August von Parseval

August von Parseval (1902)
(c) Bundesarchiv, Bild 102-08661 / CC-BY-SA 3.0
August von Parseval (links) mit Johann Schütte, 1929
Prallluftschiff PL 3, Augsburg 1909
(c) Bundesarchiv, Bild 183-2008-0414-500 / CC-BY-SA 3.0
August von Parseval (zweiter von rechts) im Kreise anderer Piloten (1934)
Parseval-Aeroplan am Plauer See

August von Parseval (* 5. Februar 1861 in Frankenthal; † 22. Februar 1942 in Berlin) war ein deutscher Konstrukteur und Produzent von Luftschiffen und Namensgeber der Parseval-Luftschiffe. In historischen Dokumenten findet sich auch die Schreibweise Parzeval oder Parceval.

Leben

Parseval war der erste Sohn des bayerischen Regierungsrates Joseph von Parseval (1825–1887) und dessen Gattin Marie Amélie, geborene von Schaden (1840–1918). Sein Großvater war der bayerische Generalmajor Ferdinand von Parseval (1791–1854); die bayerischen Generale Maximilian von Parseval (1823–1902), Otto von Parseval (1827–1901) und Ferdinand Jakob von Parseval (1829–1919) waren seine Onkel.

Er besuchte von 1873 bis 1878 das Pagenkorps in München, das er mit dem Fähnrichexamen abschloss. 1878 machte Parseval das Abitur am Wilhelmsgymnasium München.[1] Danach wechselte er in das 3. Infanterie-Regiment „Prinz Carl von Bayern“. Als Autodidakt beschäftigte er sich mit Problemen der Aeronautik. In der Garnisonsstadt Augsburg kam er in Kontakt mit August Riedinger und lernte dort auch seinen späteren Partner Hans Bartsch von Sigsfeld kennen, mit dem er einen gefesselten Drachenballon entwickelte. Dieser wurde als Beobachtungsballon beim Militär eingesetzt, fand weite Verbreitung und gilt daher als sehr erfolgreich.[2] 1901 ließ sich Parseval vom Militärdienst beurlauben.

Im Freiballonverein Augsburg war er ab 1901 Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender.

Im Jahre 1901 begannen Parseval und Sigsfeld mit dem Bau eines lenkbaren Luftschiffs. Nach dem plötzlichen Tod Sigsfelds bei einer Freiballonlandung 1902 wurde die Arbeit bis 1905 unterbrochen.

Parseval war 1908 einer der Gründer der Luftfahrzeug-Gesellschaft (LFG). Diese baute die Parseval-Luftschiffe PL 3 1908 bis PL 26 1915 in ihrer Bauwerft in Bitterfeld.

Durch die Entwicklungen im Motorenbau stand dann auch ein entsprechendes Antriebsaggregat zur Verfügung. Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs wurden noch 22, teils Prall-, teils Kiel-Luftschiffe vom Typ Parseval gebaut. Ende der zwanziger und Anfang der dreißiger Jahre wurden vier weitere Kiel-Luftschiffe nach dem Parseval-Naatz-Prinzip gebaut.

Parseval wandte sich auch der Entwicklung des Flugzeuges zu. Eine Denkschrift mit dem Entwurf einer Flugmaschine legte er 1908 der Motorluftschiff-Studiengesellschaft (MStG) vor. Hauptsächlich aus Sicherheitsgründen wollte er die Flugversuche vorerst über einer großen Wasserfläche durchführen, weshalb er die Maschine als Wasserflugzeug auslegte. Nachdem die MStG die Unterstützung des Vorhabens zugesagt hatte, und als sich auch die Stadt Plau durch kostenlose Bereitstellung eines Geländes beteiligte, ließ Parseval im Herbst 1909 am Plauer See eine „Fliegerhalle“ errichten. Dort wurde die Maschine zusammengebaut.

Die ersten Flugversuche am 14. April 1910 – unter Leitung von Oberingenieur Ernst Blochmann und mit Dipl.-Ing. Wilhelm Hoff als zweiter Pilot – verliefen unbefriedigend. Auch nach umfangreichen Umbauten war die Maschine nicht imstande, vom Wasser abzuheben. Darum ließ Parseval ein Anlaufgleis in den See hinein bauen, um, ähnlich wie beim ersten Flug der Brüder Wright, die Flugmaschine auf einem Startwagen bis zur Abhebegeschwindigkeit beschleunigen zu lassen. Der erste Versuch am 7. Oktober 1910 verlief erfolgreich und wird heute – trotz Start vom Land – als erster Wasserflug in Deutschland gewürdigt.[3] Bei einem späteren Flug wurde eine Flughöhe von 75 Metern und eine Flugweite von etwa drei bis vier Kilometern erreicht. Anfang 1911 stellte Parseval die Versuche ein.

1912/36 Professor Parseval widmete sich nun mehr der theoretischen Lehrtätigkeit am neu eingerichteten Lehrstuhl für Flugtechnik an der Technischen Hochschule (Berlin-)Charlottenburg.[4]

August von Parseval wurde auf dem Friedhof Wilmersdorf beigesetzt.

