Außenpolitik Osttimors

Staaten mit Botschaften in Osttimor
Staaten mit diplomatischen Missionen von Osttimor
Staaten mit diplomatischen Beziehungen zu Osttimor

Die Außenpolitik Osttimors wird durch die bilateralen Beziehungen Osttimors mit Staaten auf der ganzen Welt geprägt. Daneben ist Osttimor auch Mitglied in mehreren internationalen Organisationen.

Hintergrund

José Ramos-Horta, Außenminister der Exilregierung auf einer Pressekonferenz in Amsterdam (1976)
Außenminister Dionísio Babo (links) und Tijjani Muhammad Bande, Präsident der Generalversammlung der Vereinten Nationen aus Nigeria (2019)
Blauhelmsoldaten aus Osttimor

Die Außenpolitik begann bereits während des Endes der portugiesischen Kolonialzeit 1975. Aufgrund der indonesischen Bedrohung versuchte die FRETILIN, die größte Partei der Kolonie im Ausland Unterstützung für ihr Ziel der Unabhängigkeit zu finden. Als Indonesien damit begann in das Grenzgebiet verdeckt einzudringen, rief die FRETILIN einseitig die Unabhängigkeit aus. Die Unabhängigkeitserklärung der Demokratischen Republik Osttimor (portugiesisch República Democrática de Timor-Leste, tetum Repúblika Demokrátika Timor Lorosa'e) RDTL wurde von insgesamt nur zwölf Staaten anerkannt, neben den ehemaligen portugiesischen Kolonien Angola, Kap Verde, Guinea-Bissau, Mosambik und São Tomé und Príncipe, auch von der Volksrepublik China (als einzigem ständigen Mitglied des Weltsicherheitsrates), Kuba und Vietnam.[1] Portugal, Indonesien, Australien, die Vereinigten Staaten und die Vereinten Nationen verweigerten aber die Anerkennung. Aber auch die indonesische Annexion 1976 wurde nicht akzeptiert. International galt Osttimor weiterhin als „abhängiges Territorium unter portugiesischer Verwaltung“.[2][3]

Während in Osttimor selbst der bewaffnete Widerstand gegen die Besatzer weiter geführt wurde, versuchten Vertreter der FRETILIN und später der überparteilichen Dachorganisation des Widerstands, der Conselho Nacional de Resistência Timorense (CNRT), eine diplomatische Lösung für den Konflikt zu erreichen. Ab 1976 hatte die FRETILIN mit José Ramos-Horta, der bis 1977 Außenminister der Exilregierung war, auch einen Ständigen Vertreter bei den Vereinten Nationen.[4] Neben kommunistischen Staaten, wie die Volksrepublik China und Kuba, kam Unterstützung vor allem von der römisch-katholischen Kirche, den lusophonen Staaten in Afrika und Portugal, später auch von Irland. Exilpolitiker fanden Zuflucht in Mosambik, Kuba und Europa. Nach dem Papstbesuch 1989, dem Ende des Kalten Krieges und dem Santa-Cruz-Massaker 1991 kam auch vermehrt Unterstützung aus der restlichen Europäischen Union, Australien und den USA. 1996 erhielten der osttimoresische Bischof Carlos Filipe Ximenes Belo und José Ramos-Horta den Friedensnobelpreis.

Nach dem Zusammenbruch der indonesischen Diktatur einigten sich die Vereinten Nationen, Indonesien und Portugal über die Abhaltung eines Unabhängigkeitsreferendum in Osttimor, in dem sich die Bevölkerung klar für die Unabhängigkeit von Indonesien aussprach.[5] Als eine letzte Gewaltwelle durch indonesische Sicherheitskräfte und pro-indonesische Milizen ausbrach, schickten die Vereinten Nationen mit den Internationalen Streitkräften Osttimor (INTERFET) eine von Australien geführte Streitmacht, um wieder für Ordnung zu sorgen. Osttimor kam für drei Jahre unter UN-Verwaltung und wurde am 20. Mai 2002 in die Unabhängigkeit entlassen.

Osttimor nutzt alle Wege für freundschaftliche Beziehungen. Mit der ehemaligen Besatzungsmacht Indonesien hat es sich ausgesöhnt, ebenso mit der Kolonialmacht Portugal. Über die Gemeinschaft der Portugiesischsprachigen Länder (CPLP) hält Osttimor auch enge Kontakte mit den afrikanischen Mitgliedern, Brasilien und Macau. Portugal dient auch, zusammen mit Irland, als Tor zur Europäischen Union. Der katholische Glauben dient als verbindendes Element mit den Philippinen. Sie und Indonesien gehören zu den stärksten Befürwortern des von Osttimor angestrebten Beitritts zu den ASEAN. Die melanesische Kultur einiger Ethnien Osttimors bildet die Grundlage der guten Beziehungen zu Papua-Neuguinea und den Südseestaaten.

In Australien gibt es viel Sympathie, da Osttimoresen bei der Schlacht um Timor auf Seiten der Alliierten kämpften und so eine japanische Invasion Australiens verhinderten. Trotzdem gab es jahrelang Streit über die Grenzziehung in der Timorsee und der Ausbeutung der dortigen Bodenschätze. Auch war Australien das einzige Land weltweit, das de facto die indonesische Annexion von Osttimor anerkannte.

Große Unterstützung erhält Osttimor von Kuba und der Volksrepublik China, während die Vereinigten Staaten ebenfalls enge Beziehungen zu dem südostasiatischen Land pflegen. Weitere wichtige Partner sind Neuseeland, das Vereinigte Königreich, Südkorea und Japan.

Aufgrund seiner langen Geschichte der Fremdherrschaft hat Osttimor besondere Beziehungen zur Westsahara geknüpft und unterstützt sowohl den Kosovo, als auch die Palästinensischen Autonomiegebiete. Als ehemals fragiler Staat engagiert sich Osttimor in einer Führungsposition bei den g7+-Staaten.

Osttimors Außenpolitik folgt dem Prinzip „Viele Freundschaften schließen und Null Feinde“ (tetum Amigos Barak no Zero Inimigos).[6] Mit der Agência de Cooperação de Timor-Leste (ACTL) koordiniert Osttimor auch seine eigene Entwicklungshilfe für andere Länder. Die ACTL verfügt über die Möglichkeit eigene Vertretungen in Ländern ohne diplomatischen Vertretungen Osttimors zu gründen. Eine dieser „Technischen Vertretungen für Zusammenarbeit“ (portugiesisch Representações Técnicas de Cooperação RTC) befindet sich in Bissau. Guinea-Bissau ist der wichtigste Nutznießer von osttimoresischer Entwicklungshilfe.

Das Außenministerium Osttimors hat seinen Sitz im Stadtteil Fatuhada der Landeshauptstadt Dili.

Beziehungen zu Organisationen

ASEAN

Außenministerin Magno im ASEAN-Sekretariat zu Gast

Osttimor strebt den baldigen Beitritt zu den ASEAN an. Ein Großteil der Handelsbeziehungen läuft über die Staaten Südostasiens.[7]

Nach der Aufnahme in das ASEAN Regional Forum (ARF) im Juli 2005 wurde der Antrag zur Aufnajme in die ASEAN am 28. Juli 2006 in Kuala Lumpur gestellt. In Vorbereitung zum Beitritt hat Osttimor am 14. Januar 2007 einen Vertrag über Freundschaft und Zusammenarbeit mit den ASEAN-Staaten unterzeichnet. Im August 2007 erklärten die ASEAN-Staaten ihre grundsätzliche Bereitschaft, Osttimor aufzunehmen. 2010 wohnte Osttimor als „Sondergast der Präsidentschaft“ den ASEAN-Gipfeltreffen bei. Während Indonesien, Malaysia, Brunei, Thailand, Kambodscha, die Philippinen und Myanmar Osttimor bei seinem Wunsch auf Vollmitgliedschaft unterstützten, wurden hinter vorgehaltener Hand Bedenken geäußert, die ASEAN hätte bereits mit Myanmar genug Probleme. Vor allem Singapur war skeptisch, ob Osttimor einen Beitritt verkraften würde.[8][9] Noch im Mai 2011 bremste Osttimors Premierminister Xanana Gusmão Hoffnungen. Noch fehle es dem Land an den nötigen „Humanressourcen“.[10][11] 2022 erklärten die ASEAN, man wolle Osttimor aufnehmen. Premierminister Taur Matan Ruak rechnete mit einer Aufnahme Ende 2023.[12] Allerdings erklärte nach einem erneuten Regierungswechsel Premierminister Xanana Gusmão im August 2023, Osttimor werde als demokratischer Staat den ASEAN nicht beitreten, solange Militärregierungen, wie in Myanmar, im Bündnis akzeptiert werden.[13] Beim folgenden ASEAN-Gipfel ermunterte die ASEAN Osttimor, weiterhin daran zu arbeiten, die Voraussetzungen für einen Beitritt zu erfüllen.[14]

Europäische Union

Eine europäische Delegation im osttimoresischen Außenministerium

Die Europäische Union hat einen Botschafter nach Dili entsendet, ebenso hat Osttimor einen Ständigen Vertreter bei der Europäischen Union. Erst als Repräsentant des CNRT, mit der Unabhängigkeit als Vertreter des Staates Osttimor. Staatsbürger Osttimors sind von der Visapflicht für die Schengenstaaten befreit.[15] Auch Bürger der Schengenstaaten können nach Osttimor visafrei einreisen.

Die Europäische Union hat für 2008 15 Millionen Euro für die ländliche Entwicklung zugesagt, 2011 startete die EU ein 39-Millionen-Euro-Programm für Osttimor.[16] 2006 waren es bereits 23 Millionen US-Dollar.[17]

2020 vereinbarte die EU eine Zahlung von 5,5 Millionen US-Dollar an Osttimor zur Bewältigung der Folgen des Klimawandels in ländlichen Gebieten.[18]

G7plus

Mitgliedsstaaten der g7+

Osttimor gehört zu den Gründungsmitgliedern der g7+-Staaten und nimmt hier eine Führungsrolle ein. Die offizielle Gründung fand am 8. April 2010 in Dili statt. Die Gruppe besteht aus fragilen Staaten, die über die Organisation Erfahrungen austauschen und gemeinsam gegenüber Geberstaaten von Entwicklungshilfe auftreten. Weitere Mitglieder sind unter anderem Afghanistan, Haiti und die Demokratische Republik Kongo.[19] Die Finanzministerin Osttimors Emília Pires war von 2010 bis 2012 Vorsitzende der g7+.[20] Osttimor gilt hier als gelungenes Beispiel für einen Staat, der wieder stabilisiert wurde. Das g7+-Sekretariat befindet sich in Dili. Generalsekretär der g7+ ist der Osttimorese Hélder da Costa.

Gemeinschaft der Portugiesischsprachigen Länder

Mitgliedsstaaten der CPLP

Osttimor ist seit 2002 Mitglied bei der CPLP, in der es besonders freundschaftliche Beziehungen mit Angola und Mosambik pflegt, was auch historische Gründe hat. Kap Verde und Guinea-Bissau gewährte Osttimor finanzielle Unterstützung, während Brasilien und Portugal das südostasiatische Land fördern. Von 2014 bis 2016 leitet Osttimor die Gemeinschaft. Seit 2021 leitet der Osttimorese Zacarias da Costa für zwei Jahre die CPLP als Generalsekretär.[21]

Vereinte Nationen

Osttimor in der Generalversammlung der UN
Osttimor in der Generalversammlung der UN
Osttimor in der Generalversammlung der UN

Bereits seit 1976 hatte die osttimoresische Exilregierung einen Repräsentanten bei den Vereinten Nationen. Nach Ende der indonesischen Besatzung stand Osttimor bis 2002 drei Jahre lang unter UN-Verwaltung. Leiter war der UN-Sonderbeauftragte für Osttimor. Bis zum 31. Dezember 2012 waren UN-Missionen im Land aktiv.

