Aubers

Aubers
StaatFrankreich
RegionHauts-de-France
Département (Nr.)Nord (59)
ArrondissementLille
KantonAnnœullin
GemeindeverbandMétropole Européenne de Lille
Koordinaten50° 36′ N, 2° 50′ O
Höhe18–41 m
Fläche10,14 km²
Einwohner1.698 (1. Januar 2020)
Bevölkerungsdichte167 Einw./km²
Postleitzahl59249
INSEE-Code
Websitehttp://www.aubers.fr/

Rathaus Aubers

Aubers ist eine französische Gemeinde mit 1698 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Département Nord in der Region Hauts-de-France.

Lage

Aubers liegt an der Grenze zum Département Pas-de-Calais, 20 Kilometer südwestlich von Lille und 15 Kilometer östlich von Béthune. Benachbarte Gemeinden sind Fleurbaix, Fromelles, Herlies, Illies, Lorgies, Neuve-Chapelle und Laventie.

Geschichte

Die Gemeinde liegt in einem Gebiet, das während des Ersten Weltkriegs lange umkämpft war. Es gab einen Stellungskrieg mit vielen blutigen Grabenkämpfen. In der Region liegen zahlreiche Soldatenfriedhöfe, teils mit Gedenk-Monumenten.[1]

Einige der Kämpfe zielten darauf, die Kontrolle über die Ebene zwischen den Flüssen Deûle und Leie (frz.: Lys) zu erlangen. Dabei wurde ein großer Teil der Kommune zerstört; die Einwohner mussten fliehen. Das Dorf wurde von Granaten völlig zerschossen. Nur ein Lindenbaum, der schon 1721 von einem Blitz in zwei Teile gespalten worden war, blieb wie durch ein Wunder stehen. Diese Linde hat heute einen Stamm-Umfang von etwa acht Metern.

Die Soldaten, die bei den Kämpfen starben, wurden zunächst provisorisch beerdigt und später auf dem Aubers Ridge British Cemetery gesammelt.

Der Wiederaufbau von Belgien und Nordfrankreich fing 1919 mit einer großen Minenräumaktion statt (unter Kontrolle der britischen Armee), weil im Boden zahlreiche Blindgänger lagen. Auch ein großer Metallmangel nach dem Krieg war ein Anreiz, sie zu sammeln. Es gab darauf spezialisierte "centres de tri et de démantèlement" (Eisengießereien, die dafür Konzessionen hatten).

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920112020
Einwohner84789190813111571158415351698
Quellen: Cassini und INSEE

Sehenswürdigkeiten

  • Reitschule Le Domaine de L'Hippocrate
  • die Linde von Joncquoy (gepflanzt 1490)
  • zwei „Châteaux de Piètre“ (Burgen mit Wassergräben)
  • Grotte Notre-Dame-de-Lourdes (seit 1958)
  • Kirche Saint-Vaast (Ausstattungsteile als Monuments historiques geschützt)

Literatur

  • Le Patrimoine des Communes du Nord. Flohic Editions, Band 1, Paris 2001, ISBN 2-84234-119-8, S. 191–193.

Weblinks

Commons: Aubers – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. www.wegedererinnerung-nordfrankreich.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Aubers-24.jpg
Autor/Urheber: Codepem, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tilleul de Joncquoy à Aubers (Nord, France).
Aubers - Eglise.jpg
Autor/Urheber: Codepem, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eglise d'Aubers (59, Nord)
Aubers (59) Nord-france.svg
Autor/Urheber: Groteddy, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Blason de la ville d'Aubers (59)-France:

"De gueules à la croix d'or."
Bundesarchiv Bild 146-2008-0093, Frankreich, Aubers, Zerstörungen.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 146-2008-0093 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Aubers (b. Neuve Chapelle) im Juni 1915
Aubers Ridge British Cemetery-8.JPG
Autor/Urheber: Wernervc, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aubers Ridge British Cemetery
Aubers-Monument aux morts.jpg
Autor/Urheber: Codepem, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Monument aux Morts d'Aubers (59, Nord)
Bundesarchiv Bild 146-2008-0091, Frankreich, Aubers, Zerstörungen.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 146-2008-0091 / Braemer, W. / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Marktplatz Aubers
Kriegsphotograph W. Braemer, Berlin
Bundesarchiv Bild 146-2008-0094, Frankreich, Aubers, Kirchenruine.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 146-2008-0094 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Inneres der Kirche von Aubers (b. Neuve Chapelle)