Aurelio Galfetti

Aurelio Galfetti

Aurelio Galfetti (* 2. April 1936 in Lugano; † 5. Dezember 2021 in Bellinzona[1]) war ein Schweizer Architekt und Universitätsprofessor. Er war ein Hauptvertreter der „Tessiner Schule“.

Werdegang

Nach seiner Mitarbeit im Architekturbüro Tita Carloni in Lugano, studierte Galfetti in den Jahren 1956 bis 1960 an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich bei Paul Waltenspühl. 1960 eröffnet er ein eigenes Büro in Lugano. Von 1962 bis 1970 bestand eine Bürogemeinschaft mit den Architekten Ruchat-Roncati und Trümpy. Zwischen 1970 und 1978 arbeitete Galfetti bei verschiedenen Projekten mit Livio Vacchini, Luigi Snozzi, Rino Tami und Mario Botta zusammen.

Lehrtätigkeit

Im Jahr 1996 gründete Galfetti zusammen mit seinem Kollegen Mario Botta die Accademia di Architettura in Mendrisio, wo er von 1996 bis 2001 Direktor und bis 2006 Professor war.

1984 nahm er eine Gastprofessur an der École polytechnique fédérale de Lausanne sowie 1987 an der Unité pédagogique 8 in Paris an.

Mitgliedschaften

Ab 1976 war er Mitglied im Bund Schweizer Architekten und Bund Deutscher Architekten.

Privates

Galfettis Schwester, die Schauspielerin Luisangela Galfetti, war mit dem katalanischen Maler Xavier Valls verheiratet. Sein Neffe Manuel Valls wurde am 31. März 2014 zum Premierminister Frankreichs ernannt.

Bauten

Scoula elementare Riva San Vitale
Castelgrande, Bellinzona
Bianco e Nero, Bellinzona
Net Center, Torre Rossa, Padua

in Arbeitsgemeinschaft mit Ivo Trümpy und Flora-Ruchat Roncati

  • 1967–1970: Bagno Pubblico Bellinzona, Bellinzona
  • 1972: Scoula elementare Riva San Vitale

eigene Bauten

  • 1961: Casa Rotalinti, Bellinzona
  • 1963–1964: Kindergarten, Biasca
  • 1966–1970: Kindergarten, Lugano
  • 1969–1971: Kindergarten, Bedano
  • 1972–1975: Mittelschule, Ascona
  • 1981–1985: Hauptpostamt, Bellinzona
  • 1984–1985: Wohnhaus Al Portone, Bellinzona
  • 1985–1986: Tennisanlage, Bellinzona
  • 1985–1986: Casa Leonardo, Lugano mit Antonio Antorini[2]
  • 1986: Wohnhäuser Bianco e Nero, Bellinzona
  • 1988: Haus Ferreti, Gravesano
  • 1983–1989: Castelgrande, Bellinzona
  • 1989–1990: Mediathek, Chambéry
  • 1991–1994: Bâtiment Ulysse, Lausanne
  • 1997: Sanierung ländliches Wohnhaus, Agno mit Jachen Könz
  • 1999–2002: Aula polivalente – Università della Svizzera italiana, Lugano mit Jachen Könz[3]
  • 2006: Net Center, Padua

Ehrungen und Preise

Ehemalige Mitarbeiter

  • Jachen Könz[4]

Literatur

  • Sabine Schneider, Frank Werner (Hrsg.): Neue Tessiner Architektur. Perspektiven einer Utopie. Deutscher Architektur Verlag, Münster 1991.

Weblinks

Commons: Aurelio Galfetti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Traueranzeige. In: todesanzeigenportal.ch. Abgerufen am 12. Dezember 2021 (italienisch).
  2. Vitruvio.ch. Abgerufen am 30. Mai 2021.
  3. ELARA FRITZENWALDEN. Abgerufen am 13. Mai 2021 (englisch).
  4. Jachen Konz. Abgerufen am 13. Mai 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aurelio Galfetti.jpg
Autor/Urheber: Paolabonini, Lizenz: CC BY 3.0
L'architetto Aurelio Galfetti alla premiazione del concorso Art Net Award.
Galfetti-Ruchat-Trümpy, Brutarchitekt.jpg
Autor/Urheber: Brutarchitekt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schule, Riva San Vitale
Bianco&Nero 09m.jpg
Autor/Urheber: Wojciech Kaczura, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bellinzona, Bianco e Nero (arch. Aurelio Galfetti 1985-86)
NET Center - Torre Rossa.jpg
Autor/Urheber: Paolabonini, Lizenz: CC BY 3.0
La Torre Rossa del NET Center, a Padova.
Bellinzona Torre Bianca.JPG
Autor/Urheber: Jungpionier, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
„Weißer Turm“ (Torre Bianca) der Burg Castelgrande in Bellinzona (Kanton Tessin / Ticino, Schweiz)