Athmac Motor

Die Athmac Motor Company war ein britischer Hersteller von Automobilen, die in Leyton im Großraum London ansässig war.

1913 bauten sie den Athmac 10/12 hp, der von einem Vierzylindermotor mit 1110 cm³ Hubraum über ein Reibscheibengetriebe angetrieben war. Die Motorkraft wurde über zwei lange Riemen an die Hinterräder weitergeleitet.

Der Wagen sollte 120 Guinees kosten, aber die Serienfertigung kam nie so recht in Gang.

Literatur

  • Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8.
  • Nick Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile, Volume 1 A–F. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.