Augstsee

Augstsee
Blick auf den Augstsee
Geographische LageLoser, Totes Gebirge; Ausseerland, Steiermark
Zuflüssekeine
Abflussunterirdisch zum Altausseer SeeTraunDonauSchwarzes Meer
Ufernaher OrtAltaussee
Daten
Koordinaten47° 39′ 49″ N, 13° 47′ 10″ O
Augstsee (Steiermark)
Augstsee (Steiermark)
Höhe über Meeresspiegel1643 m ü. A.
Fläche2,3 ha
Länge310 m
Breite125 m
Umfang700 m
Maximale Tiefe9 m

Besonderheiten

Karsee, Fischgewässer

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANGVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Der Augstsee ist ein Bergsee am Loserplateau im Toten Gebirge in der Steiermark, Österreich. Der See liegt auf 1643 m ü. A., etwa 1 km vom Ende der Loser-Panoramastraße. Er ist etwa 300 m lang und 125 m breit. Seine maximale Tiefe beträgt 9 m, der Wasserspiegel wurde jedoch künstlich etwa um 0,5 m gehoben. Im Norden wird der See von der markanten Felspyramide des Atterkogels überragt. Er ist im Besitz der Österreichischen Bundesforste.

Natur

Der See ist etwa 5 Monate im Jahr von einer Eisschicht bedeckt. Als einzige Pflanzen haben sich Wasserschlauchgewächse und Armleuchteralgen angesiedelt. Der See ist ein Fischgewässer,[1] in dem Gründlinge und Bachschmerlen leben. Der Augstsee ist ein wichtiges Laichgewässer für Grasfrosch (Rana temporaria) und Erdkröte (Bufo bufo), das durch Besatz mit Aitel (Leuciscus cephalus) und Seesaibling (Salvelinus alpinus) als Amphibien‐Laichgewässer jedoch entwertet wurde.

Naturschutz

Er liegt im Europaschutzgebiet Totes Gebirge mit Altausseer See (FFH/BSG, AT2243000/Nr. 35) und Naturschutzgebiet Totes Gebirge West (NSa 16).

Trivia

Im Hochsommer kann sich das Wasser auf bis zu 20 °C erwärmen (selten auch darüber). Tauchen ist nur nach Absprache mit den Österreichischen Bundesforsten erlaubt.

2008 wurde der See als Kulisse für den Film Der letzte Tempelritter (erschienen 2011) mit Nicolas Cage gewählt.[2]

Literatur & Karten

  • Irene Drozdowski, Alexander Ch. Mrkvicka, Georg F. Mrkvicka: Die Wasserpflanzenflora stehender Gewässer des steirischen Salzkammergutes (Österreich) sowie Anmerkungen zum Vorkommen von Großmuscheln, Krebsen und Amphibien. In: Biodiversität und Naturschutz in Ostösterreich – BCBEA. Band 1/2. Wien 2015, S. 233–251 (zobodat.at [PDF; abgerufen am 18. Juli 2020]).
  • Wolfgang Heitzmann: Salzkammergut mit Totem Gebirge und Dachstein: Höhenwege, Gipfeltouren, Klettersteige. Tour Nr. 45, S. 178–181. Neuausgabe Bruckmann Verlag, München 2002, ISBN 3-7654-3336-5.
  • Alpenvereinskarte Bl. 15/1 (Totes Gebirge - West), 1:25.000; Österreichischer Alpenverein 2014; ISBN 978-3-928777-29-2.

Weblinks

Commons: Augstsee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tageslizenz Augstsee (52), Fischereigewässer Nr. 1422 (Memento vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive), Österreichische Bundesforste → Fischerei
  2. Filmstar Nicolas Cage für Dreh im Ausseerland@1@2Vorlage:Toter Link/www.krone.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.. Krone.at vom 8. November 2008.

Auf dieser Seite verwendete Medien

St. Gilgen - Nordwestansicht des Wolfgangsees.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick vom Plombergstein bzw. den 830 m hohen Steinklüfte in Richtung Südosten auf den Wolfgangsee und die Salzburger Gemeinde St. Gilgen (rechts unten).
Augstsee 01.jpg
Autor/Urheber: PaulT (Gunther Tschuch), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Augstsee