Aukštieji Paneriai

Bahnhofsgebäude (2010)

Aukštieji Paneriai ((litauisch Ober-Paneriai), polnisch Ponary, jiddisch פּאָנאַר) ist ein südwestlicher Teil der litauischen Hauptstadt Vilnius, westlich des Eisenbahntunnels Paneriai. Er liegt in einem waldreichen Gebiet. In Paneriai gibt es den Bahnhof Paneriai, den Skulpturenpark Paneriai und die Gedenkstätte Paneriai.[1] Früher ein bekannter und beliebter Ausflugsort der Stadtbevölkerung, wurde Paneriai ab Herbst 1941 zum Schauplatz von Massenexekutionen baltischer Juden (Massaker von Ponary). Nach der sowjetischen Besetzung Litauens waren bei Aukštieji Paneriai große Gruben zur Treibstofflagerung ausgehoben worden. Diese Gruben benutzten die deutschen Besatzer als Massengräber.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Paneriai / Ponary. In: Gedenkorte Europa 1939–1945. Abgerufen am 8. Februar 2019.

Koordinaten: 54° 38′ N, 25° 11′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grand Coat of arms of Vilnius.svg
Grand Coat of arms of Vilnius
PaneriuGS.jpg
Autor/Urheber: CD, Lizenz: CC BY 3.0
Paneriai train station.