Der Beitritt Osttimors zu den Vereinten Nationen als 191. Mitglied erfolgte am 27. September 1999, vier Monate nach der Unabhängigkeit. Das Land hat Ständige Vertreter Osttimors bei den Vereinten Nationen in New York und Genf. Die Osttimoresin Sofia Borges ist beim Büro des Präsidenten der Generalversammlung der Vereinten Nationen tätig.[22] Osttimor hat in New York und in Genf einen Ständigen Vertreter bei den Vereinten Nationen. United Nations Resident Coordinator in Osttimor ist seit 2022 die Nigerianerin Olufunmilayo Abosede Balogun-Alexander.[23]

Für den Zeitraum von 2024 bis 2026 hat sich Osttimor für den UN-Menschenrechtsrat beworben.[24]

Welthandelsorganisation

Seit 2016 besteht eine Arbeitsgruppe zum Beitritt Osttimors zur Welthandelsorganisation. Diese Arbeitsgruppe beendete ihre Arbeit im Februar 2024 und empfahl die Aufnahme Osttimors. Die Mitglieder der Welthandelsorganisation beschlossen bei der 13. Ministerkonferenz die Aufnahme Osttimors.[25]

Sonstige

Osttimor beim Gipfel der Bewegung der Blockfreien Staaten in Baku (2019)

Osttimor gehört seit dem 24. Februar 2003 zur Bewegung der Blockfreien Staaten. Als Beobachter nahm Osttimor am dritten Gipfel der AKP-Staaten im Juli 2002 und ist inzwischen auch Mitglied.[26] Beim Pacific Islands Forum ist Osttimor ein assoziiertes Mitglied und nahm bereits seit August 2002 an den jährlichen Treffen der Staats- und Regierungschefs teil. Seit 2010 hat Osttimor Beobachterstatus bei der Melanesian Spearhead Group und 2016 trat Osttimor dem Pacific Islands Development Forum bei.[27] Auch bei der Gruppe der 77 ist Osttimor Mitglied. Bei der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) ist Osttimor seit dem 19. August 2003 Mitglied.[28] Am 25. April 2022 ratifizierte das Nationalparlament Osttimors den Atomwaffensperrvertrag.[29]

Bilaterale Beziehungen

Ägypten

Ägypten und Osttimor nahmen im April 2006 diplomatische Beziehungen auf.[30] Die konsularische Vertretung von Ägypten übernimmt seine Botschaft in Jakarta. Osttimors Honorarkonsul in Beirut ist auch für Ägypten zuständig.

Algerien

Algerien und Osttimor nahmen am 20. Mai 2002 diplomatische Beziehungen auf.[31]

Andorra

Osttimor und Andorra nahmen am 20. September 2011 diplomatische Beziehungen auf.[32][33]

Angola

Die beiden ehemaligen portugiesischen Kolonien Angola und Osttimor sind Mitglied in der Gemeinschaft der Portugiesischsprachigen Länder (CPLP). Angola hatte bereits während der indonesischen Besatzungszeit enge Kontakte zur osttimoresischen Exilregierung. Bereits 1984 wurde Roque Rodrigues als osttimoresischer Botschafter in Angola akkreditiert. Die Botschaft musste aus Kostengründen mit Beginn der UN-Verwaltung 1999 geschlossen werden. Die Neueröffnung fand 2012 statt.[34][35]

Äquatorialguinea

Äquatorialguinea ist, wie Osttimor, Mitglied in der Gemeinschaft der Portugiesischsprachigen Länder (CPLP).

Argentinien

Zwischen Osttimor und Argentinien bestehen diplomatische Beziehungen. 2013 schloss man zudem ein Abkommen über technische Zusammenarbeit.

Armenien

Osttimor und Armenien nahmen am 23. Dezember 2003 diplomatische Beziehungen auf.[36]

Aserbaidschan

Osttimor und Aserbaidschan nahmen am 5. April 2004 diplomatische Beziehungen auf.[36]

Australien

Auch zu Australien gibt es enge Bindungen aufgrund der geographischen Nähe und der jüngsten Geschichte, in der Australien das Land auf dem Weg zur Unabhängigkeit unterstützte und unterstützt. Den Plan, das gewonnene Erdgas zu einer Raffinerie in Australien zu leiten, lehnt Dili aber ab und verlangt eine Verwertung in Osttimor. Australien hat bis 2009 insgesamt Hilfen im Wert von 750 Millionen US-Dollar geleistet.[37] Der Wunsch der australischen Regierung, in Osttimor ein Zentrum für Personen einzurichten, die Asyl in Australien beantragen, wird von der osttimoresischen Regierung abgelehnt.[38]

Demonstration gegen Australien, 5. Dezember 2013

Der Streit über die Erdöl- und Erdgasvorkommen in der Timorsee war zunächst durch den CMATS-Vertrag beigelegt worden. Allerdings kam es zum Streit, da die mit der Ausbeutung des Gasfeldes Greater Sunrise beauftragte australische Firma Woodside Petroleum das Erdgas auf See verflüssigen wollte statt an Land, wo Arbeitskräfte in Osttimor profitieren würden. 2013 wurde dann auch noch bekannt, dass der australische Auslandsgeheimdienst ASIS Wanzen im osttimoresischen Kabinettssaal installiert und Gespräche abgehört hatte, die die Verhandlungen über den Grenzverlauf mit Australien betrafen. Angebracht hatten die Abhörgeräte Geheimdienstmitarbeiter, die als Entwicklungshelfer in Osttimor arbeiteten. Osttimor stellte deswegen die Gültigkeit des Moratoriums über den Grenzverlauf in Frage und zog vor den Ständigen Schiedshof in Den Haag. Wenige Tage bevor die Gerichtsverhandlung begann, durchsuchte der australische Inlandsgeheimdienst ASIO die Räume des für Osttimor arbeitenden Anwalts Bernard Collaery und eines ehemaligen ASIS-Agenten, der als Whistleblower in diesem Fall gilt. Von Letzterem wurde der Reisepass eingezogen. Er gilt als wichtiger Zeuge für die Verhandlungen in Den Haag. Dokumente und Datenträger wurden beschlagnahmt.[39][40][41][42] Im Januar 2017 erklärten die Regierungen Australiens und Osttimors, dass der Treaty on Certain Maritime Arrangements in the Timor Sea (CMATS) aufgelöst werden soll.[43] Am 6. März 2018 unterzeichneten beide Staaten einen neuen Grenzvertrag, der die Vereinbarungen zugunsten Osttimors verschob.[44]

Bahrain

Bahrain und Osttimor nahmen offiziell am 27. September 2019 diplomatische Beziehungen auf.[6] Weder hat Bahrain eine Botschaft in Osttimor, noch Osttimor eine diplomatische Vertretung in Bahrain. Der bisherige Kontakt beschränkt sich auf Treffen auf ministerieller Ebene.

Bangladesch

Der Botschafter von Bangladesch in Jakarta ist auch für Osttimor akkreditiert.[45] Osttimor hat in Bangladesch keine Vertretung.

Belarus

Osttimor und Belarus (damals Weißrussland) nahmen am 1. Oktober 2014 diplomatische Beziehungen auf.[46][47]

Belgien

Bilaterale Beziehungen nahmen Belgien und Osttimor offiziell am 3. Februar 2003 auf.[48] Belgien wird in Dili durch seinen Botschafter in Jakarta vertreten.[49] Der osttimoresische Botschafter für Belgien hat seinen Sitz in Brüssel.[50] Neben weiteren europäischen Ländern, ist der Botschafter auch als Ständiger Vertreter Osttimors bei der Europäischen Union akkreditiert.[51]

Belize

Osttimor und Belize nahmen am 15. April 2003 diplomatische Beziehungen auf.[36]

Benin

Osttimor und Benin nahmen am 13. Oktober 2023 diplomatische Beziehungen auf.[52]

Bhutan

Osttimor und Bhutan haben offiziell noch keine diplomatischen Beziehungen aufgenommen. Im September 2022 nahm die osttimoresische Gesundheitsministerin Odete Maria Freitas Belo an einer Konferenz der Weltgesundheitsorganisation Südostasienregion (WHO SEARO) in Bhutan teil.[53]

Bosnien und Herzegowina

Osttimor und Bosnien und Herzegowina nahmen am 22. März 2005 diplomatische Beziehungen auf.[54]

Brasilien

Die Präsidenten José Ramos-Horta (Osttimor) und Luiz Inácio Lula da Silva (Brasilien), 2008

Osttimor und Brasilien nahmen am 20. Mai 2002, dem Tag der Unabhängigkeit Osttimors, diplomatischen Beziehungen auf.[55] Die beiden lusophonen Staaten sind Mitglied der CPLP. Brasilien unterstützt Osttimor unter anderem im Bereich Bildung und Aufbau der Justiz.[55] Seit 2003 hat Brasilien einen Botschafter in Dili und seit 2009 Osttimor seit 2009 einen Botschafter in Brasília.

Brunei

Die diplomatischen Beziehungen zwischen Osttimor und Brunei wurden 2002 aufgenommen[56] Brunei ist Mitglied bei den ASEAN.

Bulgarien

Bulgarien und Osttimor nahmen am 21. Januar 2003 diplomatische Beziehungen auf.

Chile

Osttimor und Chile nahmen am 16. September 2002 diplomatische Beziehungen auf.[36]

China (Volksrepublik)

Die Volksrepublik China war der erste Staat, mit dem Osttimor offiziell diplomatische Beziehungen aufnahm, bereits zwei Tage nach der Erklärung der Unabhängigkeit 2002. Wenige Stunden später folgte als zweiter Staat Indien. Unter Premierminister Alkatiri wurde die Zusammenarbeit mit China sowohl im militärischen als auch im wirtschaftlichen Bereich verstärkt, was auch nach seinem Rücktritt Bestand hat. Bis 2009 leistete die Volksrepublik Hilfen in Wert von 53 Millionen US-Dollar, meist in öffentlichkeitswirksamen Projekten.[37] So lieferte China Uniformen für die timoresischen Streitkräfte, bildet Bauern, Beamte, Soldaten und Polizisten aus, entsendet medizinische Teams und Sicherheitskräfte, lädt timoresische Studenten ein und finanzierte den Bau des Präsidentenpalastes und des Außenministeriums in Dili sowie vom F-FDTL-Hauptquartier in Metinaro und Hunderten Häusern für Kriegsveteranen. Im Juni 2008 lebten laut Angaben der chinesischen Botschaft 2342 chinesische Staatsbürger in Osttimor. Das Immigrationsbüro schätzt die Zahl sogar auf 3000.[17][57]

Cookinseln

Osttimor und die Cookinseln nahmen am 17. August 2002 diplomatische Beziehungen auf.[58]

Costa Rica

Osttimor und Costa Rica nahmen am 14. Mai 2003 diplomatische Beziehungen auf.[36]

Dänemark

Osttimor und Dänemark haben diplomatische Beziehungen. Dänemark wird in Dili durch seinen Botschafter in Jakarta vertreten,[59] Osttimor in Kopenhagen durch seinen Botschafter in Brüssel.

