Attributsatz

Ein Attributsatz ist in der Grammatik ein Nebensatz, der die Funktion eines Attributs (in einem engeren Sinn) hat, also von einem Substantiv oder einer Substantivgruppe (Nominalphrase) abhängt.[1]

Formen der Attributsätze

Relativsätze

Ein häufiger Fall von Attributsätzen sind Relativsätze, jedoch sind nicht alle Relativsätze Attribute (sondern sie kommen auch als freie oder als weiterführende Relativsätze vor).

Beispiele
  • „Lange stand Julian auf der Holzbrücke, die von der Landstraße zum Dorf führte.“ („die von der Landstraße zum Dorf führte“ ist der Attributsatz, der sich auf „die Holzbrücke“ bezieht.)
  • „Der Ort, in dem ich geboren bin, liegt am Meeresufer, wo der Rhein ausmündet.“
  • „Er staunt über die Art, wie sie sich aus der Affäre zieht.“ („wie sie sich aus der Affäre zieht“ ist ein Relativsatz mit Relativadverb, der von „Art“ abhängt).

Konjunktional- und Fragesätze

Je nach Bedeutung eines Substantivs können auch Inhaltssätze von ihm abhängen, so wie sie auch als Ergänzung bedeutungsähnlicher Verben vorkommen:

Beispiele
  • „Die Behauptung, dass die Sonne um die Erde kreist, wird nur noch von ganz wenigen vertreten.“ (vgl.: „Wenige Leute behaupten, dass …“).
  • „Die Frage, warum er sich auf die Stelle bewirbt, konnte er nicht überzeugend beantworten.“ (vgl.: „Man fragte ihn, warum …“)

Verbzweit-Attributsätze

Sogenannte uneingeleitete Nebensätze, das heißt Nebensätze mit Verbzweit-Stellung, können ebenfalls als Attribute nach bestimmten Substantiven erscheinen:

Beispiel
  • „Die Behauptung, alle Attributsätze hätten Verb-Endstellung, ist nicht richtig.“

Stellung im Satz

Eine Besonderheit von Attributsätzen ist, dass sie, im Gegensatz zu den meisten anderen Attributen, sehr leicht ans Satzende (ins Nachfeld) ausgelagert werden können – sie werden dadurch von ihrem Bezugswort getrennt:

Beispiel
  • „Ein Relativsatz kann von dem Substantiv getrennt werden, auf das er sich bezieht.

Literatur

  • Duden. Die Grammatik. 8. Auflage. Dudenverlag / Bibliografisches Institut, Mannheim 2009.

Weblinks

Wiktionary: Attributsatz – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Duden. Die Grammatik. 8. Auflage. Mannheim 2009. S. 802. Ebenso grammis 2.0, Stichwort „Attribut“. — Nebensätze, die von einem Adjektiv abhängen, entsprechend einem weiter gefassten Begriff von Attribut, finden sich in der Literatur unter Attributsätzen nicht.