Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil

Film
Deutscher TitelAuf der Jagd nach dem Juwel vom Nil
OriginaltitelThe Jewel of the Nile
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1985
Länge106 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieLewis Teague
DrehbuchMark Rosenthal,
Lawrence Konner
ProduktionMichael Douglas,
Joel Douglas
MusikJack Nitzsche
KameraJan de Bont
SchnittPeter Boita,
Michael Ellis
Besetzung
  • Michael Douglas: Jack T. Colton
  • Kathleen Turner: Joan Wilder
  • Danny DeVito: Ralph
  • Spiros Focás: Omar
  • Avner Eisenberg: Der Juwel vom Nil
  • Paul David Magid: Tarak
  • Howard Jay Patterson: Barak
  • Randall Edwin Nelson: Karak
  • Samuel Ross Williams: Arak
  • Timothy Daniel Furst: Sarak
  • Hamid Fillali: Raschid
  • Daniel Peacock: Rock Promoter
  • Holland Taylor: Gloria
  • Guy Cuevas: Le Vasseur
  • Peter DePalma: Missionar
  • Mark Daly Richards: Pirate
Chronologie
← Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten

Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1985 und die Fortsetzung des Abenteuerfilms Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten. Regie führte Lewis Teague, die Hauptrollen spielten wie im ersten Teil Michael Douglas, Danny DeVito und Kathleen Turner.

Handlung

Nach ihrem Abenteuer in Kolumbien sind Schriftstellerin Joan Wilder und ihr Freund, der Abenteurer Jack Colton, mit ihrer Jacht Angelina ein halbes Jahr lang um die Welt gesegelt. Während Jack die Erfüllung seines Lebenstraums genießt, sehnt sich Joan nach ihrem Zuhause und nach einer ernsthafteren Beziehung. Als die Einladung des nordafrikanischen Staatsmanns Omar, seine Biografie zu schreiben, ihr eine Abwechslung verspricht, zögert sie nicht lange. Sie und Jack gehen vorerst getrennte Wege, aber als dieser seinen alten Gegner Ralph wiedertrifft und kurz darauf die Angelina von Omars Lakaien gesprengt wird, folgt er Joan nach Afrika. Ralph folgt ihm, da er von dem geheimnisvollen „Juwel vom Nil“ gehört hat, das Omar gestohlen haben soll.

Joan braucht derweil nicht lange, um festzustellen, dass Omar ein machthungriger Diktator ist, der sich durch eine mit Spezialeffekten aufgemotzte religiöse Zeremonie zum göttlichen Erlöser seines Volkes stilisieren will. Beim Versuch, Beweise für seine militärischen Eroberungspläne zu sammeln, wird sie erwischt und eingekerkert. So lernt sie einen inhaftierten Kleriker kennen, der sich als „das Juwel vom Nil“ entpuppt, ein Heiliger, der das Volk erlösen soll. Die beiden können gemeinsam fliehen und treffen schon bald auf Jack und Ralph. In einer wahren Zerstörungsorgie fliehen sie aus der Stadt in die Wüste.

Nach einer langen Reise durch felsiges Ödland, zahllosen Streitereien und einer Teilnahme an einem nubischen Hochzeitsfest erreichen sie schließlich einen Zug, mit dem sie zu der religiösen Zeremonie nach Kadir reisen wollen. Omar fängt sie jedoch ab und will Jack und Joan in einer bizarren Falle sterben lassen: In einer finsteren Katakombe lässt der Machtbesessene das Paar an den Händen gefesselt über einem tiefen dunklen Loch aufhängen, dabei träufelt Säure aus einem Fass tröpfchenweise auf jenes gespannte Seil, an dem Joan Wilder hängt, damit das Seil allmählich reißt und die Schriftstellerin in die klaffende Grube stürzt. Am straffen Seil von Jack Colton dagegen nagen, angelockt von Ziegenblut, wuselnde Ratten. Jack nennt ihn dafür einen Psychopathen, nur um zu erfahren, dass die Idee für die Falle aus einem von Joans Büchern stammt.

In letzter Sekunde – und eher unfreiwillig – kann der eintreffende Ralph die beiden retten, indem er versehentlich eine Leiter umstößt, die sich über die Grube legt und das stürzende Paar auffängt. Mit dem „Juwel“ und seinen Anhängern können sie die Zeremonie unterbrechen und Omar als Hochstapler entlarven. Dieser versucht daraufhin abermals, sie zu töten, stürzt aber am Ende selbst in die Flammen. Jack und Joan werden vom „Juwel“ vermählt und setzen ihre Segeltour um die Welt fort.

Synchronisation

Die deutsche Synchronisation entstand im Auftrag der Berliner Synchron, für die Dialogregie und das deutsche Dialogbuch war Lutz Riedel verantwortlich.[2]

RolleDarstellerSprecher
Jack T. ColtonMichael DouglasVolker Brandt
Joan WilderKathleen TurnerTraudel Haas
RalphDanny DeVitoGerd Duwner
OmarSpiros FocásClaus Wilcke
Der Juwel vom NilAvner EisenbergReinhard Kuhnert
TarakPaul David MagidLutz Riedel
RaschidHamid FillaliHelmut Krauss
Rock PromoterDaniel PeacockJoachim Tennstedt
GloriaHolland TaylorBettina Schön

Kritiken

Die Kritiken zu dem Film waren nicht so positiv wie die zum ersten Teil, viele vermissten dessen Originalität und Witz, außerdem wurden zahlreiche Logikfehler bemängelt. Andere fanden dagegen, dass der Film zu wenig eigene Ideen entwickele.

Roger Ebert zitierte in der Chicago Sun-Times vom 11. Dezember 1985 die Information, Kathleen Turner würde nur aufgrund ihrer vertraglichen Verpflichtungen eine Rolle in dem Film spielen. Er verglich das Paar Turner und Douglas mit dem Filmpaar Diane Keaton und Woody Allen, den Film verglich er mit Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes, aus dem zumindest eine Szene entliehen sein soll.[3]

„Tempo- und aktionsreich, mit sympathischen Darstellern, aber ohne die Leichtigkeit und selbstironische Note des Vorgängers.“

Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat „besonders wertvoll“.[5]

Trivia

Die Kostüme für Kathleen Turner entwarf der italienische Modeschöpfer Nino Cerruti.

Kathleen Turner, Danny DeVito und Michael Douglas treten in Billy Oceans Musikvideo zu seinem Lied „When the Going Gets Tough, the Tough Get Going“, welches auch im Film zu hören ist, als Background-Sänger auf.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alterskennzeichnung für Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil. Jugendmedien­kommission.
  2. Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 11. Februar 2021.
  3. Filmkritik von Roger Ebert
  4. Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 24. Juni 2018.
  5. https://www.fbw-filmbewertung.com/film/auf_der_jagd_nach_dem_juwel_vom_nil