Deutschland

Emblem der GTZ in Osttimor

Osttimor und Deutschland nahmen am 20. Mai 2002 diplomatische Beziehungen auf. Deutschland wird in dem südostasiatischen Land durch seinen Botschafter in Jakarta vertreten, der für Deutschland akkreditierte osttimoresische Botschafter sitzt in Brüssel. Außerdem gibt es in Berlin einen Honorarkonsul.

Deutschland engagiert sich bei der ländlichen Entwicklung Osttimors, dem maritimen Transport mit der Finanzierung der Fähren zwischen den Landesteilen und Krisenprävention und Konfliktberatung. Außerdem ist Deutschland einer der größten Abnehmer für osttimoresischen Kaffee.

Dominica

Am 15. November 2021 nahmen Dominica und Osttimor diplomatische Beziehungen auf.

Dominikanische Republik

Die Dominikanische Republik und Osttimor nahmen am 24. Oktober 2007 diplomatische Beziehungen auf.[60]

Ecuador

Osttimor und Ecuador nahmen am 8. September 2011 diplomatische Beziehungen auf.[61]

El Salvador

Osttimor und El Salvador nahmen am 23. Mai 2003 diplomatische Beziehungen auf.[36]

Eritrea

Estland

Estland und Osttimor nahmen am 21. Dezember 2005 diplomatische Beziehungen auf.[62]

Fidschi

Diplomatische Beziehungen zwischen Osttimor und Fidschi wurden 2003 aufgenommen.[63] Der Hochkommissar in Papua-Neuguineas Hauptstadt Port Moresby ist auch für Osttimor akkreditiert.[64] Der Botschafter Osttimors im australischen Canberra ist auch für Fidschi akkreditiert.[65]

Finnland

Der finnische Botschafter Jari Sinkari beim Empfang in Osttimor (2019)

Die Anerkennung Osttimors durch Finnland erfolgte am Tag der Entlassung des südostasiatischen Landes in die Unabhängigkeit am 20. Mai 2002. Diplomatische Beziehungen wurden am 20. Juni aufgenommen.[66] Osttimor unterhält keine diplomatische Vertretung in Finnland. Zuständig ist der osttimoresische Botschafter in Brüssel. Finnland verfügt über keine diplomatische Vertretung in Osttimor. Zuständig ist die Botschaft im indonesischen Jakarta.[67]

Die finnische Firma Wärtsilä hat mehrere Elektrizitätswerke in Osttimor gebaut und betreibt sie.[68] Die Regierung Finnlands unterstützt Osttimor vor allem mit der Finanzierung von Kleinprojekten.[67]

Frankreich

Yohan Goutt Goncalves (2014)

Osttimor und Frankreich haben seit der Unabhängigkeit Osttimors 2002 diplomatische Beziehungen. Neben dem französischen Botschafter in Jakarta gibt es in Dili noch ein französisches Kooperationsbüro. Osttimor ist in Frankreich über seine Botschaft in Brüssel vertreten.[69]

Osttimors erster Athlet bei den Olympischen Winterspielen Yohan Goutt Goncalves hat einen französischen Vater und wurde in Frankreich geboren.[70]

Gambia

Gambia beteiligte sich an mehreren UN-Missionen in Osttimor.

Ghana

Ghana beteiligte sich bei der Unterstützungsmission der Vereinten Nationen in Osttimor (UNMISET).

Georgien

Osttimor und Georgien nahmen am 22. Dezember 2011 diplomatische Beziehungen auf.[71][72]

Griechenland

Osttimor und Griechenland nahmen am 4. April 2003 diplomatische Beziehungen auf.[36] Die griechische Botschaft in Jakarta ist auch für Osttimor zuständig.[73]

Guatemala

Guatemala und Osttimor nahmen am 3. April 2023 diplomatische Beziehungen zueinander auf.[74]

Guinea

Guinea-Bissau

„Reabilitado com ajuda do povo irmão de Timor-Leste“: mit „osttimoresischer Bruderhilfe“ wieder in Stand gesetzte Niederlassung der guinea-bissauischen Bildungsbehörde in Bolama

Guinea-Bissau und Osttimor sind beide Mitglied in der CPLP und den g7+-Staaten. 2011 wurden zwei osttimoresische Polizisten als UN-Polizisten nach Guinea-Bissau entsandt.[75]

Haiti

Haiti und Osttimor nahmen 2012 diplomatische Beziehungen auf, arbeiteten aber schon zuvor bei den g7+-Staaten zusammen.

Heiliger Stuhl

Der Heilige Stuhl und Osttimor haben seit dem 20. Mai 2002 diplomatische Beziehungen.

Indien

Indien war nach der Volksrepublik China der zweite Staat, der Osttimor am 20. Mai 2002 anerkannte.

Indonesien

Mota’ain: Grenzübergang zu Indonesien

Indonesien ist Osttimors größter Handelspartner. Als Staatsoberhaupt und nun als Regierungschef hat Xanana Gusmão sich vor allem dem Versöhnungsgedanken verschrieben. Nur eine Normalisierung der Beziehungen zur früheren Besatzungsmacht Indonesien und ein gewisser Schlussstrich unter die Vergangenheit, so seine Überzeugung, können das bitterarme und durch die lange Fremdherrschaft rückständige Land in die Zukunft führen. Die Teilnahme der damaligen indonesischen Präsidentin Megawati Sukarnoputri an der Unabhängigkeitsfeier 2002 in Dili zeugt von dem Willen Indonesiens, die Unabhängigkeit Osttimors nunmehr endgültig zu akzeptieren. Anfang 2005 empfing Gusmão den im Vorjahr neugewählten indonesischen Präsidenten Susilo Bambang Yudhoyono zu einem Staatsbesuch. Das Treffen der beiden Männer verlief außergewöhnlich herzlich und wurde als Neuanfang in den bilateralen Beziehungen gewertet. Die osttimoresische Regierung hält trotz der Kritik von Menschenrechtsorganisationen und der Katholischen Kirche an dieser Versöhnungspolitik fest. Eine vom UN-Generalsekretär eingesetzte dreiköpfige unabhängige internationale „Commission of Experts“ hat in ihrem am 27. Juni 2005 vorgelegten Abschlussbericht festgestellt, dass die juristische Aufarbeitung der 1999 in Osttimor begangenen Menschenrechtsverletzungen in Indonesien „völlig unzureichend“ ist. Auch die Arbeit der gemeinsamen Wahrheits- und Freundschaftskommission (CTF) steht in der Kritik von Vereinten Nationen und Menschenrechtsorganisationen, da sie Amnestie auch für schwere Verbrechen gewährt. UN-Personal wurde die Zusammenarbeit mit der CTF untersagt. Im Oktober 2007 vereinbarten die beiden Außenminister eine engere Zusammenarbeit. So sollen osttimoresische Diplomaten in Indonesien ausgebildet werden.

Irak

Iran

Der Iran und Osttimor haben diplomatische Beziehungen aufgenommen.

Irland

Osttimor und Irland nahmen am 31. Januar 2003 diplomatische Beziehungen auf.[36]

Osttimor ist eines der Kernländer der Entwicklungshilfe der Republik Irland. Es unterstützte Osttimor zwischen 2003 und 2007 bereits mit 20 Millionen Euro Entwicklungshilfe. Außerdem entsandte Irland 2008 mit Nuala O’Loan, Baroness O’Loan einen Sonderbotschafterin, der mit der osttimoresischen Regierung die Erfahrungen mit dem Friedensprozess in Nordirland teilen sollte.

Island

Osttimor und Island nahmen am 4. Dezember 2003 diplomatische Beziehungen auf.[36]

Israel

Die gegenseitige Anerkennung von Israel und Osttimor fand am 29. August 2002 statt.[76]

Italien

Italien und Osttimor haben diplomatische Beziehungen.

Jamaika

Osttimor und Jamaika nahmen am 27. September 2014 diplomatische Beziehungen auf.[77]

Japan

Sukehiro Hasegawa
Der japanische Botschafter Masami Kinefuchi übergibt während der COVID-19-Pandemie seine Akkreditierung an Präsident Guterres (2020)

Japan unterstützte Osttimor zwischen 1999 und 2007 mit 210 Millionen US-Dollar, unter anderem bei der Modernisierung der Häfen von Dili und Pante Macassar und beim Bau der ersten Schnellstraße des Landes.[17]

Osttimor kündigte nach dem Tōhoku-Erdbeben 2011 in Japan an, dass es 100 Helfer nach Japan zur Trümmerbeseitigung schicken wolle.[78]

Jemen

In Osttimor lebt eine kleine Bevölkerungsgruppe, die von jemenitischen Arabern abstammt, die im 19. Jahrhundert einwanderten.

Kambodscha

Kambodscha und Osttimor nahmen am 29. Juli 2002 diplomatische Beziehungen auf.[79]

Kamerun

Osttimor und Kamerun nahmen am 20. Mai 2003 diplomatische Beziehungen auf.[36]

Kanada

Kap Verde

Katar

Kirgisistan

Kongo (Demokratische Republik)

Osttimor und die Demokratische Republik Kongo sind Gründungsmitglieder der g7+-Staaten.

Kongo (Republik)

Osttimor und die Republik Kongo nahmen am 7. November 2006 diplomatische Beziehungen auf.[80]

Kosovo

Am 9. November 2012 erfolgte die offizielle Anerkennung des Kosovos durch Osttimor und die offizielle Aufnahme diplomatischer Beziehungen.[81]

Kroatien

Osttimor und Kroatien nahmen am 5. Februar 2003 diplomatische Beziehungen auf.[82][83]

Kuba

Kuba erkannte die Unabhängigkeit Osttimors bereits bei der Ausrufung der Unabhängigkeit 1975 an. 2002 war Kuba am 20. Mai der zweite Staat nach der Volksrepublik China, der den südostasiatischen Staat erneut anerkannte. Vor allem bei der Ausbildung osttimoresischer Ärzte und dem Aufbau der Gesundheitsversorgung unterstützt Kuba. Kubaner, die Entwicklungshilfe in Osttimor leisteten, blieben zum Teil im Lande.

Kuwait

Am 30. Dezember 2003 vereinbarten Kuwait und Osttimor diplomatische Beziehungen.

Laos

2020 von Präsident Francisco Guterres ernannte Botschafter

Laos und Osttimor nahmen am 29. Juli 2002 diplomatische Beziehungen auf.[84]

Lettland

Osttimor und Lettland nahmen am 27. September 2013 diplomatische Beziehungen auf.[85][86]

Libanon

Zusammen mit dem portugiesischen Kontingent wurden ab November 2011 14 Offiziere der osttimoresischen Verteidigungskräfte an der UN-Mission im Libanon UNIFIL eingesetzt. Es war das erste Mal, dass das südostasiatische Land sich an UN-Missionen beteiligte.[87][88]

Liberia

Liechtenstein

Litauen

Osttimor und Litauen nahmen am 27. September 2013 diplomatische Beziehungen auf.[89][90]

Luxemburg

Osttimor und Luxemburg nahmen am 27. September 2007 diplomatische Beziehungen auf.[91]

Malaysia

Bereits vor der Unabhängigkeit Osttimors richtete Malaysia 2001 eine Botschaft in Dili ein.

