Aufseßplatz

Blick über den Aufseßplatz; rechts im Bild befindet sich der Nymphenbrunnen

Der Aufseßplatz ist ein Platz in Nürnberg. Er ist nach dem Gründer des Germanischen Nationalmuseums Hans von Aufseß (1801–1872) benannt.

Lage

Der Platz befindet sich im Nürnberger Stadtteil Galgenhof. Nördlich des Platzes verläuft die Peter-Henlein-Straße und südlich davon die Landgrabenstraße. Von Westen kommend mündet die Wiesenstraße in ihn ein, von Osten kommend die Breitscheidstraße.

Geschichte und Gestaltung

Ab 1876 entstand eine erste, repräsentative Prachtanlage. Im Herzen der Anlage befindet sich der Nymphenbrunnen. Dieser Brunnen wurde im Jahr 1895 durch den Besitzer der Fränkischen Schuhfabrik, Maximilian Brust, gestiftet. Gestaltet wurde der Brunnen durch Fritz Radow. Am Rand wurde eine Wettersäule errichtet. Am Platz befanden sich etliche Prachthäuser, die im Stil der Neurenaissance beziehungsweise im so genannten Nürnberger Stil der Neugotik erbaut waren.

Verkehr

Am U-Bahnhof Aufseßplatz hält die Linie 1 der Nürnberger U-Bahn. Des Weiteren wird der Platz von den Straßenbahnlinien 5 und 6 angefahren.

Bildergalerie

Koordinaten: 49° 26′ 29,6″ N, 11° 4′ 47,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nymphenbrunnen Aufseßplatz Nürnberg 08.jpg
Autor/Urheber: Aarp65, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Nymphenbrunnen (1895) auf dem Nürnberger Aufseßplatz stammt vom Bildhauer Fritz Zadow (Entwurf) und wurde in der Kunstgießerei Christoph Lenz gegossen.
Aufseßplatz 20170424 133824a.jpg
Autor/Urheber: Buendia22, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aufseßplatz (2017)
Nürnberg Aufseßplatz 5 001.JPG
Autor/Urheber: Janericloebe, Lizenz: CC BY 3.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
Nymphenbrunnen Aufseßplatz Nürnberg 01.jpg
Autor/Urheber: Aarp65, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Nymphenbrunnen (1895) auf dem Nürnberger Aufseßplatz stammt vom Bildhauer Fritz Zadow (Entwurf) und wurde in der Kunstgießerei Christoph Lenz gegossen.
Reloj y estación meteorológica en la plaza Aufsessplatz, Núremberg, Alemania, 2013-03-16, DD 03.JPG
(c) Diego Delso, CC BY-SA 3.0
Clock and weather station in Aufsessplatz square, Nuremberg, Germany