August-Thyssen-Bank

Maschinengeschriebene Globalaktie der August Thyssen-Bank AG vom Juni 1955

Die August Thyssen-Bank war eine Konzernbank, die von 1930 bis 1961 existierte. Ihre Geschäftssitze waren Amsterdam und Düsseldorf.

Bank Voor Handel en Scheepvaart N.V.

Vor dem 9. November 1918 gründete August Thyssen die Bank Voor Handel en Scheepvaart N.V. in 18 Zuidblaak in Rotterdam.

Geschäftsführer waren H. J. Kouwenhoven, D. C. Schutte und Johann Groninger. Thyssen verfügte über ein weitverzweigtes Finanzdienstleisternetzwerk, das es erlaubte, weltweit Kapital zu transferieren.

Ein Element in diesem Netzwerk war die Union Banking Corporation (UBC) in New York. Die UBC wurde am 4. August 1924 von Averell Harriman mit einem Startkapital von 400.000 US-Dollar für die Bank voor Handel en Scheepvaart N.V. of Holland[1] gegründet und diente als Niederlassung des Thyssenkonzerns in 39 Broadway, New York City. UBC war eine Bankverbindung der Vereinigte Stahlwerke AG.

Mit wechselnden Namen wurde auf Waffenproduktions- und Waffenhandelsrestriktionen des Friedensvertrages von Versailles reagiert.

Die 1923 gegründete Nordstern-Bank AG[2] firmierte als Von der Heydt's Bank in Amsterdam und wurde 1927 von der Familie Thyssen übernommen. Ab 1930 wurde sie in August Thyssen-Bank umbenannt und Eigentümerin der Aktien der Bank Voor Handel en Scheepvaart N.V.

Am 20. Oktober 1942 wurden durch die Vesting Order No. 248 auf Grundlage des Trading with the Enemy Act die Aktien der Union Bank Corporation, deren Aktien durch die Netherlands NV Handelscompagnie Ruilverkeer gehalten wurden, beschlagnahmt, da dieses Unternehmen unter der Kontrolle von Heinrich Thyssen war.[3]

Nach dem 8. Mai 1945 hatte die August-Thyssen-Bank AG einen Geschäftssitz in Düsseldorf.

In die Berichterstattung kam das Unternehmen durch den Thyssen-Bank-Prozess.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. thyssenkrupp, https://www.thyssenkrupp.com/en/company/history/the-founding-families/heinrich-thyssen-bornemisza.html
  2. Gerald Spindler: Recht und Konzern. Universität Frankfurt am Main, 1991, S. 106 FN.80
  3. Elihu Lauterpacht, C. J. Greenwood: International Law Reports. London School of Economics and Political Science. Dept. of International Studies

Auf dieser Seite verwendete Medien

August-Thyssen-Bank AG 1955.JPG
Autor/Urheber:

Unbekannte Autoren und Grafiker; Scan vom EDHAC e.V.

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Global-Aktie über 3.246 Aktien zu je 500 DM = DM 1.623.000 DM der August-Thyssen-Bank AG vom Juni 1955; Originalunterschriften von Heinrich Lübke als Vorstand und von Hans Heinrich Baron Thyssen-Bornemisza als Aufsichtsrats-Vorsitzender