Malediven

Osttimor und Malediven nahmen am 26. November 2002 diplomatische Beziehungen auf.[36]

Malta

Osttimor und Malta nahmen am 20. Mai 2003 diplomatische Beziehungen auf.[36]

Malteserorden, souveräner

(c) José Fernando Real, CC BY-SA 4.0
Botschaft des Malteserordens in Dili

Der souveräne Malteserorden hat seit 2016 eine Botschaft in Dili.

Marshallinseln

Die Marshallinseln und Osttimor nahmen am 25. September 2019 diplomatische Beziehungen auf.[92]

Mauritius

Osttimor und Mauritius nahmen am 20. März 2003 diplomatische Beziehungen auf.[36]

Mexiko

(c) José Fernando Real, CC BY-SA 4.0
Honorarkonsulat Mexikos in Dili

Osttimor und Mexiko nahmen am 26. September 2003 diplomatische Beziehungen auf.[36]

Republik Moldau

Die Beziehungen zwischen der Republik Moldau und Osttimor sind bescheiden. Ein Moldauer trainiert seit 2018 den osttimoresischen Erstligisten Karketu Dili.

Monaco

Osttimors Botschafterin Lurdes Maria Bessa und Fürst Albert II. (2022)

Bereits 1979 engagierte sich Fürstin Gracia Patricia von Monaco für osttimoresische Flüchtlinge. Fürst Albert II. besuchte Osttimor 2008.[93] Diplomatische Beziehungen wurden offiziell am 19. Februar 2010 aufgenommen.[94] Zwei Entbindungskliniken in Osttimor sind nach Fürstin Gracia und Fürst Rainier III. benannt.

Mongolei

Osttimor und die Mongolei nahmen am 28. Oktober 2003 diplomatische Beziehungen auf.[95][96]

Montenegro

Osttimor und Montenegro nahmen am 24. September 2010 diplomatische Beziehungen auf.[97]

Mosambik

Im Oktober 2021 vereidigte Botschafter

Mosambik und Osttimor haben seit der Kolonialzeit enge Beziehungen.

Myanmar

Osttimor und Myanmar nahmen am 26. September 2006 diplomatische Beziehungen auf.[98][99]

Namibia

Osttimor und Namibia nahmen am 1. Oktober 2003 diplomatische Beziehungen auf.[36]

Nepal

Osttimor und Nepal nahmen am 11. Februar 2022 diplomatische Beziehungen auf.[100]

Neuseeland

Die drei frisch vereidigten Botschafter Osttimors von den USA, Brasilien und Neuseeland (2019)

Neuseeland und Osttimor haben seit dem 20. Mai 2002 offiziell diplomatische Beziehungen. Neuseeland ist aber bereits seit 2000 mit einem Repräsentanten in Dili vertreten gewesen.

Nicaragua

Osttimor und Nicaragua nahmen am 2. November 2007 diplomatische Beziehungen auf.[101]

Nigeria

Diplomatische Beziehungen zwischen Nigeria und Osttimor bestehen seit 2004.[102]

Niederlande

Die Niederlande waren die benachbarte Kolonialmacht im Westen Timors. Die osttimoresischen Regionen Maubara und Maucatar standen zeitweise unter niederländischer Vorherrschaft. Auf Atauro waren niederländische Missionare aktiv. 1941 besetzten niederländische und australische Soldaten Portugiesisch-Timor, um einer japanischen Invasion zuvor zu kommen, wurden aber von den Japanern schnell in einen Guerillakrieg zurückgedrängt.

Osttimor und die Niederlande nahmen 2003 diplomatische Beziehungen auf. Die Niederlande beteiligten sich bis 2012 an den UN-Missionen in Osttimor.[103] Für die Niederlande ist der osttimoresische Botschafter in London zuständig.[104] Für Osttimor ist der niederländische Botschafter in Jakarta akkreditiert.[103]

Nordkorea

Nach Angaben Nordkoreas wurden diplomatische Beziehungen mit Osttimor am 11. Mai 2002, neun Tage vor der Unabhängigkeit Osttimors, aufgenommen.[105]

Nordmazedonien

Osttimor und Nordmazedonien nahmen am 25. März 2003 diplomatische Beziehungen auf.[36]

Norwegen

Für Norwegen ist die osttimoresische Botschaft in Brüssel zuständig, für Osttimor die norwegische Botschaft in Jakarta. Norwegen diente Osttimor als Vorbild beim Aufbau des nationalen Erdölfonds.

Oman

Der Oman und Osttimor nahmen am 31. März 2022 diplomatische Beziehungen auf.[106]

Österreich

Österreich und Osttimor nahmen am 20. September 2002 diplomatische Beziehungen auf.[107] Für Österreich ist die osttimoresische Botschaft in Brüssel zuständig, für Osttimor die österreichische Botschaft in Jakarta.

Pakistan

Pakistan beteiligte sich mit Personal an fast allen UN-Missionen in Osttimor.

Palästina

Osttimor und die Palästinensischen Autonomiegebiete nahmen am 1. März 2004 diplomatische Beziehungen auf.[108]

Palau

Osttimor und Palau schlossen am 16. August 2002 diplomatische Beziehungen.[109]

Panama

Osttimor und Panama schlossen am 20. September 2022 diplomatische Beziehungen.[110]

Papua-Neuguinea

Osttimor und Papua-Neuguinea nahmen am 22. Juli 2002 diplomatische Beziehungen auf.[111] Kulturelle Verbindungen gibt es aufgrund der melanesischen Ethnien in Osttimor.

Paraguay

Osttimor und Paraguay nahmen am 18. September 2022 diplomatische Beziehungen auf.[112]

Peru

Osttimor und Peru nahmen am 30. September 2002 diplomatische Beziehungen auf.[113]

Philippinen

Mit dem zweiten katholischen Land in Asien, den Philippinen, entwickelten sich seit der Unabhängigkeit Osttimors gute Beziehungen. Diese erstrecken sich über den wirtschaftlichen, den kulturellen und den Bildungssektor. Diplomatische Beziehungen bestehen seit dem 20. Mai 2002.

Polen

Polens Botschafterin Beata Stoczyńska beim Empfang in Osttimor (2019)

Diplomatische Beziehungen nahmen Osttimor und Polen miteinander am 18. November 2002 auf.

Portugal

Botschaft Osttimors in Lissabon

Zur ehemaligen Kolonialmacht Portugal bestehen enge Beziehungen. Portugal leistet Entwicklungshilfe (1999–2007 472 Millionen US-Dollar, 2007–2010 60 Millionen Euro) und ist der wichtigste Geldgeber im Erziehungs- und Justizsektor.

Rumänien

Osttimor und Rumänien nahmen am 20. Dezember 2002 diplomatische Beziehungen auf.[114]

Russland

Osttimor und Russland nahmen am 20. Mai 2002 diplomatische Beziehungen auf.[115][116] Der russische Botschafter in Jakarta ist auch für Osttimor akkreditiert.[117]

Saint Lucia

Am 14. November 2023 nahmen Osttimor und St. Lucia diplomatischen Beziehungen miteinander auf.[118]

Saint Vincent und die Grenadinen

Stand 2021 hatten Osttimor und St. Vincent und die Grenadinen noch keine diplomatischen Beziehungen aufgenommen.

Salomonen

Osttimor und Salomonen nahmen am 21. Dezember 2011 diplomatische Beziehungen auf.[119]

Samoa

Osttimor und Samoa nahmen am 27. Juli 2004 diplomatische Beziehungen auf.[120]

San Marino

Osttimor und San Marino nahmen am 9. November 2004 diplomatische Beziehungen auf.[121]

São Tomé und Príncipe

Osttimor und São Tomé und Príncipe sind beide Mitglied in der CPLP und den g7+-Staaten.

Saudi-Arabien

2015 von Präsident Taur Matan Ruak ernannte Botschafter

Osttimor und Saudi-Arabien nahmen am 29. Januar 2015 diplomatische Beziehungen auf.[122]

Schweden

Schweden hat Osttimor als eines der Kernländer für seine Entwicklungshilfe ausgewählt. Diplomatische Beziehungen wurden am 20. Mai 2002 aufgenommen. Für Osttimor ist die schwedische Botschaft in Jakarta zuständig.[123]

Schweiz

Osttimor und die Schweiz nahmen am 16. September 2002 diplomatische Beziehungen auf.[36]

Senegal

Senegal beteiligte sich an UNMISET und UNMIT mit Personal. Bisher haben die beiden Staaten aber offiziell noch keine diplomatischen Beziehungen aufgenommen.

Serbien

Serbien verweigerte lange Zeit die Aufnahme von diplomatischen Beziehungen, da Osttimor die Unabhängigkeit des Kosovo anerkannt hat. Erst am 21. Dezember 2021 erfolgte die offizielle Aufnahme. Die serbische Botschaft in Jakarta ist für Osttimor zuständig.

Sierra Leone

Osttimor und Sierra Leone sind beides Gründungsmitglieder der g7+.

Singapur

Osttimor und Singapur nahmen am 20. Mai 2002 diplomatische Beziehungen auf.[124]

Slowakei

Am 17. Oktober 2002 nahmen Osttimor und die Slowakei diplomatische Beziehungen auf.[125]

Slowenien

Osttimor und Slowenien nahmen am 3. April 2003 diplomatische Beziehungen auf.[36]

Spanien

Osttimor und Spanien nahmen am 20. Mai 2002 diplomatische Beziehungen auf. Für Osttimor ist die spanische Botschaft in Jakarta zuständig. Außerdem hat die Agencia Española de Cooperación Internacional para el Desarrollo (AECID) in Dili einen Sitz.[102]

Sri Lanka

Sri Lanka unterstützte Osttimor bei der UNMISET und der UNMIT. Diplomatische Beziehungen nahmen die Länder am 4. Mai 2022 auf.

Südafrika

Osttimor und Südafrika haben diplomatische Beziehungen. Osttimor nahm sich das afrikanische Land als Vorbild zur Aufarbeitung seiner Geschichte zwischen 1975 und 1999.

Südkorea

Osttimor und Südkorea nahmen im Mai 2002 diplomatische Beziehungen auf.

Südsudan

Xanana Gusmão und Salva Kiir Mayardit (2012)

Osttimor und der Südsudan nahmen am 13. Oktober 2011 diplomatische Beziehungen auf.[36]

Syrien

Osttimor und Syrien haben diplomatische Beziehungen. In Syrien vertritt Osttimors Honorarkonsul in Beirut das südostasiatische Land.[126] Die Botschaft Syriens in Jakarta ist für die konsularische Betreuung in Osttimor zuständig.

Tadschikistan

Osttimor und Tadschikistan nahmen am 4. Oktober 2005 diplomatische Beziehungen auf.[127]

Thailand

Empfang von Botschafter Ekapol Poolpipat (2021)

Thailand ist Mitglied der ASEAN und unterstützte Osttimor mit Militär bei den UN-Missionen. Die Aufnahme diplomatischer Beziehungen erfolgte am 20. Mai 2002.

