Ausgestoßen

Film
Deutscher TitelAusgestoßen
OriginaltitelOdd Man Out
ProduktionslandGroßbritannien
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1947
Länge111 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieCarol Reed
DrehbuchF. L. Green,
R. C. Sherriff
ProduktionCarol Reed
MusikWilliam Alwyn
KameraRobert Krasker
SchnittFergus McDonell
Besetzung

Ausgestoßen ist ein britischer Film noir aus dem Jahr 1947. Er basiert auf dem Roman Der Terrorist (Odd Man Out) von F. L. Green, der zusammen mit R. C. Sherriff auch das Drehbuch schrieb.

Handlung

Der Film spielt in Nordirland. Johnny McQueen ist ein IRA-Kämpfer. Er plant mit seinen Kameraden einen Banküberfall, um seiner Gruppe mit den notwendigen finanziellen Mitteln zu versorgen, um den Kampf gegen die britische Besatzung weiterzuführen. Johnny versteckt sich bei Kathleen Sullivan und ihrer Mutter. Bei dem Banküberfall erschießt Johnny einen Menschen und wird selbst schwer verwundet. Er muss vor der britischen Polizei fliehen. Es beginnt eine Menschenjagd auf Johnny, die ihn quer durch das nächtliche Belfast treibt. Seine Freunde versuchen ihn dabei zu unterstützen und in Sicherheit zu bringen. Doch die Überzahl an Polizisten treibt ihn in die Enge und er wird schließlich ein weiteres Mal von einer Kugel getroffen, diesmal tödlich.

Hintergrund

Der Regisseur Roman Polański hat Ausgestoßen mehrfach als seinen Lieblingsfilm bezeichnet.[1]

Kritiken

„Die kluge dramaturgische Konzeption des Films wird durch die hervorragende Fotografie und einen überzeugenden Hauptdarsteller dicht und packend umgesetzt.“

Auszeichnungen

Der Film nahm am Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig 1947 teil, ging bei der Preisvergabe jedoch leer aus. 1948 erhielt er eine Oscarnominierung für den besten Schnitt und wurde im gleichen Jahr mit dem erstmals vergebenen British Film Academy Award als bester britischer Film des Jahres ausgezeichnet.

Soundtrack

Literatur

  • F. L. Green: Der Terrorist. Political Thriller (Originaltitel: Odd Man Out). Deutsch von Alfred Dunkel. Heyne, München 1974, 156 S., ISBN 3-453-82002-9

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Roman Polanski: Interviews. University Press of Mississippi, 2005. ISBN 978-1-57806-800-5. S 159, 189.