Aufwindkraftwerk Wuhai

Aufwindkraftwerk Wuhai
Lage
Aufwindkraftwerk Wuhai (Innere Mongolei)
Koordinaten39° 46′ 2″ N, 106° 49′ 47″ O
Daten
PrimärenergieWind
Leistung200 kW
Stand 2018
f2

Das Aufwindkraftwerk Wuhai ist mit Stand Anfang 2018 das einzige in Betrieb befindliche Aufwindkraftwerk der Welt. Es liegt in Jinshawan, in der Nähe der chinesischen Stadt Wuhai in einem Wüstengebiet der Inneren Mongolei. Das Kraftwerk hat eine installierte Leistung von 200 kW und ging am 10. Dezember 2010 in Betrieb. Nach offiziellen Angaben erzeugt die Anlage jährlich 400.000 kWh elektrische Energie und spart damit, verglichen zu einem thermischen Kraftwerk, 100 Tonnen Kohle und 900 Tonnen Wasser ein. Die Anlage sollte ursprünglich bis 2013 auf eine Fläche von 277 Hektar und eine Gesamtenergieleistung von 27,5 MW ausgebaut werden.[1] Der für diese Anlage verwendete Kamin sollte ursprünglich 200 Meter hoch werden, doch konnte wegen der Nähe zum Flughafen der Stadt Wuhai nur ein 50 Meter hoher Kamin realisiert werden, was die Effizienz reduziert. Die Kollektorflächen der Anlage wurden mit Glas ausgeführt, was wegen der Verkratzungsgefahr bei Sandstürmen eine ungünstige technische Lösung darstellt.[2]:25

Das Projekt wurde vom Ministerium für Forschung und Technologie der Inneren Mongolei unterstützt und von der Universität für Forschung und Technologie der inneren Mongolei sowie der Technischen Universität von Madrid entwickelt. Die Baukosten von 208 Millionen Dollar werden von einer lokalen Firma getragen.[3][4] Laut Rudolf Bergermann von Schlaich, Bergermann und Partner zeigt die Anlage jedoch erhebliche Konstruktionsmängel. Der Turm sei nicht hoch genug und die Kollektorfläche zu klein. Die Kollektorfläche besteht aus metallgefassten Glasscheiben, von denen viele aufgrund von Hitzespannungen gesprungen oder zersplittert sind.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. China's first solar chimney plant starts operating in desert. Xinhua, 28. Dezember 2010, abgerufen am 15. Januar 2018 (englisch).
  2. Solar Chimney Power Plant Generating Technology
  3. Offizielle Regierungswebseite Chinas – China's first solar chimney plant starts operating in desert. aufgerufen am 23. März 2014.
  4. Das Aufwindkraftwerk (Memento des Originals vom 8. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.renewable-energy-concepts.com Schlaich Bergermann & Partner: Das Aufwindkraftwerk, aufgerufen am 27. November 2015.
  5. National Geographic-Solar Chimneys Can Convert Hot Air to Energy, But Is Funding a Mirage? aufgerufen am 2. Mai 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

China Inner Mongolia location map.svg
Autor/Urheber: Das steinerne Herz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of Inner Mongolia, People's Republic of China

Equirectangular projection, N/S stretching 141 %. True scale parallel: 45°00' N. Geographic limits of the map:

  • N: 53.5° N
  • S: 37.0° N
  • W: 96.0° E
  • E: 127.0° E