Autoform

AutoForm Engineering GmbH
RechtsformGmbH
Gründung1995
SitzPfäffikon SZ, Schweiz
LeitungOlivier Leteurtre
(CEO)
Mitarbeiterzahl>400 (2021)
BrancheSoftwareentwicklung
Websitewww.autoform.com

Die AutoForm Engineering GmbH mit Sitz in Pfäffikon SZ ist ein Schweizer Softwareentwickler. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für den Werkzeugbau, die Blechbearbeitungsindustrie und den Karosseriebau.

Geschichte

Das Unternehmen ging 1995 aus einem Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich hervor. Dort wurde 1990 mit der Entwicklung der Simulationssoftware – die Doktorarbeit von Firmengründer Waldemar Kubli – begonnen. In der Folge entwickelte sich AutoForm zu einem international tätigen Unternehmen mit Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien.

Das Unternehmen wurde im Jahr 2016 von der französischen Private-Equity-Investmentgesellschaft Astorg Partners übernommen.[1] Im Jahr 2021 wurde AutoForm an die US-amerikanische Investmentgesellschaft Carlyle Group verkauft.[2][3]

Kooperationen Industrie und Forschung

AutoForm ist aktiv an zahlreichen Entwicklungsprojekten mit Automobilherstellern, Zulieferern und Universitäten beteiligt, mit der Intention, den Stand der Blechumformtechnik voranzutreiben:

AutomobilherstellerAudi, Mercedes-Benz, PSA
Zulieferer im WerkzeugbauMagna, Thyssen-Nothelfer
WerkstoffherstellerArcelor, Corus, ThyssenKrupp Steel
UniversitätenETH Zürich, Universität Basel, Universität Twente
ComputerhardwareHP, IBM, Intel

AutoForm hat zudem Kooperationen mit CAD-Anbietern für die Automobilindustrie (Dassault Systèmes, UGS PLM Solutions) und integriert die AutoForm-Technologie in verschiedene CAD-Umgebungen (CATIA V5, UniGraphics NX).

Darüber hinaus kooperiert AutoForm mit verschiedenen CAD/CAM-Anbietern, um die AutoForm-Technologie mit deren CAD/CAM-Softwarewerkzeugen zu verbinden (z. B. Missler Software, Tebis).

Einzelnachweise

  1. Astorg übernimmt Mehrheitsanteil an AutoForm. Abgerufen am 7. Dezember 2021 (deutsch).
  2. Carlyle übernimmt AutoForm von Astorg. Abgerufen am 7. Dezember 2021 (deutsch).
  3. ETH-Spin-off Autoform für 1,8 Millliarden Franken verkauft. In: ethz.ch. 24. November 2021, abgerufen am 13. Dezember 2021.