Togo

Osttimor und Togo haben diplomatische Beziehungen. Beide Staaten sind Mitglied der g7+

Tonga

Osttimor und Tonga nahmen am 26. November 2002 diplomatische Beziehungen auf.[36]

Trinidad und Tobago

Osttimor und Trinidad und Tobago nahmen am 25. September 2013 diplomatische Beziehungen auf.[128]

Tschechien

Osttimor und Tschechien nahmen 2002 diplomatische Beziehungen auf.[129]

Türkei

Osttimor und die Türkei nahmen am 20. Mai 2002 diplomatische Beziehungen auf. 2003 übergab erstmals der türkische Botschafter in Jakarta seine Akkreditierung für Osttimor.[130] Osttimor hat Honorarkonsule in Ankara und Istanbul.[51]

Tuvalu

Osttimor und Tuvalu nahmen am 8. September 2012 diplomatische Beziehungen auf.[131]

Uganda

Ukraine

Der ukrainische Botschafter Oleksandr Netschytajlo nimmt die osttimoresische Ehrenformation ab (2020)

Am 27. September 2003 unterzeichneten der Außenminister ukrainische Kostjantyn Hryschtschenko und sein osttimoresischer Amtskollege José Ramos-Horta in New York eine Vereinbarung über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen.[132]

Ungarn

Osttimor und Ungarn nahmen 2003 diplomatische Beziehungen auf.[133]

Uruguay

Uruguay beteiligte sich an mehreren UN-Missionen in Osttimor.

Vanuatu

Osttimor erhielt bereits während der indonesischen Besatzung diplomatische Unterstützung durch Vanuatu. Zudem entsandte Vanuatu Polizeibeamten für die UN-Missionen in Osttimor.

Venezuela

Venezuela hat einen Botschafter, der für Osttimor akkreditiert ist, im australischen Canberra. Diplomatische Beziehungen wurden 2005 aufgenommen.

Vereinigte Arabische Emirate

Osttimor und die Vereinigten Arabischen Emirate nahmen am 13. November 2009 diplomatische Beziehungen auf.[134]

Vereinigtes Königreich

Seit 2002 bestehen diplomatische Beziehungen zwischen Osttimor und dem Vereinigten Königreich.

Vereinigte Staaten

(c) José Fernando Real, CC BY-SA 4.0
Botschaft der Vereinigten Staaten in Dili

Die Vereinigten Staaten unterstützten zunächst Indonesien bei seiner Besetzung Osttimors. Erst nach Ende des Kalten Krieges, änderten die USA ihre Politik. Sie unterstützte die verschiedenen UN-Missionen und das Land beim Staatsaufbau. Zwischen 1999 und 2007 leisteten die USA Entwicklungshilfe für Osttimor im Wert von 86 Millionen US-Dollar.[17] Die USA haben eine Botschaft in Dili, ebenso Osttimor in Washington, D. C. Außerdem hat Osttimor einen Ständigen Vertreter bei den Vereinten Nationen in New York.

Vietnam

Schon zu Zeiten der Dong-Son-Kultur (etwa 800 v. Chr. – 200 n. Chr.) gab es zwischen den Regionen Handelskontakte. Vietnam war eines von zwölf Ländern, die die Unabhängigkeitserklärung Osttimors 1975 anerkannten. Bereits direkt nach Ende der indonesischen Besetzung 1999 und vor der Entlassung Osttimors in die Unabhängigkeit 2002 nahmen die beiden Länder am 21. Oktober 1999 diplomatische Beziehungen auf.[135] Die Botschaft Osttimors in Hanoi wurde im April 2012 eröffnet.[136] Vietnam unterhält in Dili keine Botschaft. Zuständig ist der Botschafter im indonesischen Jakarta.[137]

Westsahara

Osttimor und die Demokratische Arabische Republik Sahara (Westsahara) sehen Gemeinsamkeiten in der Geschichte als besetztes Land, weswegen Osttimor die Westsahara diplomatisch unterstützt. 2010 eröffnete die Westsahara in Dili eine Botschaft.[138]

Zypern (Republik)

Osttimor und die Republik Zypern nahmen am 20. Juni 2002 diplomatische Beziehungen auf.[139]

