Aufseß

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:49° 53′ N, 11° 14′ O
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Oberfranken
Landkreis:Bayreuth
Verwaltungs­gemeinschaft:Hollfeld
Höhe:414 m ü. NHN
Fläche:29,4 km2
Einwohner:1287 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:44 Einwohner je km2
Postleitzahl:91347
Vorwahlen:09198, 09274, 09204
Kfz-Kennzeichen:BT, EBS, ESB, KEM, MÜB, PEG
Gemeindeschlüssel:09 4 72 115
Gemeindegliederung:10 Gemeindeteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Schulstraße 145
91347 Aufseß
Website:www.aufsess.de
Erster Bürgermeister:Alexander Schrüfer (WG Sachsendorf-Neuhaus)
Lage der Gemeinde Aufseß im Landkreis Bayreuth
KarteLandkreis Nürnberger LandBayreuthBayreuthLandkreis HofLandkreis Wunsiedel im FichtelgebirgeLandkreis KulmbachLandkreis LichtenfelsLandkreis BambergLandkreis ForchheimLandkreis TirschenreuthLandkreis Neustadt an der WaldnaabLandkreis Amberg-SulzbachPrüllWarmensteinacher Forst-NordWaidacher ForstWaidacher ForstVeldensteiner ForstNeubauer Forst-NordWaischenfeldBayreuthHeinersreuther ForstGlashüttener ForstForst Neustädtlein am ForstGemeindefreies Gebiet FichtelbergEmtmannsbergHaagSeybothenreuthCreußenWarmensteinachWeidenbergSchnabelwaidPrebitzPlechMistelgauMistelbach (Oberfranken)HummeltalHeinersreuthGoldkronachGlashütten (Oberfranken)GeseesGefreesEckersdorfBischofsgrünBischofsgrünBindlachBetzensteinBad Berneck im FichtelgebirgeSpeichersdorfKirchenpingartenWaischenfeldPlankenfelsPegnitz (Stadt)MehlmeiselHollfeldFichtelberg (Oberfranken)AufseßAhorntalBischofsgrüner ForstPottenstein (Oberfranken)
Karte

Aufseß ist eine Gemeinde im oberfränkischen Landkreis Bayreuth. Sie ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Hollfeld.

Geografie

Geografische Lage

Aufseß liegt inmitten der Fränkischen Schweiz an der Burgenstraße und der Fränkischen Bierstraße. Der gleichnamige Fluss durchfließt den Ort.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind (von Norden beginnend im Uhrzeigersinn): Hollfeld, Plankenfels, Waischenfeld, Wiesenttal, Heiligenstadt in Oberfranken und Königsfeld.

Gemeindegliederung

Oberaufseß
(c) User: Benreis auf wikivoyage shared, CC BY-SA 3.0
Burg Unteraufseß und Kirche

Es gibt 10 Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[2][3]

Geschichte

Adelsgeschlecht von Aufseß

Das Adelsgeschlecht von Aufseß wurde 1114 erstmals erwähnt. Die beiden Burgen Unteraufseß und Oberaufseß sind noch Wohnsitze des Adelsgeschlechtes der Freiherren von Aufseß. Der bekannteste Angehörige des Adelsgeschlechts war Hans von und zu Aufseß, der Gründer des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg. Die Herrschaft der Freiherren von Aufseß, die auch zum Fränkischen Ritterkreis gehörten, wurde 1806 mediatisiert und kam mit der Rheinbundakte zu Bayern. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.

„Am Turm von Aufseß...“: Bergfried der Burg Unteraufseß. (Bild ist annotiert, Linksklick und Mauszeiger über das Bild bewegen, um Notizen zu sehen)

Der Dichter Joseph Victor von Scheffel erwähnte das Dorf Aufseß im Liederzyklus Exodus cantorum, in dem er die „Rose auf blauem Schilde“ grüßte:

„Am Turm von Aufseß grüßt uns dann
Die Rose aus blauem Schilde,
Ein schriftgelehrter Rittersmann
Hegt sie in ernster Milde.
In der Kapelle hat er sich
Schon Gruft und Sarg bestellt,
Doch zecht er noch frisch tugendlich,
Wenn er den Hirz gefället.“

Jüdische Gemeinde in Aufseß

Jüdischer Friedhof in Aufseß
Der Fluss Aufseß bei Aufseß
Furt und Brücke (auf 1,5 t beschränkt) über die Aufseß

