Astraeus Airlines

Astraeus Airlines
Eine Boeing 757-200 der Astraeus
IATA-Code:5W
ICAO-Code:AEU
Rufzeichen:FLYSTAR
Gründung:2002
Betrieb eingestellt:2011
Sitz:Crawley, Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Heimatflughafen:Gatwick Airport
Leitung:Hugh Parry
Flottenstärke:9
Ziele:national und international
Astraeus Airlines hat den Betrieb 2011 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Astraeus Airlines war eine britische Fluggesellschaft mit Sitz in Crawley und Basis auf dem Gatwick Airport.

Geschichte

Astraeus Airlines wurde am 21. März 2002 gegründet, der Flugbetrieb wurde am 6. April 2002 aufgenommen. Gründer waren unter anderem ehemalige Arbeitnehmer der in Konkurs gegangenen British World Airlines. Im Dezember 2004 wurden mit den Boeing 737-700 erste transatlantische Flüge gestartet, die von London aus nach Neufundland führten. Am 30. Oktober 2006 wurde von der isländischen Investmentfirma Fons Eignarhaldsfelag ein Eigentumsanteil in Höhe von 51 % aufgekauft, der mittlerweile auf 100 % der Anteile aufgestockt worden war.[1]

Im Jahr 2008 wurden die eigenen Linien- und Charterflüge zugunsten eines verstärkten Angebots von ACMI-Dienstleistungen und Leasingangeboten für andere Fluggesellschaften eingestellt.

Am 22. November 2011 wurde bekannt, dass Astraeus zahlungsunfähig ist und den Betrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt hat.[2]

Ziele

Astraeus bot ihre Flugzeuge hauptsächlich im Rahmen von ACMI-Dienstleistungen und Leasing anderen Fluggesellschaften an. In diesem Zusammenhang führte sie weltweit Flüge durch.

Flotte

Eine Boeing 737-700 der Astraeus

Mit Stand November 2011, vor Einstellung des Flugbetriebs, bestand die Flotte der Astraeus aus neun Flugzeugen[3] mit einem Durchschnittsalter von 19,1 Jahren[4]:

Trivia

Siehe auch

Weblinks

Commons: Astraeus Airlines – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. History of Astraeus Airlines (Memento vom 16. Juli 2011 im Internet Archive) abgerufen am 15. Mai 2023
  2. fliegerweb.com - Astraeus stellt Betrieb ein 22. November 2011
  3. ch-aviation.ch - Flotte der Astraeus (Memento vom 11. November 2011 im Internet Archive) (englisch) abgerufen am 15. Mai 2023
  4. airfleets.net - Flottenalter der Astraeus (englisch) abgerufen am 25. März 2011
  5. Artikel der britischen Zeitung The Guardian zu Dickinsons Pilotenkarriere vom 15. Oktober 2002 Iron Maiden's lead singer switches on the seatbelt sign

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of United Kingdom.svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Astraeus-airlines.png
Autor/Urheber: L doddrell, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Astraeus Airlines Logo
Astraeus RZ.jpg
Autor/Urheber: L doddrell, Lizenz: CC BY-SA 3.0
astraeus RZ