Siehe auch

Weblinks

(c) José Fernando Real, CC BY-SA 4.0
Das Außenministerium in Dili
Commons: Außenpolitik Osttimors – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Frédéric B. Durand: Three centuries of violence and struggle in East Timor (1726–2008). (PDF; 243 kB) Online Encyclopedia of Mass Violence, (online), 7. Juni 2011, Zugriff am 28. Mai 2012, ISSN 1961-9898
  2. José Ramos-Horta: Funu – Osttimors Freiheitskampf ist nicht vorbei! Ahriman, Freiburg 1997, ISBN 3-89484-556-2.
  3. Resolution 3485 der Generalversammlung der Vereinten Nationen (englisch)
  4. Offizielle Biographie auf der Website des Präsidenten. (PDF) Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 26. April 2014.@1@2Vorlage:Toter Link/www.presidencia.tl (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. David Stevens: Strength through diversity: The combined naval role in Operation Stabilise, Working paper No. 20, Sea Power Centre – Australia (Memento vom 10. September 2012 im Internet Archive)
  6. a b Außenministerium Osttimors: Kuartel Jerál ONU, Nova Iorke 27 Setembru 2019,, 27. September 2019, abgerufen am 1. Oktober 2019.
  7. Direcção-Geral de Estatística: External Trade Statistics Annual Reports 2016 (Memento vom 10. Januar 2018 im Internet Archive), abgerufen am 10. Januar 2018.
  8. The Diplomat, 6. Juni 2011, ASEAN Needs Timor-Leste, aufgerufen am 20. Mai 2012.
  9. Länderinformationen des Auswärtigen Amtes – Timor-Leste – Außenpolitik: Abschnitt „Beziehungen zu ASEAN“, aufgerufen Dezember 2010.
  10. idrpress.com: Timor Leste Hopes Enter ASEAN Next Year. 9. Dezember 2010.
  11. Independente, 13. Mai 2011, Gusmao recognizes failure to join ASEAN
  12. DW: ASEAN-Staaten wollen Osttimor aufnehmen, 11. November 2022, abgerufen am 10. August 2023.
  13. RTTL: PM Gusmão declares Timor-Leste will not join ASEAN, 6. August 2023, abgerufen am 10. August 2023.
  14. Lusa: ASEAN recomenda a Timor-Leste ser criterioso sobre processo de adesão, 6. September 2023, abgerufen am 9. September 2023.
  15. Eingeführt mit der am 9. Juni 2014 in Kraft getretenen Verordnung (EU) Nr. 509/2014 (PDF) vom 15. Mai 2014.
  16. eGovmonitor, 7. März 2011, EC Launches Programmes Worth €39 million To Support Timor-Leste On Its Way To Stable Democracy And Sustainable Development (Memento vom 9. März 2011 im Internet Archive), aufgerufen am 20. Mai 2012.
  17. a b c d Loro Horta: „Timor-Leste – The Dragon’s Newest Friend“, 2009 (PDF; 103 kB), aufgerufen am 20. Mai 2012.
  18. Außenministerium Osttimors: European Union and Timor-Leste sign USD 5.5 million Financing Agreement to help rural communities fight the negative effects of climate change, 24. Januar 2020, abgerufen am 24. Januar 2020.
  19. Speech by his excellency the Prime Minister Kay Rala Xanana Gusmão at the opening session of the “g7+” meeting (PDF; 93 kB), aufgerufen am 20. Mai 2012.
  20. Suara Timor-Lorosa’e auf Timor Lorosae Nação: Due its success of overcoming 2006 crises, TL now chairs G7+ for two years. 12. April 2010.
  21. Tatoli: Zacarias Albano, primeiro timorense a assumir cargo de Secretário Executivo da CLPL, 14. Juli 2021 (Memento desOriginals vom 17. Juli 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tatoli.tl, abgerufen am 15. Juli 2021.
  22. Vereinte Nationen: Sofia Borges, abgerufen am 21. Januar 2018.
  23. UNDSG: Secretary-General appoints Ms. Olufunmilayo Abosede Balogun-Alexander of Nigeria as the United Nations Resident Coordinator in Timor-Leste, 1. Dezember 2022, abgerufen am 6. Dezember 2022.
  24. Presidência da República Democrática de Timor-Leste: BREVES PALAVRAS DE S.E. O PRESIDENTE DA REPÚBLICA DR. FRANCISCO GUTERRES LÚ OLO - NA CERIMÓNIA DE TOMADA DE POSSE DE NOVOS EMBAIXADORES, EM 13 DE AGOSTO DE 2021, 13. August 2021, abgerufen am 13. August 2021.
  25. Ministers approve Comoros and Timor-Leste’s WTO membership at MC13. Abgerufen am 26. Februar 2024 (englisch).
  26. ACP: Secretariat ACP, abgerufen am 21. Januar 2018.
  27. The Fiji Times: Timor Leste is PIDF newest member, 19. Juli 2016 (Memento vom 21. Januar 2018 im Internet Archive), 20. Juli 2016.
  28. Facebook-Auftritt des Staatspräsidenten: PRESS RELEASE – FRANCISCO MARIA DE VASCONCELOS PARTICIPATES IN UNGA HIGH-LEVEL MEETING AS THE PR’S SPECIAL ENVOY, 7. April 2019, abgerufen am 8. April 2019.
  29. Nationalparlament Osttimors: Parlamento Nacional aprova três Propostas de Resolução, 25. April 2022, abgerufen am 26. April 2022.
  30. Außenministerium Ägyptens: East Timor (Memento desOriginals vom 12. Februar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mfa.gov.eg, abgerufen am 12. Februar 2018.
  31. Botschaft Algeriens in Canberra, abgerufen am 10. Dezember 2021.
  32. Außenministerium Andorras: Timor-Leste, abgerufen am 21. Januar 2018.
  33. United Nations Digital Library: Diplomatic Relations between Andorra and Timor-Leste as of 20 Sept. 2011, abgerufen am 21. Januar 2018.
  34. Nassrine De Rham-Azimi, Li Lin Chang: The United Nations Transitional Administration in East Timor (Untaet): Debriefing and Lessons : Report of the 2002 Tokyo Conference, Institute of Policy Studies, Singapur, 2003.
  35. Macau Hub: East Timor to open embassy in Angola, 27. Februar 2012, abgerufen am 25. Juli 2016.
  36. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t United Nations Dag Hammarskjöld Library: DIPLOMATIC RELATIONS BETWEEN TIMOR-LESTE AND ... AS OF ... (Memento desOriginals vom 22. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/lib-unique.un.org, abgerufen am 21. Januar 2018.
  37. a b Reuters: China showers gifts on tiny, resources-rich Timor, 14. September 2009, aufgerufen am 20. Mai 2012.
  38. The Australian: East Timor says it straight: no to asylum centre, 24. Januar 2011, aufgerufen am 20. Mai 2012.
  39. Channel News Asia:. Archiviert vom Original am 5. Juli 2013; abgerufen am 4. Juli 2013.
  40. Neue Zürcher Zeitung: Australische Wanzen in Dili, 7. Dezember 2013, abgerufen am 16. Dezember 2013.
  41. Australian Financial Review: East Timor PM: raid ‘unacceptable’, 4. Dezember 2013 (Memento vom 16. Dezember 2013 im Webarchiv archive.today), abgerufen am 16. Dezember 2013.
  42. ABCnews: East Timor spying case: PM Xanana Gusmao calls for Australia to explain itself over ASIO raids, 5. Dezember 2013, abgerufen am 16. Dezember 2013.
  43. Sydney Morning Herald Australia's unscrupulous pursuit of East Timor's oil needs to stop , 11. Januar 2017, abgerufen am 20. Januar 2017.
  44. La’o Hamutuk: Information about Treaties between Australia and Timor-Leste Goodbye CMATS, welcome Maritime Boundaries, abgerufen am 18. März 2018.
  45. Botschaft von Bangladesch in Indonesien: CV of The Ambassador (Memento desOriginals vom 28. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bdembassyjakarta.org, abgerufen am 27. Januar 2018.
  46. Außenministerium Weißrusslands: Belarus and East Timor, 2. Oktober 2014, abgerufen am 4. Januar 2021.
  47. Regierung Osttimors: Timor-Leste establishes diplomatic relations with the Republic of Belarus, 6. Oktober 2014, abgerufen am 4. Januar 2021.
  48. Etaamb.openjustice.be: SERVICE PUBLIC FEDERAL AFFAIRES ETRANGERES, COMMERCE EXTERIEUR ET COOPERATION AU DEVELOPPEMENT., 3. Februar 2022, abgerufen am 16. Februar 2022.
  49. Föderaler Öffentlicher Dienst Auswärtige Angelegenheiten, Außenhandel und Entwicklungszusammenarbeit: Addresses of Belgian Embassies and Consulates abroad, abgerufen am 28. Januar 2018.
  50. Regierung Osttimors: Inauguration of the new building for the Embassy of Timor-Leste in Brussels, 20. Oktober 2014, abgerufen am 28. Januar 2018.
  51. a b Regierung Osttimors: Embaixadas de Timor-Leste, abgerufen am 6. Juli 2016.
  52. Karlito Nunes: I’m honored on behalf of my country to sign the Joint Communique with Amb. Marc Hermanne G. Araba, Permanent Representative of Benin establishing diplomatic relations. With this, the number of countries which has diplomatic relations have reached more than 84, 13. Oktober 2023, abgerufen am 24. November 2023.
  53. Palácio das Cinzas: Ministra Saúde dr Odete Maria Freitas Belo ho delegasaun Timor-Leste partisípa iha Enkontru Rejionál Komité ba dala 75 WHO SEARO husi dia 5-9 Setembru 2022 iha Nasaun BHUTAN, 6. September 2022, abgerufen am 6. September 2022.
  54. Außenministerium Bosnien und Herzegowinas: Bosnien und Herzegowina Dates of Recognition and Establishment of Diplomatic Relations, abgerufen am 5. Februar 2018.
  55. a b Außenministerium Brasiliens: República Democrática de Timor-Leste, abgerufen am 30. März 2016.
  56. Borneo Bulletin: Business opportunities aplenty in Timor-Leste, 10. Juni 2017 (Memento desOriginals vom 17. Juni 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/borneobulletin.com.bn, abgerufen am 14. Juni 2017.
  57. Herald Tribune: China’s 'soft power' winning allies in Asia, 11. Juli 2007, aufgerufen am 20. Mai 2012.
  58. Außenministerium der Cookinseln: Asia (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  59. Außenministerium Dänemarks: Botschaften Dänemarks, abgerufen am 25. Januar 2018.
  60. Enlace con el Congreso: ESTABLECIMIENTO DE RELACIONES DIPLOMÁTICAS (Memento vom 4. Oktober 2017 im Internet Archive), abgerufen am 4. Oktober 2017.
  61. United Nations Digital Library: Diplomatic Relations between Ecuador and Timor-Leste as of 8 Sept. 2011, abgerufen am 21. Januar 2018.
  62. Außenministerium Estlands: Diplomaatiliste suhete (taas)kehtestamise kronoloogia, 30. Januar 2018.
  63. Fijian Government: AMBASSADOR TIKOTIKOCA PRESENTS CREDENTIALS IN TIMOR LESTE (Memento vom 2. November 2013 im Internet Archive), abgerufen am 1. Juli 2017.
  64. Fiji High Commission Port Moresby, PNG: High Commission (Memento vom 12. Januar 2018 im Internet Archive), abgerufen am 1. Juli 2017.
  65. Australian Government: Foreign embassies and consulates in Australia: Timor-Leste (Memento vom 28. Februar 2015 im Internet Archive), abgerufen am 6. April 2015.
  66. Außenministerium Finnlands: Timor-Leste (Memento desOriginals vom 16. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/formin.finland.fi, abgerufen am 15. Januar 2018.
  67. a b Finnische Botschaft in Indonesien: Development cooperation Timor-Leste (Democratic Republic of East Timor), abgerufen am 15. Januar 2018.
  68. Timor-Leste thermal power stations managed and maintained by Finnish group, 12. Oktober 2017, abgerufen am 15. Januar 2018.
  69. France Diplomatie: Relations bilatérales, abgerufen am 27. Januar 2018.
  70. Sochi Yohan Goutt (Memento desOriginals vom 6. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sochi2014.com, abgerufen am 12. Februar 2014
  71. United Nations Digital Library: Diplomatic Relations between Timor-Leste and Georgia as of 22 Dec. 2011, abgerufen am 21. Januar 2018.
  72. Botschaft Georgiens in Brüssel: Georgia and Timor-Leste have established diplomatic relations, 23. Dezember 2018 (Memento vom 29. Januar 2018 im Internet Archive), abgerufen am 28. Januar 2018.
  73. Außenministerium Griechenlands: Timor Leste, abgerufen am 24. Januar 2018.
  74. Außenministerium Guatemalas: Relaciones Diplomáticas de Guatemala – REPÚBLICA DEMOCRÁTICA DE TIMOR, abgerufen am 14. Juni 2023.
  75. Timor Post, 18. März 2011, Two PNTL officers to join UN mission in Guinea Bissau
  76. Jewish Virtual Library: Israel International Relations: International Recognition of Israel, abgerufen am 4. Dezember 2017.
  77. United Nations Digital Library: Diplomatic Relations between Jamaica and Timor-Leste as of 27 Sept. 2014 , abgerufen am 18. September 2019.
  78. ABCnews, 15. März 2011, Outpouring of international support for Japan, aufgerufen am 20. Mai 2012.
  79. Außenministerium Kambodschas: Press Release, 31. August 2019, abgerufen am 16. Februar 2022.
  80. United Nations Digital Library: Diplomatic Relations Between Timor-Leste and Congo as of 7 Nov. 2006, abgerufen am 21. Januar 2018.
  81. Kosovo Thanks You, abgerufen am 14. Januar 2018.
  82. Außenministerium Kroatiens: Bilateral relations, abgerufen am 24. Januar 2018.
  83. Außenministerium Kroatiens: List of international treaties and international acts concluded between the Republic of Croatia and Democratic Republic of Timor-Leste (the), abgerufen am 24. Januar 2018.
  84. Vientiane Times: Laos, Timor-Leste strengthen relations, cooperation, abgerufen am 11. Juni 2019.
  85. United Nations Digital Library: Diplomatic Relations between Timor-Leste and Latvia as of 27 Sept. 2013, abgerufen am 21. Januar 2018.
  86. Außenministerium Lettlands: Dates of establishment and renewal of diplomatic relations, 6. Mai 2016, abgerufen am 28. Januar 2018.
  87. Regierung von Timor-Leste: Timor-Leste could become integrated in the Peacekeeping Forces in Lebanon, aufgerufen am 20. Mai 2012 (englisch)
  88. The Daily Star, 17. Mai 2011, East Timor to send 14 soldiers to join UNIFIL (Memento desOriginals vom 18. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dailystar.com.lb, aufgerufen am 20. Mai 2012.
  89. United Nations Digital Library: Diplomatic Relations between Lithuania and Timor-Leste as of 27 Sept. 2013, abgerufen am 21. Januar 2018.
  90. Außenministerium Litauens: List of countries with which Lithuania has established diplomatic relations, 12. Dezember 2017 (Memento desOriginals vom 24. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.urm.lt, abgerufen am 28. Januar 2018.
  91. United Nations Digital Library: Diplomatic Relations Between Luxembourg and Timor-Leste as of 27 Sept. 2007 (Memento desOriginals vom 22. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/digitallibrary.un.org, abgerufen am 21. Januar 2018.
  92. Außenministerium Osttimors: Minister for Foreign Affairs and Cooperation, H.E. Dr. Dionísio Babo Soares, along with his homologue, Minister for Foreign Affairs of the Republic of Marshal Islands, signed a joint communique to establish diplomatic relations between the two countries., abgerufen am 30. September 2019.
  93. Palais Princier de Monaco: Visit by HSH Prince Albert II to Timor Oriental, 16. April 2008, abgerufen am 14. Juli 2016.
  94. Palais Princier de Monaco: Remise des lettres de créance de S.E. Monsieur Joaquim Antonio Maria Lopes DA FONSECA, Ambassadeur Extraordinaire et Plénipotentiaire de la République Démocratique du Timor Leste, 28. Mai 2010, abgerufen am 16. Februar 2022.
  95. Außenministerium der Mongolei: Diplomatic Relations (Memento desOriginals vom 28. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mfa.gov.mn, abgerufen am 24. Januar 2018.
  96. Außenministerium der Mongolei: LIST OF STATES WITH DIPLOMATIC RELATIONS , 21. Dezember 2009 (Memento vom 22. Juli 2011 im Internet Archive)
  97. United Nations Digital Library: Diplomatic Relations Between Montenegro and Timor-Leste as of 24 Sept. 2010, abgerufen am 21. Januar 2018.
  98. United Nations Digital Library: Diplomatic Relations Between Timor-Leste and Myanmar as of 26 Sept. 2006 (Memento desOriginals vom 22. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/digitallibrary.un.org, abgerufen am 21. Januar 2018.
  99. Außenministerium Myanmars: List of Countries having Diplomatic Relations with the Republic of the Union of Myanmar, September 2016 (Memento desOriginals vom 22. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mofa.gov.mm, abgerufen am 28. Januar 2018.
  100. Nepal Mission to the UN: Permanent Representatives of Nepal @amritrai555 & Timor-Leste @NunesKarlito signed a Joint Communique in NY today establishing diplomatic relations between the two countries. With this, the number of countries with which Nepal has diplomatic relations has reached 173. , 11. Februar 2022, abgerufen am 14. Februar 20228.
  101. United Nations Digital Library: Diplomatic Relations Between Timor-Leste and Nicaragua as of 2 Nov. 2007 (Memento desOriginals vom 22. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/digitallibrary.un.org, abgerufen am 21. Januar 2018.
  102. a b Präsident Osttimors: PRESIDENT OF THE REPUBLIC RECEIVES CREDENTIAL LETTERS FROM FOUR NEW AMBASSADORS, 22. Februar 2018, abgerufen am 25. Februar 2018.
  103. a b Regierung der Niederlande: Relations between the Netherlands and Timor-Leste@1@2Vorlage:Toter Link/www.government.nl (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 13. Juli 2017.
  104. Diplomat magazine: Timor-Leste, facing the great challenges, 1. März 2015 (Memento desOriginals vom 13. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.diplomatmagazine.nl, abgerufen am 12. Juli 2016.
  105. National Committee on North Korea: DPRK Diplomatic Relations, August 2016, abgerufen am 28. Januar 2018.
  106. Botschafter Karlito Nunes auf Twitter: I’m honored on behalf of my country to sign the Joint Communique with Amb. Mohamed Al Hassan, Permanent Representative of @oman_un establishing diplomatic relations. With this, the number of countries which has diplomatic relations have reached more than 80, 31. März 2022, abgerufen am 31. März 2022.
  107. Austria plans to open its consulate in TL. In: Tatoli-Agencia Noticiosa de Timor-Leste. 1. Dezember 2023, abgerufen am 28. Dezember 2023 (englisch).
  108. WAFA: Palestine and East Timor Exchange Diplomatic Ties, 3. März 2004, abgerufen am 3. Dezember 2017.
  109. Innenministerium der USA: Countries with which Palau has Diplomatic Relatio (Memento desOriginals vom 17. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.doi.gov, abgerufen am 16. Februar 2022.
  110. Außenministerium Osttimors: The Government of the Democratic Republic of Timor-Leste and the Government of the Republic of Panama established diplomatic relations on Tuesday, 20 of September 2022 with the signature of a Joint Communique in the margins of 77th Session of the United Nations General Assembly., abgerufen am 16. Februar 2022.
  111. RNZ: PNG and East Timor establish full diplomatic relations, 22. Juli 2002, abgerufen am 1. Februar 2018.
  112. Ministry of Foreign Affairs and Cooperation of Timor-Leste: The Government of the Democratic Republic of Timor-Leste and the Government of Republic of Paraguay established diplomatic relations on Sunday, 18 of September 2022 with the signature of a Joint Communique in the margins on the 77th Session of the United Nations General Assembly., abgerufen am 19. September 2022.
  113. Tratados Peru Bilaterales 1999–2004: 2916-a, abgerufen am 15. Februar 2022.
  114. Außenministerium Rumäniens: Diplomatic Relations of Romania, abgerufen am 24. Januar 2018.
  115. Außenministerium Osttimors: В связи с провозглашением независимости Восточного Тимора, 20. Mai 2002, abgerufen am 18. Januar 2018.
  116. Außenministerium Osttimors: Заявление официального представителя МИД России А.В.Яковенко в связи установлением дипломатических отношений между Российской Федерацией и Демократической Республикой Восточный Тимор , 26. Juni 2002, abgerufen am 18. Januar 2018.
  117. Außenministerium Russlands: the Democratic Republic of East Timor, abgerufen am 18. Januar 2018.
  118. Tatoli: Timor-Leste and Saint Lucia establish diplomatic relations, 14. November 2023, abgerufen am 16. November 2023.
  119. United Nations Digital Library: Diplomatic Relations between Solomon Islands and Timor-Leste as of 21 Dec. 2011, abgerufen am 21. Januar 2018.
  120. Außenministerium Samoas: Countries with Established Diplomatic Relations with Samoa, abgerufen am 28. Januar 2018.
  121. Staatssekretariat für Außenangelegenheiten von San Marino: Trattati Internazionali - Accordi Bilaterali con altri Stati, abgerufen am 24. Januar 2018.
  122. United Nations Digital Library: Diplomatic Relations between Timor-Leste and Saudi Arabia as of 29 Jan. 2015, abgerufen am 21. Januar 2018.
  123. Botschaft Schwedens in Jakarta: The Embassy, abgerufen am 28. Januar 2018.
  124. MINISTRY OF FOREIGN AFFAIRS, Republic of Singapore: DIPLOMATIC & CONSULAR LIST, S. 214, 2. November 2019.
  125. Außenministerium der Slowakei: EKONOMICKÁ INFORMÁCIA O TERITÓRIU Východný Timor (Memento desOriginals vom 7. November 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mzv.sk, abgerufen am 7. November 2019.
  126. Informationsblatt des Honorarkonsuls Osttimors im Libanon, Februar 2018.
  127. United Nations Digital Library: Diplomatic Relations Between Timor-Leste and Tajikistan as of 4 Oct. 2005 (Memento desOriginals vom 22. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/digitallibrary.un.org, abgerufen am 21. Januar 2018.
  128. Trinidad Express Newspapers: Timor-Leste, T&T establish diplomatic relations, 26. September 2013 (Memento desOriginals vom 30. Dezember 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.trinidadexpress.com, abgerufen am 22. Januar 2018.
  129. Report on the Foreign Policy of the Czech Republic: between January 2007 and December 2007. eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche
  130. Außenministerium der Türkei: Relations between Turkey and East Timor (Memento vom 4. September 2017 im Internet Archive), abgerufen am 24. Januar 2018.
  131. Außenministerium Tuvalus: Asia, abgerufen am 1. September 2022.
  132. Außenministerium der Ukraine: Communiques signed in New York on establishing diplomatic relations between Ukraine and Bahamas, Timor-Leste, 29. September 2003, abgerufen am 11. Dezember 2017.
  133. Ungarische Botschaft in Jakarta: Timor-Leste, abgerufen am 3. November 2019.
  134. United Nations Digital Library: Diplomatic Relations Between Timor-Leste and United Arab Emirates as of 13 Nov. 2009, abgerufen am 21. Januar 2018.
  135. Regierung Vietnams: Democratic Republic of East Timor, abgerufen am 28. Januar 2018.
  136. Breakthrough in Vietnam – Timor-Leste relations, 8. September 2013, abgerufen am 21. Juli 2016.
  137. Vietnam.net: Timor Leste wants to learn from Vietnam’s development experience, 28. September 2016, abgerufen am 3. Oktober 2016.
  138. United Nations, General Assembly, GA/SPD/482, 10. Oktober 2011, Committee Wraps Up General Debate on Decolonization Issues, Speakers Focus on Question of Western Sahara, Special Committee on Decolonization, aufgerufen am 20. Mai 2012.
  139. Office of the Law Commissioner Cyprus: Timor-Leste, 26. September 2013 (Memento desOriginals vom 4. September 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.olc.gov.cy, abgerufen am 22. Januar 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

