Augsburger Biwak

Augsburger Biwak
DAV-Biwakschachtel Kategorie I
Roland-Ritter-Biwak

Roland-Ritter-Biwak

Lageauf der Parseierscharte; Tirol, Österreich; Talort: Grins, Flirsch
GebirgsgruppeLechtaler Alpen
Geographische Lage:47° 10′ 2″ N, 10° 26′ 51″ O
Höhenlage2608 m ü. A.
Augsburger Biwak (Tirol)
Augsburger Biwak
BesitzerSektion Augsburg des DAV
Erbaut1976
BautypBiwakschachtel
Übliche Öffnungszeitenganzjährig offen
Beherbergung0 Betten, 0 Lager, 4 Notlager
WeblinkWebsite der Hütte
HüttenverzeichnisÖAV DAV

Das Augsburger Biwak (auch Roland-Ritter-Biwak) ist eine Biwakschachtel der Sektion Augsburg des Deutschen Alpenvereins in den Lechtaler Alpen in Tirol, Österreich.

Lage

Die Biwakschachtel liegt ungefähr auf halber Distanz des Augsburger Höhenwegs in der Parseierscharte auf einer Höhe von 2608 m ü. A. nordöstlich von Flirsch. Am Biwak beginnt ein möglicher Notabstieg vom Höhenweg über den Flirscher Parseier in 2,5 Stunden nach Flirsch.

Ausstattung

Das Augsburger Biwak ist eine reine Notunterkunft, es bietet lediglich vier Behelfslager und keine Kochmöglichkeit.

Geschichte

Der erste an dieser Stelle von der Sektion Augsburg errichtete hölzerne Notunterstand wurde im Jahr 1908 erbaut und war nach dem Ersten Weltkrieg verfallen. 1969 wurde dann eine Kunststoff-Konstruktion errichtet, die jedoch nicht ausreichend wetterbeständig war und bereits 1974 wegen ihres schlechten Zustands demontiert werden musste. 1976 wurde dann die heutige Stahlrohr-Blechkonstruktion im Tal montiert, mit einem Hubschrauber auf die Parseierscharte geflogen und dort verankert.

1985 benannte die Sektion Augsburg die Biwakschachtel nach ihrem Ehrenmitglied und langjährigem Schriftführer in Ronald-Ritter-Biwak um. In den offiziellen Hüttenverzeichnissen der Alpenvereine wird sie jedoch weiterhin als Augsburger Biwak geführt.

Zu- und Übergänge

von der Augsburger Hütte oder der Ansbacher Hütte, jeweils ca. 4–4,5 Stunden auf dem anspruchsvollen Augsburger Höhenweg.

Gipfel

Karten

  • Alpenvereinskarte 3/3 Lechtaler Alpen – Parseierspitze (1:25.000)

Quellen und Literatur

  • Heinz Groth / Rudolf Wutscher: Gebietsführer Lechtaler Alpen. Bergverlag Rother, München, ISBN 978-3-7633-3261-8
  • Dieter Seibert: AVF alpin, Lechtaler Alpen. Bergverlag Rother, München, ISBN 978-3-7633-1268-9

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

RedHut.svg
an icon for alpine huts on maps and the like
Roland Ritter Biwak.JPG
Autor/Urheber: Uli Herzog, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Roland-Ritter-Biwak am Augsburger Höhenweg