In Aufseß existierte eine jüdische Gemeinde, deren Geschichte wahrscheinlich bis in das 14. Jahrhundert zurückreicht.[4] Nachdem die Zerstörung des gesamten Ortes im Dreißigjährigen Krieg und die Pest die Geschichte der ersten jüdischen Ansiedlung beendet hatte, ließen sich seit dem frühen 18. Jahrhundert unter dem Schutz von Carl Heinrich von Aufseß abermals Juden in Aufseß nieder. 1722 wurden dort eine Synagoge und der noch bestehende jüdische Friedhof errichtet. 1840 hatte der jüdische Bevölkerungsanteil mit 17,5 % (105 von insgesamt 600 Einwohnern) den Höhepunkt erreicht und sank anschließend durch Abwanderung wieder. Zu Beginn der Zeit des Nationalsozialismus 1933 lebten in Aufseß noch elf jüdische Personen, von denen drei in die Vereinigten Staaten emigrieren konnten und einer im Ort verstarb. Die letzten Juden verließen den Ort nach den Novemberpogromen 1938. SA-Männer aus Heiligenstadt und SS-Männer aus Bayreuth hatten im November 1938 die Wohnungen von fünf Juden verwüstet, die anschließend verhaftet und misshandelt wurden. Auch vier Hoheitsträger aus Aufseß waren an der Gewaltaktion beteiligt.[5] Mindestens 16 in Aufseß geborene oder zeitweise wohnhafte Juden fielen dem Holocaust zum Opfer.[6]

Der Bereich an der Brunnengasse war das „jüdische Viertel“ von Aufseß.[7] Im Haus Nummer 47 lebte das Ehepaar Rosalie und Samuel Fleischmann, das über eines der ersten Telefone im Ort verfügte. Das Hinweisschild „Fernsprechstelle“ an der Hauswand wies darauf hin, dass es öffentlich genutzt werden konnte.[8]

Feuerbachs Fall von Sachsendorf

Sachsendorf ist durch den berühmten Juristen Paul Johann Anselm von Feuerbach (1775–1835) in Aktenmäßige Darstellung merkwürdiger Verbrechen weltweit bekannt geworden. 1808/09 war der prominente Johannes Jagenholz, genannt „Satrap“, der dortige Freiherrlich Heußlein von Eußenheim’sche Justizamtmann. Bei dessen Trauung mit Elisabetha Dorothea geb. Kammer aus Kissingen war der Amtmann Karl-Eugen Schell aus Kainach Trauzeuge und später auch zweimal Taufpate. Die Jagenholz waren mit dem königlich-bayerischen Justizamtmann Wolfgang Konrad Glaser in Kasendorf und dessen Frau befreundet. Frau Glaser wurde am 26. August 1808 durch ihre Haushälterin Anna Margaretha Zwanziger mit Arsen ermordet. Sachsendorf und seine prominente Juristenfamilie Jagendorf sind durch die Veröffentlichung des Giftmordes durch Feuerbach sowie zahlreiche Nachdrucke und Erzählungen bekannt geworden.

Eingemeindungen

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurde am 1. April 1971 die Gemeinde Sachsendorf nach Neuhaus eingemeindet.[9] Am 1. Mai 1978 kamen Neuhaus und der Hauptteil der aufgelösten Gemeinde Hochstahl zu Aufseß.[10]

Einwohnerentwicklung

Im Zeitraum 1988 bis 2018 sank die Einwohnerzahl von 1313 auf 1287 um 26 bzw. um 2 %. Ein Höchststand wurde am 31. Dezember 2003 mit 1397 Einwohnern erreicht.

Politik

Bürgermeister

Bürgermeister ist seit 2020 Alexander Schrüfer (WG Sachsendorf-Neuhaus). Vorgänger war Ludwig Bäuerlein (CSU/Unabhängige Wähler).

Gemeinderat

Die Kommunalwahlen 2020 führten zu der folgenden Sitzverteilung im Gemeinderat:[11]

Wappen

Blasonierung: „Durch zwei schwarze Zinnenbalken geteilt von Silber, Gold und Silber; unten eine rote heraldische Rose mit goldenem Butzen und grünen Kelchblättern.“[12]
Wappenbegründung: Die Gemeinde war der Stammsitz der Herren von Aufseß, die 1079 erstmals erwähnt wurden. Die beiden Burgen Unteraufseß und Oberaufseß sind noch im Besitz der Familie und prägen das Ortsbild. Sie werden durch die beiden Zinnenbalken dargestellt. Die Rose stammt aus dem Adelswappen und weist auf die Verbindung des Ortes zu diesem Adelsgeschlecht hin. Die Farben Silber und Schwarz erinnern an die Landeshoheit des Markgrafentums Brandenburg, die Farben Schwarz und Gold an die Beziehung zum Hochstift Bamberg.

Wappenführung seit 1974.

Interkommunale Zusammenarbeit

Die Gemeinde ist seit 1999 Mitglied im Verein für Regionalentwicklung „Rund um die Neubürg – Fränkische Schweiz e. V.".[13]

Sehenswürdigkeiten

Baudenkmäler

Als Baudenkmäler sind in und um das Pfarrdorf Aufseß insgesamt 17 Objekte klassifiziert, darunter Schloss Unteraufseß, die evangelisch-lutherische Pfarrkirche, die ehemalige Vogtei und das Pfarrhaus.

Osterbrücke über die Aufseß

Osterbrauchtum

Als Variante der vor allem in der Fränkischen Schweiz üblichen Tradition, zu Ostern Brunnen zu schmücken, wird von Palmsonntag bis zum Sonntag nach Ostern die zum Schloss Unteraufseß führende Brücke über die Aufseß als Osterbrücke geschmückt.