2021-01-15 Ekapol Poolpipat, ambassador of Thailand in Timor-Leste 2.jpg
Übergabe der Akkreditierung an Osttimors Präsident Francisco Guterres von Botschafter Ekapol Poolpipat, Thailand
2020-02-20 Olexander Nechytaylo 4.jpg
Olexander Nechytaylo bei der Übergabe seiner Akkreditierung als ukrainischer Botschafter bei Osttimors Präsident Francisco Guterres
Sukehiro Hasegawa 2015.jpg
Autor/Urheber: SUNRA, Lizenz: CC BY-SA 3.0
UN academic council meeting in Shanghai, 2015 (Photo by SUNRA)
2019-07-16 Timor-Leste at the UN.jpg
Osttimor bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen
2022-04-26 Lurdes Maria Bessa und Albert II 2.jpg
Hoje, dia 26 de Abril, S.E., Senhora Lurdes Bessa apresentou a sua carta credencial à S.A.S., o Príncipe Alberto II do Mónaco, enquanto Embaixadora Extraordinária e Plenipotenciária da República Democrática de Timor-Leste junto do Principado do Mónaco.
Yohan Goutt Goncalves.jpg
Autor/Urheber: Yohan Goutt Goncalves' mother, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Yohan Goutt Goncalves, osttimoresischer Skiläufer und Olympionike in Sotchi
CPLPmapDetail.png
Autor/Urheber:

Lisboa2007

, Lizenz: Bild-frei

A detail map of the portuguese Comunity, dark blue: Members; light blue: Associate Observers; red: capital

Indo-timor border.jpg
Batugade border post, indonesian side
2019-10-25 Timor-Leste at the Non-Aligned Movement in Baku.jpg
18. Gipfel der Bewegung der Blockfreien Staaten
Edifícios Coloniais em Bolama, Guiné-Bissau 02.jpg
Autor/Urheber: Joehawkins, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Regionaldirektion der staatlichen Bildungsbehörde von Guinea-Bissau in Bolama im Bissagos-Archipel, restauriert mit osttimoresischer Hilfe.
Embaixada da Ordem de Malta em Timor-Leste.jpg
(c) José Fernando Real, CC BY-SA 4.0
Botschaft des Souveränen Malteserordens in Osttimor
G7plus states.png
Members of "g7+ states" [1]
Diplomatic missions in Timor-Leste.png
Map of diplomatic missions in East Timor
Honorarkonsulat von Mexiko in Av. Portugal, Pantai Kelapa, Comoro.jpg
(c) José Fernando Real, CC BY-SA 4.0
Honorarkonsulat von Mexiko, Avenida de_Portugal, proximo da Pertamina
2019-10-01 Dionísio Babo und Tijjani Muhammad Bande.jpg
Dionísio Babo Soares trifft Tijjani Muhammad Bande
GTZ-Emblem.jpg
Autor/Urheber: Hans-Peter Grumpe, Lizenz: GFDL
Emblem am GTZ-Haus in Viqueque
New ambassadors of East Timor with president Taur Matan Ruak 2015-11-19.jpg
Die neuen osttimoresischen Botschafter, nachdem sie ihre Akkreditierung von Präsident Taur Matan Ruak erhalten haben
European delegation is visiting Timorese ministery for foreign affairs.jpg
European delegation is visiting Timorese ministery for foreign affairs
2021-10-08 New ambassadors of East Timor.jpg
LIA FUAN BADAK HUSI S. E. PREZIDENTE REPÚBLIKA DR. FRANCISCO GUTERRES LÚ OLO IHA SERIMÓNIA TOMADA DE POSSE EMBAIXADORES

Palásiu Prezidencial Nicolau Lobato, Dili, 8 outubru 2021 Exeléntísimu Señor Julião da Silva, Vise-Ministru Negósius Estranjeiros no Kooperasaun Familiares,

