Auf den Trümmern des Paradieses

Film
TitelAuf den Trümmern des Paradieses
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1920
Länge90 Minuten
Stab
RegieJosef Stein
DrehbuchMarie Luise Droop
Erwin Báron
ProduktionMarie Luise Droop
KameraJosef Rona
Besetzung

Auf den Trümmern des Paradieses ist ein deutscher Stummfilm von Josef Stein aus dem Jahr 1920. Er basiert auf dem Kapitel Der Überfall aus dem Roman Von Bagdad nach Stambul von Karl May. Seine Uraufführung erfolgte am 7. Oktober 1920 in den Kammer-Lichtspielen in Dresden.

Handlung

Kara Ben Nemsi eilt einer von Kurden überfallenen persischen Reisegesellschaft zu Hilfe. Dies ist die äußerliche Rahmenhandlung, die von einem der Geretteten erzählt wird. Damit verwoben ist ein Traum, den Kara Ben Nemsi hat. Darin lässt Marah Durimeh ihn durch einen mystischen Kristall in die Anfangszeit der moslemischen Religion zurückblicken.

Anmerkungen

Produzentin Marie Luise Droop kannte Karl May noch persönlich. Sie leitete mit ihrem Mann Adolf Droop nach Mays Tod von 1913 bis 1915 die Karl-May-Vereinigung. Nachdem es ihr gelungen war, Mays Witwe Klara für eine Verfilmung zu begeistern, gründete sie 1920 zu diesem Zweck die „Ustad-Film“ (Ustad ist eine Figur aus der gleichnamigen Karl-May-Tetralogie).

Der als „ein Wandelbild aus fernen Zonen in 6 Akten“ angekündigte Film wurde eigentlich als zweiter einer kleinen Serie von Karl-May-Filmen der Ustad-Film gedreht, aber zuerst aufgeführt. Die Uraufführung fand, als Reverenz gegenüber Karl May, in Dresden statt. Klara May war bei der Vorstellung anwesend.

Der Film wurde kein kommerzieller Erfolg. Da gegenwärtig keine Kopien mehr auffindbar sind, gilt der Film deshalb als verschollen.

Literatur

  • Michael Petzel: Karl May Filmbuch. Stories und Bilder aus der deutschen Traumfabrik. Karl-May-Verlag, Bamberg u. a. 1998, ISBN 3-7802-0153-4.

Weblinks