August Specht

Elefantenschildkröten im Hamburger Zoo – Illustration für Die Gartenlaube von August Specht

August Specht (* 1. August 1849 in Lauffen am Neckar; † 1923 in Stuttgart) war ein deutscher Lithograf und Illustrator.

Leben

August Specht war ein Schüler von Heinrich Läpple und Albert Kappis. 1898 erschien Specht’s Tierbilder-Buch mit mehreren Tafeln und Beschreibungen der abgebildeten Tiere in Gedichtform.

August Specht war Mitglied im Deutschen Künstlerbund.[1]

Spechts Brüder waren der Holzschneider Carl Gottlob Specht (1846–) und der Tiermaler und Illustrator Friedrich Specht (1839–1909).

Veröffentlichungen

  • Specht’s Tierbilder-Buch. Hirsch, Konstanz 1898.

Literatur

Weblinks

Commons: August Specht – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. kuenstlerbund.de: Ordentliche Mitglieder des Deutschen Künstlerbundes seit der Gründung 1903 / Specht, August (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Die Gartenlaube (1897) b 548.jpg
Bildunterschrift: „Elefanten-Schildkröten im Hamburger Zoologischen Garten. Nach einer Skizze gezeichnet von U. Specht.“