Señoras no Señores

Exelentísimus Embaixadores emposadus, Parabéns ba Exelénsia sira ne’ebésimu ona responsabilidade atu reprezenta ita-nia Estadu. Ha’u hakarak mós saúda familiar sira ne’ebé mai asiste serimónia ida ne’e. Ho haksolok boot mak ha’u prezide serimónia tomada de posse husi Exelénsia sira, nu’udar embaixador foun Timor-Leste nian ba Reinu Tailândia, Reinu Bélgica, Repúblika Indonézia, Repúblika Moçambique no Malázia. Nomeasaun nu’udar Embaixador reprezenta konfiansa husi Prezidente Repúblika no Governu ba Exelénsia sira. Ami fiar katak, ho orientasaun husi MNEC, imi sei buka-hetan oportunidade husi país ne’e sira ne’e atu fó benefísu ba ita-nia Povu no País. Artigu 6 Konstituisaun RDTL refere momoos loos ba promosaun, hatuur no haburas relasaun amizade no kooperasaun entre Estadu sira. Señoras no señores Señor Embaixador Juvêncio de Jesus Martins, Diplomata karreira nian, hala’o ona knaar nu’udar Embaixador Timor-Leste ba Malásia, rezidente iha país ne’e, no akreditadu mós ba Vietname no Myanmar. Uluk Embaixador mós ba Filipinas. Hala’o knaar diplomátiku iha Indonézia. Uluk Ko-diretor Comissão Verdade no Amizade Timor-Leste no Indonézia. Hala’o knaar importante iha Ministériu Negósius Estranjeirus no Kooperasaun. Molok restaurasaun independénsia kaer knaar nu’ udar adjuntu Sekretariadu Conselho Nacional da Resistência Timorense, plataforma nasionalista sira-nian. Dadur tinan neen tanba ativu iha movimentu klnadestinu durante tempu luta hasoru okupasaun ilegal ba ita-nia País. Ramata estudus iha Universidade TimTim, iha área lian inglés. Señor Embaixador Jorge Trindade Neves de Camões, diplomata karreira nian. Ho ita nia joven rua tan hala’o knaar diplomasia uluk liu iha Jakarta, Indonézia, hafoin referendu 1999. Hala’o mós knaar oioin iha Ministériu Negósius Estranjeirus no Kooperasaun no mós iha embaixada sira. Iha nia karreira, ha’u hakarak destaka katak hala’o ona dala rua kargu nu’udar Sekretáriu-Jerál iha Ministériu Negósius Estranjeirus no Kooperasaun. Uluk Embaixador Timor-Leste iha Vietname durante tinan haat. Koñese di’ak tebes asuntus ASEAN nian. Hasai lisensiatura iha área Filozofia Sósiu-Kulturál iha Escola Superior Filosofia hafoin ramata estudus iha semináriu Dili. Ativu iha organizasaun juventude nian ne’ebé buka-halibur estudante timoroan atu fó atensaun ba preokupasaun ita-nia sosiedade nian. Señor Embaixador Filomeno Aleixo da Cruz, uluk Embaixador Timor-Leste iha Japão entre 2016-2019. Uluk Vise-Ministru Admnistrasaun Estatal I no II Governu Konstitusional. Foi formador de quadros, consultor e facilitador de ações de formação no Instituto Republicano Internacional dos Estados Unidos. (na sigla inglesa IRI-International Republican Institute). Uluk formadór kuadrus, konsultór no fasilitadór ba asoins formasaun iha IRI, Insitutu Republikanu Internacional, Estadus Unidus (sigla inglés IRI – International Republican Institute). Ko’alia mós lian Tetum, Portugés, Indonéziu no inglés. Uluk Profesór Ensinu Primáriu iha Dare. Ramata kursu superior Filozofia no Teolojia katólika, iha Eskola Superior Filozofia no Teolojia iha Flores, Indonézia. Señor Francisco Miranda Branco, hahú atividade polítika bainhira sei joven hafoin revolusaun kravus iha Portugal, iha 1974. Ramata estudus, turnu kalan nian, iha Liceu Dr. Francisco Machado. Hahú servisu nu’ udar funsionáriu públiku, iha tempu koloniál portugés, iha Servisu Planeamentu Ekonómiku no Estatístika. Kontinua servisu iha administrasaun públika ba governu indonéziu hafoin invazaun no okupasaun ilegál ba ita-nia país. Tama kadeia nu’ udar prizioneiru polítiku hafoin masakre Santa Cruz no hetan liberdade de’it hafoin rezultadu referendu fó-sai iha 1999. Deputadu husi kedas tinan 2001. Simu reponsabilidade oioin nu’udar deputadu. Ha’u hakarak destaka liliu ninia knaar nu’ udar Prezidente Conselho Executivo da Aliança Global dos Parlamentares contra a Corrupção (na sigla inglesa, GOPAC). Señora Embaixadora Veneranda Amaral, hala’o knaar importante iha área edukasaun. Dedika-an maka’as ba projetu sira ne’ebé haklean relasaun entre ita nia país no Japão, iha ámbitu Centro Cultural Timor-Leste-Japão. Profesora iha eskola sekundária Fuiloro. Diretora Admnistrasaun no Jestora Rekursus iha empreza Konsultadoria. Ramata estudus iha Jakarta no Filipinas, iha Teolojia Edukasaun no Edukasaun Kristã. Señora Embaixadora no Señores Embaixadores, Iha tinan balun tuir mai, Ita-Boot ida-idak mak sei responsável ba haforsa lasus kooperasaun entre ita-nia país no país ida ne’ebé imi ida-idak sei hala’o knaar iha ne’ebá. Ne’e mak dever dahuluk Embaixador ida-idak nian. Asaun diplomátika, hala’o iha país ida-idak, tenke korresponde ba nesesidade ita-nian, iha rai-laran. País investe osan husi Orsamentu Jeral Estadu ba área diplomasia. Nune’e, ba sira ne’ebé ezekuta orsamentu ne’e – diplomata sira, no liuliu ba Embaixador sira, ami ezije atu kumpre misaun tomak ho di’ak. Bele konta ho Prezidente Repúblika! Ha’u aproveita hato’o ha’u-nia dezeju susesu ba funsaun as ne’ebé Ita-Boot sira foin simu pose ba.

Obrigadu!
2020-01-28 Vereidigung von neun neuen Botschaftern Osttimors.jpg
Vereidigung von neun neuen Botschaftern Osttimors durch Präsident Guterres im Präsidentenpalast
Oil demo Timor 2013.JPG
Autor/Urheber: La'o Hamutuk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Demonstration in front of Austeralian embassy against CMATS-treaty and its circumstances.
2023-01-11 Magno at ASEAN.jpg
Adaljíza Magno besucht ASEAN-Sekretäriat. Gastgeber: Kao Kim Hourn
Persconferentie met Leonel Andrade (Fretilin) en Jose Ramos Horta (Minister Buit, Bestanddeelnr 928-6310.jpg
Autor/Urheber: Rob Bogaerts / Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Persconferentie met Leonel Andrade (Fretilin) en Jose Ramos Horta (Minister Buitenlandse Zaken Oost-Timor en secretaris generaal Frelimo) in Krasnapolsky. Ramos Horta
Datum : 8 juni 1976
Locatie : Amsterdam, Indonesië, Indonesië, Oost-Timor
Trefwoorden : persconferenties, verzetsbewegingen
Persoonsnaam : Andrade Leonel, Frelimo, Fretilin, Ramos Horta Jose
Instellingsnaam : Krasnapolsky
Fotograaf : Bogaerts, Rob / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 928-6310
2022-08-20 UN soldiers from East Timor.jpg
Iha loron, Sabdu 20 Augostu 2022, Ministru Defeza, Brig-Gen (Ref), Filomeno da Paixão de Jesus, hamutuk ho membru VIIIGovernu Konstitusionál, partisipa serimónia komemorasaun aniversáriu Forsa Armada FALINTIL ba dala 47, ne'ebé selebra iha, Palásiu Governu, Dili.

Iha ámbitu komemorasaun ne'e Komandu F-FDTL halo promosaun diviza ba membru na'in sia, Promosaun diviza ne’e bazeia ba despaixu númeru 16/CEMGFA/2022 husi Xefe Estadu Maior F-FDTL, Tenente Jenerál Domingos Raul Falur Rate Laek, neebé tuir dekretu lei númeru 33/2022, 02 Setembru kona-ba estatutu militár artigu 71 no 76. Komandu F-FDTL promove diviza husi postu Tenente Koronél ba postu koronél mak Tenente Koronél Celestino Pinto "Wairia" Dae'leba, Tenente Koronél Benedito Dias Quintas "Punu-Fanu", no kapitaun Fragata, Adão Brito "Zeky", postu maijor promovidu ba Tenente Koronél na'in ida mak Major Laurentino Gusmão "Mau-Ular" , enkuantu postu Primeiru Tenente promovidu ba Tanente Duarte Borges Loe. Nune’e, promosaun diuturnidade, husi postu Alferis promovidu ba postu Tenente mak Alferis Francisco da Costa, postu primeiru Sarjentu promovidu ba postu sarjentu Mor makGuilhermino da Costa Lake. Liu-husi diskursu Prezidente Repúblika, Dr. José Ramos Horta, hatete, papel forsa nian iha tempu pás no tempu funu, haree ba komportamentu, idak-idak nu'udar ema, sivil ou militár sempre tulun malu. Buat ida liafuan no sentimentu ruma, ida ne’e ita iha forsa atu kontribui hametin dame iha ita nia rai, rejiaun nonmundu, iha ne'ebé de'it misaun forsa armada nian lolos mak defende konstituisaun rai ne'e ninian, defende ba instituisaun demokrátiku tuir konstituisaun tuir orgaun eleitu la tuir partidu no la tuir ema individu. Tuir Prezidente Repúblika nia haree, forsa armada halo dadaun ona misaun simples hodi apoia Governu no Povu, liu-liu atividade sosiál. Partisipa iha serimónia ne'e mak, Prezidente Repúblika José Manuel Ramos Horta, Primeiru Ministru Taur Matan Ruak, líder orgaun soberania Há’at, Chefe Estadu-Maióar Generál FALINTIL Forsa Defeza Timor Leste (F-FDTL) Tenente Generál Domingos Raul “ Falur Rate Laek” nudar comandante em chefi das FALINTIL. Xefe Estadu Maiór Jenerál Forsa Armada Portugál Almirante António Silva Ribeiro. Panglima TNI Jenerál Andika Parkasa. Xefe Estadu Maiór Jenerál Forsa Armada husi Commonwealth Australia Angus Compbell. Vice Chefe Estadu Maiór Forsa Armadas Majór General Calisto da Costa “Coliati” xefe Estadu Maiór Komodoru Donaciano Costa Gomes “ Pedro Klamar Fuik” Brigadeiro General João Miranda “Aluk Descartes” Brigadeiro General Americo Ximenes “Sabika Besi Kulit” Brigadeiro General Cornelio Ximenes “ Maunana”inklui ofisial sub alternu sira, inklui membros Governu no diplomatiku sira.

Média MD
Coat of arms of East Timor.svg
East Timor Coat Of Arms
2019-07-16 Beata Stoczynski 4.jpg
Präsident Francisco Guterres nimmt die Akkreditierung der neuen Botschafter in Osttimor entgegen:

Finnland: Jari Sinkari Vereinigtes Königreich: Owen John Jenkins

Polen: Beata Stoczynski
2022-09-20 Delegation Osttimors bei der 77. UN-Generalversammlung.jpg
The Minister of Foreign Affairs and Cooperation of the Democratic Republic of Timor-Leste, H.E. Mrs. Adaljiza Magno and a delegation, participated in the opening of the General Debate of the 77th session of the United Nations General Assembly. New York, 20 September 2022
Embaixada dos EUA2.jpg
(c) José Fernando Real, CC BY-SA 4.0
Botschaft der Vereinigten Staaten in Dili, Osttimor
2019-07-16 Jari Sinkari 3.jpg
Präsident Francisco Guterres nimmt die Akkreditierung der neuen Botschafter in Osttimor entgegen:

Finnland: Jari Sinkari Vereinigtes Königreich: Owen John Jenkins

Polen: Beata Stoczynski
2020-04-07 Kinefuchi Masami 1.jpg
Japans Botschafter in Osttimor Kinefuchi Masami übergibt seine Akkreditierung an Staatspräsident Francisco Guterres. Wegen der COVID-19-Pandemie tragen einige Personen Masken.
Diplomatic relations of Timor-Leste.svg
Autor/Urheber: Semsûrî, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diplomatic relations of Timor-Leste
2013-10 Xanana Gusmão und Salva Kiir Mayardit.jpg
Premierminister Osttimors Xanana Gusmão und Präsident des Südsudans Salva Kiir Mayardit
2019-08-13 three new ambassadors of East Timor.jpg
Drei frisch vereidigte Botschafter Osttimors (von links: Isílio Coelho, Olímpio Branco und Lisualdo Gaspar
2016 Botschaft Osttimors in Lissabon.jpg
Autor/Urheber: J. Patrick Fischer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Botschaft Osttimors in Lissabon
Timorese diplomatic missions.PNG
Autor/Urheber: Karrath
based on File:BlankMap-World-v5.png, Lizenz: CC BY 3.0
Map of countries with East Timorese diplomatic missions
 
East Timor
 
Embassy
 
Honorary Consul
José Ramos Horta and Lula da Silva.jpg
Autor/Urheber: José Cruz/ABr, Lizenz: CC BY 3.0 br
East Timor President José Ramos Horta and Brazilian President Luiz Inácio Lula da Silva