Ehrungen

Die Fahrten jedes „Parseval“ erregten, wie die ersten großen Fahrten der Zeppeline, hohes Aufsehen. In Kiel schloss erst 2002 eine Kneipe, die bei dem ersten Besuch eines dieser Luftschiffe 1912 „Zum Parseval“ benannt worden war. In seiner Geburtsstadt Frankenthal trägt der Platz vor dem Albert-Einstein-Gymnasium den Namen Parsevalplatz. Im Jahre 2000 wurde dem Berufsschulzentrum Bitterfeld-Wolfen der Ehrenname „August von Parseval“ verliehen. Er erinnert daran, dass neben dem Bau der Parseval-Luftschiffe in Standortnähe des Berufsschulzentrums auch der für den Auftrieb der Luftschiffe notwendige Gasbedarf an Wasserstoff zu einem großen Teil aus den Elektrochemischen Werken in Bitterfeld gedeckt wurde. In Frankfurt am Main ist im Neubaugebiet Rebstock-Nord-Ost eine Straße nach dem Luftfahrtpionier benannt.[5] Auf dem Gelände wurde ab 1909 ein Luftschiffhafen eingerichtet, der Vorläufer des Frankfurter Flughafens. In Görlitz trägt eine Straße zum Flugplatz seinen Namen. Auch in Erfurt trägt seit 1994 eine Straße im Büropark Airfurt, nahe dem Flughafen Erfurt-Weimar, seinen Namen.

Im Spiel World of Warships des weißrussischen Entwicklers Wargaming.net ist ein fiktiver Flugzeugträger der Kriegsmarine nach ihm benannt.[6]

Literatur

  • G. Schmitt, W. Schwipps: Pioniere der frühen Luftfahrt. Gondrom Verlag, Bindlach 1995, ISBN 3-8112-1189-7.
  • Erkenbert-Museum (Hrsg.): Der Flugpionier August von Parseval 1861–1942. (Ausstellungskatalog). Frankenthal, o. J. [1992].
  • Claus PriesnerParseval, Franz August Ferdinand Max von. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 20, Duncker & Humblot, Berlin 2001, ISBN 3-428-00201-6, S. 75 f. (Digitalisat).
  • Dieter Rühe: Die Parseval-Flugmaschine von 1910 und andere Flugprojekte am Plauer See. Verlag Reinhard Thon, Schwerin 2001, ISBN 3-928820-12-5.

Weblinks

Commons: August von Parseval – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: August von Parseval – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise

  1. Jahresbericht vom K. Wilhelms-Gymnasium zu München. ZDB-ID 12448436, 1877/78.
  2. J. Bleibler: Starrluftschiffprojekte in Deutschland 1908 bis 1914. In: W. Meighörner (Hrsg.): Luftschiffe die nie gebaut wurden. Friedrichshafen 2002, S. 43.
  3. Programm des Kolloquiums „100 Jahre Wasserflug in Deutschland“ am 9. Oktober 2010 (Memento vom 21. August 2014 im Internet Archive) (PDF-Datei; 79 kB) abgerufen am 16. Mai 2023.
  4. von Parseval, August. In: Catalogus Professorum TU Berlin. Abgerufen am 27. Februar 2023.
  5. http://www.stvv.frankfurt.de/parlisobj/M_3_2016_AN1.pdf Anlage zum Vortrag M3/2016 des Frankfurter Magistrats zur Benennung von Straßen nach Luftfahrtpionieren, abgerufen am 10. März 2016.
  6. Eintrag zum Schiff A. Parseval im spieleigenen Wiki. Abgerufen am 19. April 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

AK - Augsburg - Luftschiff Parseval PL3 - 1909.jpg
Ansichtskarte - Photo - schwarzweiß - Luftschiff Parseval PL3 "Parseval in Augsburg am 13. Oktober 1909"
Bundesarchiv Bild 102-08661, August Parsevall und Johann Schütte.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 102-08661 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Die Tagung der wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt in der Technischen Hochschule in Berlin-Charlottenburg
Der Präsident der wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt Prof. Dr. Johann Schütte (rechts) der berühmte Construkteur der Schütte-Lanz-Luftschiffe und Prof. Parseval (links) der berühmte Construkteur der Parseval-Lenkluftschiffe.
Bundesarchiv Bild 183-2008-0414-500, Berlin, Fest der Flieger, Ehrungen.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-2008-0414-500 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Berlin, Fest der Flieger, Ehrungen

Fest der Flieger 1934 im Zoo Pioniere der Luftfahrt wurden geehrt: von Links nach rechts: Thelen, Mackenthun, Geh.Rat Schütte, Bruno Lörzer (Präsident des DLV), Staatssekr. Milch, Prof. v. Parseval und Hans Grade. 41587-34

Abgebildete Personen:

  • Grade, Hans: Flugpionier, Deutschland
  • Mackenthun, Walter von: Hauptmann a. D., 1. Militärflieger, Deutschland
  • Parseval, August von Prof. Dr.: Major a. D., Luftschiffkonstrukteur, Luftschiffer, Deutschland
Plau am See Parseval Aeroplan 1910.jpg
Wasserflugzeug von August von Parseval getestet 1910 auf dem Plauer See in Plau am See