Aurèle Joliat

Kanada  Aurèle Joliat
Hockey Hall of Fame, 1947

Geburtsdatum29. August 1901
GeburtsortOttawa, Ontario, Kanada
Todesdatum2. Januar 1986
SterbeortOttawa, Ontario, Kanada
Größe170 cm
Gewicht62 kg

PositionLinker Flügel
SchusshandLinks

Karrierestationen

1916–1917Ottawa New Edinburghs
1917–1918Ottawa Aberdeens
1918–1920Ottawa New Edinburghs
1920–1921Iroquois Falls Papermakers
1921–1922Iroquois Falls Flyers
1922–1938Montréal Canadiens

Aurèle Émile Joliat (* 29. August 1901 in Ottawa, Ontario; † 2. Januar 1986 ebenda) war ein kanadischer Eishockeyspieler, der von 1922 bis 1938 für die Montréal Canadiens in der National Hockey League spielte.

Karriere

Seine ersten sportlichen Erfolge hatte Joliat beim Football als Fullback in Ottawa und Regina. Nach einem Beinbruch wechselte er zum Eishockey, das der Kanadier auf dem zugefrorenen Rideau River gemeinsam mit Billy Boucher und Frank Boucher erlernt hatte, und spielte unter anderem in Saskatoon. Von dort verpflichteten ihn die Canadiens in einem umstrittenen Tauschhandel für den damaligen Superstar Newsy Lalonde. Der kleine Mann, der die Spitznamen „Mighty Atom“ und „Little Giant“ hatte, konnte an der Seite von Mittelstürmer Howie Morenz bald den Erwartungen gerecht werden.

Das Duo galt als eines der offensivstärksten der NHL-Geschichte. Eine der besonderen Stärken Joliat's war seine Kombination aus Schnelligkeit und vergleichsweise kleiner Statur, was es den Gegenspielern erschwerte ihn auf dem Eis zu bremsen. 1924, 1930 und 1931 gewann der linke Flügelspieler drei Mal den Stanley Cup. Beim ersten Stanley-Cup-Gewinn 1924 hatte Joliat gemeinsam mit Morenz sowie Flügelstürmer Billy Boucher eine Angriffsreihe gebildet, die entscheidend am Titelgewinn beteiligt war. In der Saison 1924/25 erreichte Joliat mit 29 Toren in der regulären Saison seinen Karriererekord.

1947 wurde er mit der Aufnahme in die Hockey Hall of Fame geehrt. In die Canada’s Sports Hall of Fame und Ottawa Sports Hall of Fame wurde er ebenfalls induktiert.

NHL-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Reguläre Saison16654270190460757
Playoffs135414193389

Sportliche Erfolge

Persönliche Auszeichnungen

Literatur

  • Stan Fischler, Shirley Fischler: Who’s Who in Hockey. Andrews McMeel Publishing, Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten 2003, ISBN 0-7407-1904-1, S. 205.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Aurel Joliat.jpg
Aurel_Joliat.jpg
Hhof hart.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aude als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Hart Memorial Trophy on display at the Hockey Hall of Fame in Toronto. The trophy is awarded annually by the NHL to the season's most valuable player.

Taken by Kmf164 on November 19, 2005.