August Förster (Unternehmen)

AUGUST FÖRSTER GmbH
RechtsformGesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung1. April 1859
SitzLöbau, Deutschland
LeitungAnnekatrin Förster
Mitarbeiterzahl40
BrancheMusikinstrumente
Websitewww.august-foerster.de

Die August Förster GmbH ist eine deutsche Klavierfabrik mit Sitz in Löbau.

Geschichte

Schriftzug von August Förster (1960er Jahre)

Die Firma wurde von dem sächsischen Klavierbauer und Tischler Friedrich August Förster (1829–1897) am 1. April 1859 in Löbau gegründet. Nach seinem Tod übernahm sein Sohn Cäsar Förster die Betriebsleitung. Er gründete 1900 ein Zweigwerk in Georgswalde (Böhmen). Dieses wurde nach Ende des Zweiten Weltkriegs, 1945, durch die tschechoslowakische Regierung enteignet und verstaatlicht. Während der kommunistischen Herrschaft produzierte die tschechische Klavierbaufirma Petrof in diesem Werk weiterhin Klaviere unter dem Markennamen August Förster. Die Fabrik in Löbau ging während der DDR-Ära 1972 im Volkseigenen Betrieb VEB Flügel- und Pianobau Löbau auf. Seit 1991 befindet sich das Traditionsunternehmen wieder im Besitz der Familie Förster und wird seit 2008 von Annekatrin Förster geführt.

Instrumente

Klavier von August Förster, Kgl. Hof-Pianoforte-Fabrik

Jährlich werden etwa 260 Instrumente von 40 Mitarbeitern in Handarbeit hergestellt. Das Portfolio besteht (Stand 2016) aus Pianinos in den drei Höhen 116 cm, 125 cm und 134 cm sowie Flügeln in den vier Längen 170 cm, 190 cm, 215 cm und 275 cm. Förster-Resonanzböden werden heute aus Rotfichte (Picea abies) gefertigt, die aus dem südtiroler Fleimstal stammt – aus dem bereits der italienische Geigenbauer Antonio Stradivari Klangholz bezog.

Besondere Konstruktionen

Historisch interessante Instrumente sind aus den 1920er und 1930er Jahren ein Elektrochord, mehrere Evolutionsstufen von Viertelton-Konzertflügeln sowie ein Viertelton-Klavier.

Trivia

In der Folge Mord von Meisterhand der 13. Staffel von Inspector Barnaby sieht man, dass die Figur Sir Michael Fielding, gespielt von James Fox, an einem Flügel der Marke August Förster spielt.

Literatur

  • Gabriel Wandt: Musik in den Händen: Die Pianomanufaktur August Förster. in: Sächsische Heimatblätter Heft 3/2017, S. 256–259

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Klavier nah offen.jpg
Autor/Urheber: Manuel Strehl, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Klavier, offen
Schriftzug von August Förster (1960er Jahre).jpg
Autor/Urheber: Slyvia Meier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schriftzug der Klavierbaufabrik August Förster, 1960er Jahre