August Brinkmann

August Brinkmann

August Brinkmann (* 29. August 1863 in Braunschweig; † 28. Juli 1923 in Bonn) war ein deutscher Klassischer Philologe.

Leben

Brinkmann studierte in Leipzig, Heidelberg und Bonn Klassische Philologie. Am 15. August 1888 wurde er bei Hermann Usener promoviert. 1889 wurde er Assistent am Philologischen Seminar in Bonn. Am 30. Mai 1893 erfolgte die Habilitation. Zum 14. März 1896 wurde er außerordentlicher Professor in Königsberg, am 25. Juni 1900 wurde er zum ordentlichen Professor ernannt. Zum 1. Oktober 1902 wurde er in Nachfolge seines Lehrers Usener ordentlicher Professor für Klassische Philologie in Bonn. Dort war er von 1905 bis 1920 auch Herausgeber des Rheinischen Museums für Philologie. Brinkmann galt als hervorragender Kenner der griechischen Sprache, legte aber nur wenige größere Schriften vor.

Schriften (Auswahl)

  • Die Meteorologie Arrians. In: Rheinisches Museum für Philologie. Band 73, 1924, S. 373–401 (Digitalisat).

Literatur

  • Otto Wenig: Verzeichnis der Professoren und Dozenten der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn 1818–1968. Bonn 1968, S. 36
  • Hans Oppermann: August Brinkmann. In: Biographisches Jahrbuch für die Altertumswissenschaften 24, 1924 [1925], S. 37–61 (Digitalisat, mit Schriftenverzeichnis)

Weblinks

Commons: August Brinkmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: August Brinkmann – Quellen und Volltexte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Siegel-Albertina-Koenigsber.png
Siegel der Universität Königsberg
UniBonnSiegel.svg
Autor/Urheber:

www.uni-bonn.de

, Lizenz: Bild-PD-alt

Siegel der Universität Bonn

August Brinkmann.jpg
August Brinkmann (1863–1923), deutscher Klassischer Philologe