Brauereienweg mit Weltrekordbrauereien

Wegweiser am Brauereienweg

Die Gemeinde verfügte 2001 über die höchste Brauereidichte und erhielt dafür einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.[14] Es gibt vier Brauereien in der Gemeinde: Brauerei Reichold, Hochstahl – Brauerei Rothenbach, Aufseß – Brauerei Stadter, Sachsendorf – Kathi-Bräu, Heckenhof. Diese sogenannten Weltrekordbrauereien sind mit einem etwa 13 Kilometer langen Brauereienwanderweg verbunden,[15] der an allen vier Brauereien vorbei führt.

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Albrecht von und zu Aufseß (1925–2013), Forstwirt und Vorstandsvorsitzender des Evangeliums-Rundfunk (ERF)
  • Sebastian Adam Karl Sommer (1796–1865), ev.-luth. Pfarrer und Schriftsteller
  • Hans von und zu Aufseß (1801–1872), Altertumsforscher und Gründer des „Germanischen Museums“ (heute Germanisches Nationalmuseum)
  • Max Kraussold (1833–1901), Pfarrer, Reichstags- und Landtagsabgeordneter
  • Magda Kelber (1908–1987), Sozialarbeiterin, Sozialpädagogin, Quäkerin
  • Matthias Neukirch (* 1963), Schauspieler
  • Günther Reichold (* 1965), Fußballspieler
  • Johann Schoberth (1922–1988), SS-Unterscharführer und Angehöriger der politischen Abteilung im Konzentrationslager Auschwitz

Bedeutende Personen

Literatur

Weblinks

Commons: Aufseß – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Aufseß – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Aufseß in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 5. Januar 2020.
  3. Gemeinde Aufseß, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 30. November 2021.
  4. Die Synagoge in Aufseß bei alemannia-judaica.de, abgerufen am 15. Dezember 2023
  5. Als Hitler die Teufelshöhle besuchte in: Nordbayerischer Kurier vom 9. Dezember 2019, S. 15.
  6. Gedenkbuch – Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft 1933–1945. Stand 19. Mai 2011.
  7. Spuren jüdischen Lebens in Aufseß - Jüdischer Friedhof in Aufseß bei wdb-franken.org, abgerufen am 15. Dezember 2023
  8. Der jüdische Friedhof kommt in die Denkmalliste in: Nordbayerischer Kurier vom 14. Dezember 2023, S. 15.
  9. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 452.
  10. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 676.
  11. Stadt Hollfeld – Kommunalwahl 2020. Abgerufen am 6. Juni 2020.
  12. Eintrag zum Wappen von Aufseß in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte
  13. Über uns – Die Neubürg auf einen Blick – Neubürg. Abgerufen am 8. Juni 2020 (deutsch).
  14. World's Best Beers: One Thousand Craft Brews from Cask to Glass von Ben McFarland (englisch)
  15. Verlauf des Brauereienwanderweg (Abgerufen am 3. März 2013)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Brauereiweg 01.jpg
Autor/Urheber: Derzno, Lizenz: CC BY 3.0
Wegweiser Brauereiweg Aufseß
Aufseß, Schloss Unteraufseß-006.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aufseß, Schloss Unteraufseß
Aufseß, Schloßberg 93-001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aufseß, Schloßberg 93
BurgAufsess 6.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ansicht der Burg Aufseß (Unteraufseß)
Schloss Unteraufseß.jpg
Autor/Urheber: J. Lunau, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bergfried, quadratischer Bruchsteinturm mit Zeltdach und Meingotzhaus, zweigeschossiger Satteldachbau, 12. Jh, auf Burg Unteraufseß, Bayern, Oberfranken
Ford next to bridge Aufsess.jpg
Autor/Urheber: Chianti, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Furt durch die Aufseß im gleichnamigen Ort, die Brücke trägt nur 1,5 Tonnen
Aufseß in BT.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Aufseß, Landkreis Bayreuth, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Aufseß in District of Bayreuth, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Aufseß dans l'arrondissement de Bayreuth dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Aufseß, Landkreis Bayreuth, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Aufseß во рамките на Landkreis Bayreuth, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Aufseß in de Landkreis Bayreuth, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Aufseß en Landkreis Bayreuth, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Bayreuth, Aufseß ഭൂപടസ്ഥാനം.
Aufseß Osterbrücke Schloss.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Osterbrücke über den Fluss Aufseß in Aufseß (Oberfranken); im Hintergrund Schloss Unteraufseß
Aufseß-im-Winter-3018497.jpg
Autor/Urheber: ermell, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Burg Unteraufseß in der Fränkischen Schweiz
Aufsess Schloss Kirche.JPG
(c) User: Benreis auf wikivoyage shared, CC BY-SA 3.0
Blick auf Schloss und Kirche in Aufseß
Oberaufsess x 3.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ansicht von Schloß Oberaufseß