Attilio Bettega

Attilio Bettega
Nation:Italien Italien
Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
Erste Rallye:Rallye Sanremo 1978
Letzte Rallye:Rallye Korsika 1985
Beifahrer:ItalienItalien Maurizio Perissinot
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Sergio Cresto
ItalienItalien Arnaldo Bernacchini
ItalienItalien Mario Mannucci
Team:Fiat Italia
River Team
West Lancia Team
Martini Racing
Fahrzeug:Lancia Delta S4
Lancia Rally 037
Fiat 131 Abarth
Fiat Ritmo Abarth
RallyesSiegePodienWP
26647
Punkte:130
Stand: Saison 1985
Attilio Bettegas Lancia Rally 037

Attilio Bettega (* 19. Februar 1953 in Molveno; † 2. Mai 1985 in Zérubia) war ein italienischer Rallyefahrer.

Karriere

Attilio Bettega begann seine Karriere 1972 mit einem privat finanzierten Fiat 128 Coupè in der Rallye-Europameisterschaft (ERC). Insgesamt gelangen ihm in der ERC zwei Gesamtsiege bei sieben Podestplätzen. Im Jahr 1978 startete Bettega zum ersten Mal in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Er bestritt die Rallye Sanremo und die Rallye Korsika mit einem Lancia Stratos HF, bei beiden Bewerben fiel er aus. Bei 26 Rallyes errang Bettega sechs Podestplätze. Sein größter Erfolg fuhr er 1984 bei der Rallye Sanremo heraus, wo er mit einem Lancia Rally 037 den zweiten Rang erreichte.[1]

Tödlicher Unfall

In der vierten Wertungsprüfung der Rallye Korsika 1985 prallte Attilio Bettega mit seinem Lancia Rally 037 nach einer Kurve gegen einen Baum und war auf der Stelle tot. Während das Auto auf der Fahrerseite komplett zerstört wurde, konnte sein Beifahrer Maurizio Perissinot dem Wagen unverletzt entsteigen. Über die Ursache des Unfalls konnte nur spekuliert werden. Sein Beifahrer Perissinot vermutete, dass ein Schwächeanfall für den Fahrfehler verantwortlich gewesen sei.[2] Ebenfalls auf Korsika verloren ein Jahr später Henri Toivonen und Co-Pilot Sergio Cresto ihr Leben. Ihr Lancia Delta S4 kam von der Straße ab und fing Feuer. Nach diesen Tragödien wurden die Gruppe-B-Rallyefahrzeuge verboten von der FIA in der Rallye-Weltmeisterschaft. Bettega wurde in seinem Heimatort Molveno in Italien beigesetzt.[3]

WRC-Podeste

RangRallyeJahrBeifahrerAuto
3ItalienItalien Rallye San Remo1979Maurizio PerissinotFiat 131 Abarth
3Griechenland Rallye Griechenland1981Maurizio PerissinotFiat 131 Abarth
3Neuseeland Rallye Neuseeland1983Maurizio PerissinotLancia Rally 037
3ItalienItalien Rallye Sanremo1983Maurizio PerissinotLancia Rally 037
3Portugal Rallye Portugal1984Maurizio PerissinotLancia Rally 037
2ItalienItalien Rallye Sanremo1984Maurizio PerissinotLancia Rally 037

Weblinks

Commons: Attilio Bettega – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ewrc-results.com: Attilio Bettega, abgerufen am 18. Dezember 2021
  2. Trentacinque anni fa la tragedia di Attilio Bettega in Corsica. In: gazzetta.it. 2. Mai 2020, abgerufen am 16. Januar 2022 (italienisch).
  3. archiviolastampa.it: Rally di Corsica muore Attilia Bettega, abgerufen am 18. Dezember 2021 (IT)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Lancia 037 AMI 2006.JPG
Autor/Urheber: Thomas doerfer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lancia 037