Auer-Welsbach-Park

Auer-Welsbach-Park
Die als Naturdenkmal geschützte Grau-Pappel
Auer-Welsbach-Park, Blick von der Schlossallee
Sonderkindergarten Schweizerspende

Der Auer-Welsbach-Park ist eine Parkanlage im 15. Wiener Gemeindebezirk Rudolfsheim-Fünfhaus und wird von Linker Wienzeile, Schönbrunner Schlossallee, Mariahilfer Straße und Winckelmannstraße begrenzt. Mit einer Fläche von rund 110.000 m² ist er der größte Park des 15. Bezirks. Benannt ist er nach dem österreichischen Chemiker Carl Auer von Welsbach.

Ursprünglich befand sich auf dem Areal des heutigen Auer-Welsbach-Parks ein sogenannter „Küchengarten“, in dem Obst und Gemüse angebaut wurde. 1890 wurde an dieser Stelle eine Parkanlage unter dem damaligen Namen Schönbrunner Vorpark angelegt. Gestaltet wurde der Park mit einem kleinen Teich im Stil eines englischen Landschaftsgartens als Gegensatz zum barocken Erscheinungsbild des jenseits des Wienflusses gelegenen Schönbrunner Schlossparks. An der Stelle des Teiches wurde 1919 ein Kinderfreibad errichtet, das 1990 geschlossen und abgerissen wurde. Auf diesem in weiterer Folge brach liegenden Teil des Parks entwickelte sich eine „Stadtwildnis“, 2003 wurden hier die Flammenfrauen-Skulpturen Sarah und Johanna (siehe Liste der Kunstwerke im öffentlichen Raum in Wien) der Künstlerin Charlotte Seidl aufgestellt.

Bis 1992 gehörte der Park zum 14. Bezirk Penzing, dann kam er im Zuge einer Grenzveränderung zum 15. Bezirk.[1]

Der im nordwestlichen Bereich des Parks gelegene Sonderkindergarten Schweizerspende wurde 1948/49 nach Plänen des Architekten Franz Schuster errichtet, später durch Dimitris Manikas erweitert und steht heute unter Denkmalschutz.[2] Hier wurde 1949 von Susann Schmid-Giovannini der erste Sonderkindergarten für Hörgeschädigte im deutschen Sprachraum eingerichtet.

Im südöstlichen Bereich des Parks befindet sich eine Grau-Pappel (Populus × canescens), die als Wiener Naturdenkmal mit der Nummer 444 unter Schutz gestellt ist.[3] Die Grau-Pappel stammt aus der Zeit vor der Anlage des Parks und ist vermutlich der letzte Rest des ursprünglichen Ufergehölzes des Wienflusses in diesem Bereich. Die im Park befindliche Jugendsportanlage Auer-Welsbach-Park hat eine Größe von etwa 25.400 m², zum Angebot zählen unter anderem Handball, Faustball und Leichtathletik.[4] Im südwestlichen Bereich des Parks befindet sich eine nicht umzäunte, 10.060 m² große Hundezone.[5]

Im nördlichen Bereich des Parks stand bis zum Sommer 2021 die Skulptur "Virgen del Tesoro" der österreichischen Künstlerin Johanna Honisch. In einen vier Meter hohen Schwarzkiefer-Baumstamm wurden, in Anlehnung an die gleichnamige Madonna-Darstellung in einer Kirche in Toledo, kleine Kupferplatten eingeschlagen.[6]

Weblinks

Commons: Auer-Welsbach-Park – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gesetz über eine Änderung der Grenze zwischen dem 14. und 15. Bezirk. (PDF; 436 kB). In: Landesgesetzblatt für Wien. 9. März 1992, abgerufen am 9. Feber 2018.
  2. Wien – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (Memento vom 28. Mai 2016 im Internet Archive). Bundesdenkmalamt, Stand: 26. Juni 2015 (PDF).
  3. Naturdenkmäler im 15. Bezirk (Memento des Originals vom 8. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wien.gv.at (PDF).
  4. Jugendsportanlage Auer-Welsbach-Park.
  5. Hundezonen in Wien – Hundeausläufe.
  6. Johanna Honisch: Virgen del Tesoro. In: Johanna Honisch. Johanna Honisch, 1. Oktober 2019, abgerufen am 5. Februar 2020.

Koordinaten: 48° 11′ 20,1″ N, 16° 19′ 4,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Auer-Welsbach-Park Kindergarten.JPG
Autor/Urheber: Architects: Franz Schuster, Dimitri Manikas
Photographer: Wolfgang Glock, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kindergarten "Schweizerspende" im Auer-Welsbach-Park, Wien 15. (denkmalgeschützt)
Auer-Welsbach-Park 11.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Auer-Welsbach-Park ist ein Park in Wiens 15. Bezirk.
Naturdenkmal444 2014-03-29 (104) Wien15 Auer-Welsbachpark Populus x canescens GuentherZ.JPG
Autor/Urheber: GuentherZ, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Diese Datei zeigt das Naturdenkmal in Wien mit der ID 444.
Auer-Welsbach-Park-Rudolfsheim-Fünfhaus-AUT, Wiedeń.jpg
Autor/Urheber: Mach240390, Lizenz: CC BY 4.0
Auer-Welsbach-Park in Wien, Rudolfsheim-Fünfhaus. Blick von der Schlossallee Richtung Osten.