Aus (Namibia)

Siedlung
Aus
Coat of arms of Namibia.svg
Details

Details
Luftaufnahme von Aus (2019)
Luftaufnahme von Aus (2019)
Motto-
Basisdaten
Einwohnerzahl
Fläche
Einwohnerdichte

dep1
Staat
Region
Wahlkreis
Namibia
ǁKharas
Berseba
Gründungsdatum
Kfz-Kennzeichen
Telefonvorwahl
K
63
Website
Politische Daten
Bürgermeister/in
Letzte Wahl2020
Geographische Daten
Koordinaten26° 40′ S, 16° 16′ O
Höhe1485 m
Römisch-katholische St. Teresa vom Kinde Jesu

Aus ist eine Siedlung im südwestafrikanischen Staat Namibia.[1][2] Sie gehört zum Wahlkreis Berseba in der Verwaltungsregion ǁKharas.

Geschichte

Der Name des Ortes stammt aus dem Khoi und bedeutet „Große Schlange“.

Während der deutschen Kolonialzeit unterhielt die Schutztruppe hier einen Stützpunkt. Nach der Kapitulation der deutschen Truppen am 8. Juli 1915 unterhielt die südafrikanische Armee in Aus ein Internierungslager, in dem von 1915 bis 1919 rund 1550 deutsche Kriegsgefangene interniert wurden.

Funkstation Aus

Kriegsgefangenenlager 1915–1919
Gedenkstein an die „Funkenstation“ auf Farm Aar (2015)

Zu Beginn des Ersten Weltkriegs in Südwestafrika bauten die Deutschen in Aus eine Ersatzfunkstelle, da die Küstenfunkstelle in Lüderitzbucht am 14. September 1914 geräumt werden musste.[3][4] Aus war mit seiner Lage und seiner starken Befestigung gut geeignet um recht lange einer Belagerung standzuhalten. Der Funkbetrieb wurde in Aus bereits am 15. September aufgenommen.[5] In Der Erste Weltkrieg im Schutzgebiet steht:

„In Aus entstanden zwei Antennentürme mit einer Höhe von 50 m. Zwischen den Türmen wurde eine dreidrahtige T-Antenne aufgehängt. Die Station hatte fast eine ähnliche Leistung, wie die in Lüderitzbucht. Die Verständigung mit der englischen Funkstation Slangkop und mit der neu eingerichteten englischen Funkstation in Lüderitzbucht war einwandfrei. Die französische Station Tabou (Elfenbeinküste) war weniger deutlich hörbar als von der früheren Lüderitzbuchter Station. Gut verständlich hingegen waren die Schiffsfunkstationen an der angolanischen sowie an der südwestafrikanischen Küste und an der Ostküste im Indischen Ozean bis etwa zur Höhe von Durban. Die Aufgabe der Station in Aus war es, Pressenachrichten abzuhören und unchiffrierte englische Befehle umgehend an den Gouverneur zu funken. Außerdem ermöglichte sie einen schnellen Kontakt zur Unionsregierung nach Pretoria und zu den britisch-südafrikanischen Kommandostellen. So konnten Informationen über Gefangene ausgetauscht werden. Außerdem konnte die Station in Aus auch den Funkverkehr stören. Sie trug dazu bei, den Kontakt auf Strecken, auf denen die Telegraphenleitung durchbrochen war, per Funk über die Stationen Windhoek und Tsumeb wieder herzustellen. Die Station arbeitete relativ lange und wurde erst am 27. März 1915 durch die Schutztruppe abgebaut, nachdem sie den Ort geräumt hatte. Was nicht abtransportierbar war, wurde gesprengt. Ansonsten wurde der Rest nach Tsumeb gebracht.“

Der Erste Weltkrieg im Schutzgebiet[6]

Geographie und Klima

Aus liegt auf einer Höhe von 1485 m über dem Meeresspiegel 125 Kilometer östlich der Küstenstadt Lüderitz und 230 Kilometer westlich von Keetmanshoop in der Namib. Der Ort befindet sich am Rande des Huib-Plateaus. Im Winter kann es hier empfindlich kalt werden, wobei aber in der Namibwüste selten Niederschläge fallen. Dennoch ist Aus einer der wenigen Orte in Namibia, in denen es gelegentlich (einmal alle zwei bis drei Jahre) schneit.

