Autoimmunthyreopathie
Klassifikation nach ICD-10 | |
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E06.3 | Autoimmunthyreopathie |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Autoimmunthyreopathien (englisch autoimmune thyroiditis) sind chronisch entzündliche Schilddrüsenerkrankungen, die durch eine Fehlregulation der spezifischen Immunabwehr (B-Zellen und T-Zellen) verursacht sind. Meist treten Autoimmunthyreopathien nach Virusinfekten auf, gelegentlich auch nach einer subakuten Thyreoiditis. Genetische Faktoren spielen für ihre Entwicklung eine Rolle.[1]
Einteilung
Folgende Einteilung wurde vorgeschlagen:[2]
- Typ 1: euthyreote Stoffwechsellage
- 1A: mit Struma (Hashimoto-Thyreoiditis)
- 1B: ohne Struma (Ord-Thyreoiditis)
- Typ 2: Hypothyreose
- 2A: mit Struma (Hashimoto-Thyreoiditis)
- 2B: ohne Struma (Ord-Thyreoiditis)
- Typ 3: Morbus Basedow
- 3A: mit Hyperthyreose
- 3B: mit euthyreoter Stoffwechsellage
- 3C: mit Hypothyreose
Psychische Begleitsymptome
Antikörper gegen Schilddrüsengewebe lassen sich vermehrt in Patienten mit Depression nachweisen.[3] Eine Autoimmun-Thyreoiditis tritt häufig gepaart mit einer bipolaren Störung auf. Kausalitäten mit der oft angewandten Lithiumtherapie der Patienten konnte dabei ausgeschlossen werden.[4][5] Eine Autoimmun-Thyreoiditis ist ein Teil der genetischen Anfälligkeit und ein möglicher Endophänotyp für eine bipolare Störung.[6]
Einzelnachweise
- ↑ Matthias Schott, Werner A. Scherbaum: Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen, Deutsches Ärzteblatt, Jg. 103, Heft 45, 10. November 2006
- ↑ Terry F. Davies, Nobuyuki Amino: A New Classification for Human Autoimmune Thyroid Disease. In: Thyroid. Band 3, Nr. 4, 1993, S. 331–333, doi:10.1089/thy.1993.3.331.
- ↑ Antithyroid antibodies in depressed patients. In: American Journal of Psychiatry. Band 142, Nr. 7, 1985, S. 840–843, doi:10.1176/ajp.142.7.840.
- ↑ Ralph W Kupka, Willem A Nolen, Robert M Post, Susan L McElroy, Lori L Altshuler, Kirk D Denicoff, Mark A Frye, Paul E Keck, Gabriele S Leverich, A.John Rush, Trisha Suppes, Chad Pollio, Hemmo A Drexhage: High rate of autoimmune thyroiditis in bipolar disorder: lack of association with lithium exposure. In: Biological Psychiatry. Band 51, Nr. 4, 2002, S. 305–311, doi:10.1016/S0006-3223(01)01217-3.
- ↑ John J. Haggerty, Susan G. Silva, Mark Marquardt, George A. Mason, Hsing Yi Chang, Dwight L. Evans, Robert N. Golden, Cort Pedersen: Prevalence of antithyroid antibodies in mood disorders. In: Depression and Anxiety. Band 5, Nr. 2, April 1997, S. 91–96, doi:10.1002/(SICI)1520-6394(1997)5:23.0.CO;2-8.
- ↑ Ronald Vonk, Astrid C. van der Schot, René S. Kahn, Willem A. Nolen, Hemmo A. Drexhage: Is Autoimmune Thyroiditis Part of the Genetic Vulnerability (or an Endophenotype) for Bipolar Disorder? In: Biological Psychiatry. Band 62, Nr. 2, 2007, S. 135–140, doi:10.1016/j.biopsych.2006.08.041.