Augsburg-Rosenau- und Thelottviertel

Rosenau- und Thelottviertel

DEU Augsburg COA.svg 15. Stadtbezirk von Augsburg

Lage des Stadtbezirks in Augsburg
Basisdaten
Fläche0,786 km²
Einwohner3.412 (31. Dezember 2013)
Bevölkerungsdichte1.766 Einwohner je km²
Gliederung
PlanungsraumVIIIPfersee
StadtteileRosenauviertel
Thelottviertel
Bild
Typische Architektur im Rosenau- und Thelottviertel
Datenstand: 31. Dezember 2013[1]

Augsburg-Rosenau- und Thelottviertel ist einer von 42 statistischen Stadtbezirken der bayerischen Großstadt Augsburg und Teil des Planungsraumes Pfersee. Der Bezirk besteht aus den beiden historisch gewachsenen Stadtteilen Rosenau- und Thelottviertel.

Demographie

Der Stadtbezirk „Rosenau- und Thelottviertel“ hatte am 31. Dezember 2013 3.412 Einwohner mit Haupt- und Nebenwohnsitz, was 1,23 Prozent der Bevölkerung Augsburgs entspricht. 51,65 Prozent der Bewohner des Bezirks waren weiblichen Geschlechts, 22,86 Prozent ausländischer Abstammung. Dieser Wert liegt über dem Durchschnittswert der Gesamtstadt: Augsburg hat einen Ausländeranteil von 16,7 Prozent.[2]

Geographie

Das „Rosenau- und Thelottviertel“ gehört zwar zum Planungsraum Pfersee, war aber dennoch schon vor den Eingemeindungen des 20. Jahrhunderts, in deren Folge auch Pfersee zu Augsburg kam, Teil der Fuggerstadt, was sich leicht an der Lage östlich von Wertachkanal und Wertach – der Grenze zu Pfersee – sehen lässt. Im Westen wird der Bezirk von den Eisenbahngleisen des Hauptbahnhofs und vom Antonsviertel begrenzt. Im Süden schließt sich Göggingen an, nach Norden laufen die Grenzen spitz zu.

Rosenauviertel

Hauptartikel: Augsburg-Rosenauviertel

Das Rosenauviertel hat seinen Namen von dem Flurnamen „Rosenau“, der sich von den „Rössen“, ehemaligen Wasserarmen der Wertach, ableitet. Der Name wurde vor allem durch das gleichnamige Sportstadion deutschlandweit bekannt, obwohl dieses sich genau genommen im Thelottviertel befindet.

Thelottviertel

Hauptartikel: Augsburg-Thelottviertel

Das Thelottviertel wurde von dem Architekten Sebastian Buchegger zwischen 1905 und 1929 als erste Gartenvorstadt Deutschlands geplant und gebaut und überstand den Zweiten Weltkrieg trotz seiner Nähe zum Hauptbahnhof nahezu unbeschadet. Die meisten der schon zu Bauzeiten als architektonisch vorbildlich bezeichneten Gebäude stehen heute unter Denkmal- oder Ensembleschutz.

Sehenswürdigkeiten

  • Das Architekturmuseum Schwaben, eine Zweigstelle des Architekturmuseums der Technischen Universität München, ist in der denkmalgeschützten Villa der Architektenfamilie Buchegger untergebracht und dient als Ausstellungs- und Veranstaltungsort für alle Bereiche der Architektur.
  • Das Rosenaustadion wurde am 16. September 1951 eröffnet und besaß vor allem bis zur Eröffnung des Olympiastadions in München eine große Bedeutung für den deutschen Fußball und die internationale Leichtathletik. Der FC Augsburg trug dort noch bis Mitte 2009 seine Heimspiele aus.
  • Das Wertach-Kraftwerk wurde 1921 zur Energieversorgung der Augsburger Straßenbahn gebaut. Hierzu wurde der Wertachkanal angelegt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Statistik Augsburg interaktiv. 23. März 2019, abgerufen am 23. März 2019.
  2. Augsburg Statistik interaktiv (Memento vom 29. Juli 2014 im Internet Archive)

Koordinaten: 48° 22′ N, 10° 53′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Augsburg Stadtbezirk 15 Rosenau-Thelottviertel.png
Augsburg - Stadtbezirk 15: Rosenau- und Thelottviertel
Bahnhof Hotelturm.jpg
(c) Martini171, CC BY-SA 3.0
Im Vordergrund der Bahnhof Augsburg-Oberhausen, in der Ferne der Hauptbahnhof mit dem Gleisfeld des Güterbahnhofs (2009) und dem Hotelturm Augsburg. Links der Bahngleise das Hettenbachviertel (benannt nach dem Hettenbach) mit Bahnhofsgebäude im Süden von Augsburg-Oberhausen. Die Ulmer Straße unterquert hier den Bahndamm nahe der Bahnsteige, genauso wie der Hettenbach und die Wertach, deren Aue durch die dunkelgrünen Bäume zwischen den beiden Bahnhöfen sichtbar das Bild von rechts (Südwesten) nach links (Nordosten) durchquert. Im rechten Bildteil hinter einem Gebäude an der Ulmer Straße und einem hellen Garagenhof bunt gemischte grössere und auch kleinere Wohnhäuser im Stadtteil Neukriegshaber, mit Wohnblöcken entlang der Grenzstrasse. Jenseits der Wertach dann die herausstechend weisse ausgedehnte Wohnanlage Lessinghof-Schuberthof an der Rosenaustraße zwischen Bahn und Stadtteil Augsburg-Pfersee nahe der früheren Goggelesbrücke, optisch fast direkt unterhalb des Hotelturms im Wittelsbacher Park. Neben mehreren nicht sichtbaren Unterführungen verbindet die Gögginger Brücke an der Hermannstrasse am Ende des ausgedehnten Gleisfeldes nahe der Innenstadt (Rand des Bahnhofsviertels links oben) die früheren Vororte.
Augsburg Thelottviertel.JPG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Augsburg, Thelottviertel, typische Häuser