Wirtschaft und Infrastruktur

Flugplatz Aus

Aus liegt an der Nationalstraße B4 und der Lüderitzbahn von Lüderitz nach Keetmanshoop. Am 13. November 2014 wurde die renovierte Bahnstrecke Aus-Lüderitz neu eröffnet. Aus verfügt über einen Flugplatz mit zwei ungeteerten Pisten (Piste 11/29 mit 1430 m und Piste 16/34 mit 1100 m).

Aus ist ein beliebter Übernachtungspunkt für Touristen und bietet mit dem Aus Tourist Centre eine eigene Touristeninformation sowie mehrere Hotels, darunter unter anderem das traditionelle Bahnhof Hotel Aus und die Klein-Aus-Vista-Lodge. Etwa 20 km westlich von Aus befindet sich der Lebensraum der Wüstenpferde.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Jährlich am 27. Januar wird in Aus der Geburtstag Kaiser Wilhelm II. gefeiert, da die Geschichte des Ortes eng mit dem deutschen Kaiser verbunden ist.[7] Am Bahnhof von Aus befindet sich das 1913 errichtete Kaiser-Wilhelm-II.-Denkmal, mit dem an dessen 25. Thronjubiläum erinnert werden sollte.

Weblinks

Commons: Aus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Aus auf einer aus der Zeit Deutsch-Südwestafrikas stammenden Karte
  2. Aus Namibia, Information, Namibia-1on1.com abgerufen am 13. März 2011.
  3. Reinhard Klein-Arendt: “Kamina ruft Nauen!” Die Funkstellen in den deutschen Kolonien 1904–1918. 3. Auflage. Wilhelm Herbst Verlag, Köln 1999, ISBN 3-923925-58-1, S. 285ff.
  4. Das Funkwesen Aufgerufen am 14. September 2018
  5. Der genaue Standort der Funkstelle bei Aus ist heute nicht mehr bekannt.
  6. Die Funkstation Aus: Der Erste Weltkrieg im Schutzgebiet S.253
  7. Monument vir Keiser Wilhelm II op Aus, Die Republikein, 11. März 2011 (Memento des Originals vom 1. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.republikein.com.na

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sin escudo.svg
Ersatzwappen für Formatvorlage und Stadtartikel mit fehlendem Wappen. – Nähere Informationen, wie du das richtige Wappen deiner Stadt/Gemeinde einbinden kannst, findest du unter Wikipedia:Wappen.
Aus, ehem. Gefangenenlager, Gedenkenstein.jpg
Autor/Urheber: Palukku, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstätte im Kriegsgefangenenlager Aus, Namibia
Namibia location map.svg
(c) Uwe Dedering in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0
Location map of Namibia

Equirectangular projection. Strechted by 108.0%. Geographic limits of the map:

  • N: -16.4° N
  • S: -29.6° N
  • W: 11.0° E
  • E: 25.8° E
Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.
Aus (2019).jpg
Autor/Urheber: Hp.Baumeler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aus (2019)
Kirche in Aus Namibia.jpg
Autor/Urheber: Hp.Baumeler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kirche in Aus, Namibia
Gedenkstein Funkenstation Farm Aar (2015).jpg
Autor/Urheber: Elisabeth Dürr, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstein der Funkenstation auf Farm Aar (2015)
V5-ELZ in Aus, Namibia 2018.jpg
Autor/Urheber: Hp.Baumeler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
V5-ELZ, Beechcraft Bonanza A36 in Aus, Namibia 2018
Aus kriegsgefangenenlager 1915-1919.jpg
Aus (Namiba, früher Südwestafrika) - Kriegsgefangenenlager für die deutsche Schutztruppe 1915-1919
Wahlkreis Berseba (2014).svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Wahlkreis Berseba in der Region ǁKaras, Namibia (2014)
Church of Aus.jpg
Autor/Urheber:

Georgio2 (Georgio)

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Aus In Namibia