August Reuß (Landrat)

August Reuß (* 1. Juli 1902 in Stuttgart; † 16. Mai 1986 in Stuttgart-Riedenberg) war ein deutscher Verwaltungsbeamter und Landrat im Landkreis Backnang.

Leben

Als Sohn eines Oberregierungsrats geboren, studierte Reuß nach dem Besuch des Karls-Gymnasiums Stuttgart Rechtswissenschaften in München und Tübingen. Während seines Studiums wurde er 1921 Mitglied der burschenschaftlichen Verbindung Normannia Tübingen. 1926 wurde er zum Dr. iur. promoviert.

Nach seinem Studium trat er 1929 in die württembergische Innenverwaltung ein und Regierungsrat beim Oberamt Gerabronn. 1932 war er in der Ministerialabteilung für die höheren Schulen eingesetzt. 1933 wurde er Amtsverweser in Backnang und Mitglied der NSDAP. Im selben Jahr ging er als Hilfsarbeiter ins Kultusministerium und später als Personalberichterstatter in die Kanzleidirektion des Innenministeriums, wo er 1935 Regierungsrat wurde. Von 1936 bis 1942 war er Landrat im Landkreis Backnang. 1942 wurde er Stellvertretender Leiter der Gemeinde- und Körperschaftssachen im Innenministerium. 1949 wurde er Oberregierungsrat und später Regierungsdirektor und Referent in der Kanzleidirektion des Staatsministeriums Württemberg-Baden bzw. Baden-Württemberg. 1957/58 wurde er als Ministerialrat deren Leiter. 1965/66 wurde er zum Ministerialdirigenten befördert und ging Mitte 1967 in den Ruhestand.

Literatur

  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Band I: Politiker. Teilband 5: R–S. Winter, Heidelberg 2002, ISBN 3-8253-1256-9, S. 52–53.
  • Wolfram Angerbauer (Red.): Die Amtsvorsteher der Oberämter, Bezirksämter und Landratsämter in Baden-Württemberg 1810 bis 1972. Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der Kreisarchive beim Landkreistag Baden-Württemberg. Theiss, Stuttgart 1996, ISBN 3-8062-1213-9, S. 460.

Auf dieser Seite verwendete Medien