Aurore Clément

Aurore Clément (* 12. Oktober 1945 als Marie-Thérèse Aurore Louise Clément in Soissons) ist eine französische Theater- und Filmschauspielerin.

Leben und Karriere

Nach dem frühen Tod ihres Vaters sorgte die Bauerntochter mit 16 Jahren für den Unterhalt ihrer Familie. Nach dem tödlichen Unfall ihrer Schwester ging sie als Mannequin nach Paris. Louis Malle entdeckte sie auf dem Titelblatt der Zeitschrift Elle und gab ihr 1974 eine Rolle in dem Film Lacombe, Lucien. Es folgten zahlreiche weitere Filme. Darüber hinaus wurde sie eine geachtete Theaterschauspielerin.

Sonstiges

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 1989: Prix du Syndicat de la critique für die Theaterentdeckung des Jahres in La Vie singulière d'Albert Nobbs
  • 1997: Adolf-Grimme-Preis für Die Elsässer
  • 2001: Nominierung für den Molière in der Kategorie Beste Nebendarstellerin

Weblinks

Commons: Aurore Clément – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Academy invites 928 to Membersphip. In: oscars.org (abgerufen am 26. Juni 2018).