Astra Vagoane Călători

Die SC Astra Vagoane Călători SA (dt. „Astra Personenwagen“) ist ein rumänischer Hersteller von Schienenfahrzeugen für den Personenverkehr. Firmensitz ist Arad, das bis 1920 zu Österreich-Ungarn gehörte.

Geschichte

Weitzer János Rt.

Benzinelektrischer Triebwagen der Aradi és Csanádi Egyesült Vasutak

Der österreichische Industrielle Johann Weitzer (1832–1902)[1] gründete 1891 die Aktiengesellschaft Weitzer János Gép,- Waggongyár és Vasöntöde Részvénytársaság, Arad (dt. Johann Weitzer Maschinen-, Waggonbau und Eisengießerei Aktiengesellschaft). Das Unternehmen war ein Ableger der 1854 ebenfalls von ihm gegründeten Grazer Wagen- und Waggonfabrik AG vorm. Joh. Weitzer, Weitzer János ist die magyarisierte Form seines Namens. Ab 1903 schrieb das Arader Unternehmen mit dem Weitzer-De Dion-Bouton-Triebwagen Eisenbahngeschichte, dieses benzinelektrisch angetriebene Fahrzeug war der erste in Serie produzierte Verbrennungstriebwagen Europas.

Fabrica de automobile și vagoane Astra

Die Fabrica de automobile și vagoane Astra (dt. Astra Automobil- und Waggonfabrik) in Arad entstand 1921 durch den Zusammenschluss der Magyar Automobil Részvény Társaság Arad (dt. Ungarische Automobil AG Arad) mit der Weitzer János Rt.[2] Die Produktion war überwiegend auf Lastkraftwagen, Omnibusse und Straßenbahnen ausgerichtet. Zwischen 1922 und 1926 baute das Unternehmen unter der Markenbezeichnung Astra auch Personenkraftwagen. Das einzige Modell hieß 45/60 HP und war ein großes Fahrzeug mit Vierzylindermotor, 8000 cm³ Hubraum und 60 PS Leistung.[3]

Nach dem Zweiten Weltkrieg und der kommunistischen Machtübernahme in Rumänien wurde das Unternehmen verstaatlicht. Der Betrieb war der größte Güterwagenhersteller Rumäniens.

Astra Vagoane Arad und Astra Vagoane Călători

Bei der Privatisierung 1998 wurde Astra Vagoane aufgeteilt; die Güterwagensparte wurde als Astra Vagoane Arad SA auf dem internationalen Kapitalmarkt angeboten, die Personenwagensparte wurde als SC Astra Vagoane Călători SA eine Aktiengesellschaft mit rumänischem Kapital.[4]

Die Güterwagensparte wurde 1999 zu 70 Prozent vom US-amerikanischen Schienenfahrzeughersteller Trinity Industries gekauft und 2006 an International Railway Systems (IRS) verkauft, die ihren offiziellen Firmensitz in Luxemburg hatte. Anfang November 2011 mussten die rumänischen IRS-Töchter Insolvenz anmelden.[5] 2012 wurde das Werk von Astra Rail Industries gekauft.

Straßenbahn des Typs Imperio

Die SC Astra Vagoane Călători SA stellt heute Reisezugwagen und Straßenbahnen her.[6][7]

  • Waggons: Im Programm sind Reisezugwagen vom Typ der Eurofima-Wagen.[6]
  • Straßenbahnen:
    • In Arad sind seit 2014 die ersten sechs Züge des Typs „Imperio“ im Einsatz. Es handelt sich um dreiteilige Kurzgelenkwagen, die mit Unterstützung von Siemens in Anlehnung an deren Typ „Avenio“ konstruiert wurden.[8]
    • Für die Straßenbahn Timișoara hat Astra vorhandene Wagen zum Typ Armonia umgebaut und modernisiert.[9][10]
    • Des Weiteren wurde für Timișoara aus dem „Imperio“ der neue Typ „Autentic“ entwickelt, mit dem im Oktober 2016 erste Probefahrten stattfanden.[9][11]

Literatur

  • George Nick Georgano: The New Encyclopedia of Motorcars, 1885 to the Present. 3. Auflage. Dutton Verlag, New York 1982, ISBN 0-525-93254-2. (englisch)
  • Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8.

Weblinks

  • kmarket.ro, Astra Vagoane Arad (rumänische Internetseite)
  • cimec.ro, Primele automobile române fabricate în România (rumänische Seite über die Automobile von Astra)
  • astra-passengers.ro (rumänisch/englisch)

Einzelnachweise

  1. Stadt Graz: Johann Weitzer (Memento vom 26. Januar 2013 im Internet Archive)
  2. glogowatz.de (Memento vom 25. März 2005 im Internet Archive), „Arader Zeitung“, Sonntag, den 1. Mai 1921, Seite 2
  3. Georgano: The New Encyclopedia of Motorcars, 1885 to the Present. S. 59.
  4. Iris-Zertifizierung der SC Astra Vagoane Călători SA
  5. debizz.ro: Insolvenznachricht über die rumänischen IRS-Töchter (auf Deutsch) (Memento vom 6. Juli 2013 im Internet Archive)
  6. a b www.astra-passengers.ro
  7. ASTRA Vagoane Calatori
  8. Rumänien im Herbst: Oldie-Museum in Arad auf tramreport.de
  9. a b Rumänien im Herbst: Kurzgelenkwagen-Eldorado Timișoara auf tramreport.de
  10. Astra Vagoane Calatori. Abgerufen am 10. Januar 2021.
  11. Astra Vagoane Calatori. Abgerufen am 10. Januar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sankt-Georgs-Platz.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Timișoara

Astra Iva train.jpg
Autor/Urheber: Cristi2555, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Astra Iva train
Arad tram 2017 04.jpg
Autor/Urheber: Smiley.toerist, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Trams in Arad
Benzin-elektr Weitzer(DeDion-Bouton)1906.png
Benzin-elektrischer Triebwagen der ACsEV (Vereinigten Arad u. Csanáder Eisenbahnen), gebaut 1903/1906 ff. von Johann Weitzer AG in Arad mit Benzinmotor von De Dion-Bouton und Elektrik von Siemens-Schuckert