Autódromo Internacional de Curitiba

Autódromo Internacional de Curitiba
Autódromo de Pinhais / Circuito Raul Boesel


Autódromo Internacional de Curitiba (Brasilien)
Autódromo Internacional de Curitiba (Brasilien)
Brasilien Pinhais, Paraná, Brasilien
25° 26′ 55,7″ S, 49° 11′ 47,6″ W
Streckenart:permanente Rennstrecke
Eröffnung:1967
Stillgelegt:2021
Abriss:2022
Zeitzone:UTC-3
Full Circuit
Streckendaten
Wichtige
Veranstaltungen:
WTCC, Stockcars Brasil, Formula Truck
Streckenlänge:3,707 km (2,3 mi)
Höhenunterschied:m (13,12 ft)
Kurven:16
Kurvenüberhöhung:10

Das Autódromo Internacional de Curitiba (auch Autódromo de Pinhais und Circuito Raul Boesel) war eine Motorsport-Rennstrecke in Brasilien. Sie lag in Pinhais, außerhalb der Millionenstadt Curitiba. Die 1967 eröffnete Piste bestand bis 2021 und wurde anschließend verkauft und abgerissen.

Geschichte

Rennszene aus dem WTCC-Lauf 2006

Die Piste wurde 1967 eröffnet, war in ihrer ersten Version bis zu 4,2 km lang und beinhaltete 15 Kurven, davon fünf Links- und zehn Rechtskurven. Nach nur 5 Jahren wurde der Betrieb der Strecke wegen interner Streitigkeiten im nationalen Motorsport-Verband 1971 wieder eingestellt.

1988 wurde der Betrieb wieder aufgenommen. Im Vorfeld wurde die Strecke verkürzt und die Anlagen modernisiert. Auf der Strecke fand unter anderem von 2006 bis 2012 der Brasilien-Lauf der Tourenwagen-Weltmeisterschaft statt.

2021 wurde das Gelände der Strecke nach mehreren erfolglosen Versuchen an Investoren verkauft, um dort Wohn- und Geschäftsgebäude, sowie Freizeiteinrichtungen zu errichten. Der Abriss der Anlage begann 2022.

Weblinks

Commons: Autódromo Internacional de Curitiba – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

WTCC logo.svg
The FIA World Touring Car Championship logo
Autódromo Curitiba.svg
Autor/Urheber: Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt ., Lizenz: CC BY-SA 2.0
Autódromo Internacional de Curitiba
WTCC 2006 Race 09 Curitiba later.jpg
Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
World Touring Car Championship 2006 Race 9 Curitiba
#15 Augusto Farfus Jr., #9 Jordi Gené, #10 Peter Terting
Brazil location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Brasilien