Audschila

أوجلة (Audschila)
أوجلة (Audschila)
Koordinaten29° 8′ N, 21° 18′ O
Basisdaten
StaatLibyen

Schaʿbiyya

al-Wahat
Einwohner8515
Landwirtschaft in Audschila
Landwirtschaft in Audschila

Audschila (arabisch أوجلة), (im Altertum Augila) ist eine Oasengruppe und Oasenstadt in der nördlichen libyschen Wüste im Munizip al-Wahat im zentralen Osten Libyens.

Geographie

Wie auch die Oasen Dschalo, Sferir und Leschkerreh liegt die Stadt in einer flachen Senke und ist von Sandwüste umgeben. Sie liegt rund 400 Kilometer südlich der Küstenstadt Bengasi an der alten Karawanenstraße von Kairo nach Murzuk. Ein wichtiger Wirtschaftszweig ist der Anbau von Dattelpalmen.

Die Stadt verfügt über einen Flughafen.

Geschichte

Traditionell lebten in der Region von Audschila Berber. Unter osmanischer Herrschaft gehörte die Oase zum Sandschak Bengasi. Die öffentliche Gewalt wurde vom Mudir in Dschalo ausgeübt.[1]

Sprache

Neben dem Arabischen werden in Audschila und den benachbarten Oasen teilweise berberische Dialekte gesprochen. Die Zahl der Sprecher dieser Dialekte beträgt allerdings jeweils nur noch wenige Tausend.[2]

Einzelnachweise

  1. Peter Hug, Junkerngasse 34, CH-3011 Bern: Audschila | eLexikon. In: peter-hug.ch. Abgerufen am 1. Mai 2016.
  2. Telepolis. In: www.heise.de. Abgerufen am 1. Mai 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

A farm in Awjilah.JPG
A farmm in Awjilah oasis, Libya.