August Senz

Evangelische Kirche Kray
(c) Edgar El, CC BY 3.0
Evangelische Kirche Gebroth
Evangelische Kirche Kempfeld

Daniel Eduard August Senz (* 16. Juni 1862 in Berlin[1]; † 2. März 1912 in Köln)[2] war ein deutscher Architekt des Historismus, der vor allem auf dem Gebiet des evangelischen Sakralbaus hervortrat.

Leben

Senz war der Sohn des Schulvorstehers Wilhelm Senz und dessen Ehefrau Elisabeth Senz geborene Eichens.[2]

Er legte nach einem Architekturstudium und anschließendem Referendariat das zweite Staatsexamen ab und wurde daraufhin zum Regierungsbaumeister (Assessor in der öffentlichen Bauverwaltung) ernannt. Die somit eingeschlagene Laufbahn im Staatsdienst gab er jedoch schon bald auf. Er wurde Leiter des Bauamts der Evangelischen Kirche der Rheinprovinz und baute in dieser Funktion zahlreiche evangelische Kirchen im westlichen Ruhrgebiet, im Rheinland und im Fürstentum Birkenfeld.

Senz starb 1912 im Alter von 49 Jahren im Evangelischen Krankenhaus Köln-Weyertal. Er war verheiratet mit Elisabeth geborene Freyse. Die Eheleute wohnten zuletzt im Haus Bismarckstraße 19 in Köln-Neustadt Nord.[2]

Bauten und Entwürfe

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Taufregister Neue Kirche Berlin, Nr. 331/1862
  2. a b c Sterbeurkunde Nr. 293 vom 4. März 1912, Standesamt Lindenthal. (Nicht mehr online verfügbar.) In: LAV NRW R Personenstandsregister. Ehemals im Original; abgerufen am 21. Juli 2022.@1@2Vorlage:Toter Link/historischesarchivkoeln.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ev. Kirche in Gebroth. Erbaut um 1906 durch August Senz - panoramio.jpg
(c) Edgar El, CC BY 3.0
Ev. Kirche in Gebroth. Erbaut um 1906 durch August Senz
Alte Kirche Essen-Kray.jpg
Evangelische Kirche "Alte Kirche" in Essen-Kray
Kempfeld, Evangelische Kirche P1070296c.jpg
Autor/Urheber: Georg Schelbert, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Evangelische Kirche Kempfeld