Atatürkçü Düşünce Derneği

Mitglieder an der Technischen Hochschule Izmir

Der Atatürkçü Düşünce Derneği (deutsch: „Verein zur Förderung der Ideen Atatürks“; Abkürzung: ADD) ist ein kemalistischer türkischer politischer und kultureller Verein.

Gründung und Ziele

Die Vereinigung wurde am 19. Mai 1989 in Ankara gegründet. Der 19. Mai ist als Beginn des türkischen Befreiungskriegs ein türkischer Feiertag (19 Mayıs Gençlik ve Spor Bayramı). Der ADD gibt als Ziele die Förderung von Wissenschaft und Kultur in der Türkei und eine friedensorientierte Außenpolitik an und bekennt sich zu Pluralismus und den freiheitlichen und sozialen Menschenrechten. Er wendet sich gegen Rassismus und versteht alle Menschen, die in den Grenzen des türkischen Nationalpaktes von 1920 geboren sind, als „Türken“.[1] Er unterhält Zentren und Niederlassungen in vielen türkischen Städten, vergleichsweise wenige im Osten und Südosten des Landes.[2] Seine Bilanzsumme betrug im Jahr 2012 etwa 4,3 Millionen YTL.[3] Die derzeitige Vorsitzende ist Tansel Çölaşan, Ehefrau von Emin Çölaşan.

Aktivitäten

Die Vereinigung beteiligte sich an der Vorbereitung und Durchführung der Proteste gegen die AKP-Regierung im Jahr 2007[4] und 2013. Sie ist auch in der Diaspora aktiv und organisiert sich in Europa unter der Bezeichnung „Föderation der Vereinigungen zur Förderung des Gedankenguts Atatürks in Europa“. Deutsche Ortsvereine beteiligten sich in verschiedenen deutschen Städten an Solidaritätskundgebungen für die Proteste in der Türkei seit Ende Mai 2013.[5][6] Sie protestierten gegen die Stationierung von Patriot-Abwehrsystemen der Bundeswehr in der Türkei.[7]

Bilder

Weblinks

Einzelnachweise

  1. add.org.tr: Gründungserklärung (Memento vom 11. Juli 2013 im Internet Archive) (türkisch)
  2. Karte mit Niederlassungen (türk.). (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 28. Juni 2013; abgerufen am 21. Mai 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.add.org.tr
  3. Jahresbilanz 2012 (türk.). (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 11. Juli 2013; abgerufen am 21. Mai 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.add.org.tr
  4. Massenprotest gegen Erdogans Kandidatur, Stern, 14. April 2007
  5. ADD Duisburg: Hinweis auf Kundgebungen (Memento vom 9. Juni 2013 im Internet Archive) (türkisch)
  6. ADD Mannheim: Bilder von Solidaritätsveranstaltungen (Memento vom 2. Oktober 2013 im Internet Archive) (türkisch)
  7. Gemeinsame Erklärung von Türkiye Gençlik Birliği und ADD gegen den deutschen Patriot-Einsatz, 1. Februar 2013. (Nicht mehr online verfügbar.) Ehemals im Original; abgerufen am 21. Mai 2021.@1@2Vorlage:Toter Link/www.tgb-almanya.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Merdan Yanardağ at İYTE, 20 April 2015 (2).jpg
Autor/Urheber: Mavrikant, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Merdan Yanardağ, İYTE Atatürkçü Düşünce Derneği'nin 20 Nisan 2015'te düzenlediği "Türkiye neden feda edildi?" konferansında
Protect Your Republic Protest İzmir5.JPG
(c) Vikimach, CC BY-SA 3.0
Protect Your Republic Protest, Gündoğdu square, İzmir