Augustus (julianischer Kalender)

Augustus

Der Augustus ist der achte Monat des julianischen Kalenders und Vorläufer des heutigen Monats August.

Vorläufer des Augustus im julianischen Kalender war der Sextilis im römischen Kalender. Da der römische Kalender anfangs mit dem Martius (März) begann, war der Sextilis damals der sechste Monat, wie auch sein Name verrät. Erst 153 v. Chr. wurde der Jahresbeginn um zwei Monate vorverlegt und Sextilis wurde der achte Monat, wodurch die Beziehung zwischen Namen und Zählung entfiel. Im Römischen Kalender (ein gebundener Mondkalender) hatte der Sextilis eine Länge von 29 Tagen. Nach der Kalenderreform des Gaius Iulius Caesar um 45 v. Chr. – und der damit verbundene Umstellung auf den julianischen Sonnenkalender – hatte der Sextilis 31 Tage. Die Umbenennung in den Namen Augustus wurde im Jahre 8 v. Chr. vorgenommen, da Augustus in diesem Monat sein erstes Konsulat angetreten hatte.

Tage des Augustus

Tagescharaktere und Daten des Monats
TagRömische Bezeichnung[1]NundinaeTagescharakterFestveranstaltungen
1KENPEinnahme Alexandrias, zu Ehren Caesars
2IV (ante diem NON)FNPSieg über Pharnakes II., zu Ehren Caesars
3IIIGC
4PR (pridie NON)HC
5NONAF
6VIII (ante diem EID)BF
7VIICC
8VIDC
9VENPSieg bei Pharsalus, zu Ehren Caesars
10IVFNPFeiertag zu Ehren von Ops
11IIIGC
12PR (pridie EID)HC
13EID (EDVS)ANPVertumnalia zu Ehren von Vertumnus
14XIX (ante diem K Septembres)BF
15XVIIICC
16XVIIDC
17XVIENP „PORT“Portunalia zu Ehren von Portunus
18XVFC
19XIVGFVinalia Rustica zu Ehren von Jupiter
20XIIIHC
21XIIANPLudi Consualia, zu Ehren von Consus
22XIBEN + QRCF
23XCNP + TubilustriumVulcanalia, zu Ehren von Vulcanus
24IXDC + QRCF
25VIIIENP „OPIC“Opiconsivia, zu Ehren von Ops
26VIIFC
27VIGNP „VOLTV“Volturnalia, zu Ehren von Volturnus
28VHC
29IVAEinschubtag Caesars 45 v. Chr.
30IIIBEinschubtag Caesars 45 v. Chr.
31PR (pridie K Septembres)CC29. Sextilis des römischen Kalenders

Literatur

  • Jörg Rüpke: Die Religion der Römer. Beck, München 2006, ISBN 3-406-47175-7

Weblinks

Wiktionary: Augustus – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. In den Fasti standen nur die Zahlenangaben ohne begleitenden Text, beispielsweise: Statt ante diem III Nonas Augustas nur III.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Augustus as pontifex maximus.jpg
The Via Labicana Augustus, the Roman emperor Augustus as pontifex maximus, with his head veiled for a sacrifice, National Museum of Rome.