Asselborn (Wintger)

Asselborn (dt.)
Aasselbuer (lux.)Vorlage:Infobox Ortsteil einer Gemeinde in Deutschland/Wartung/Alternativname
Asselborn (frz.)Vorlage:Infobox Ortsteil einer Gemeinde in Deutschland/Wartung/Alternativname
Gemeinde Wintger
Koordinaten:50° 6′ N, 5° 58′ O
Höhe:470 m
Postleitzahl:9940
Asselborn (Luxemburg)
Lage von Asselborn in Luxemburg
Blick auf Asselborn
Blick auf Asselborn

Asselborn (luxemburgisch Aasselbuer) ist eine Ortschaft in der Gemeinde Wintger, Kanton Clerf im Großherzogtum Luxemburg.

Lage

Asselborn liegt auf einem Plateau des Ösling auf einer Höhe von rund 470 m. Nachbarorte sind Biwisch und Ulflingen im Norden, Sassel im Osten, Rümlingen im Süden und Weiler im Westen. Zum Ort gehört die im Tal des Tretterbachs gelegene Asselborner Mühle.

Geschichte und Allgemeines

In Asselborn bestand eine wichtige Poststation, die erstmals 1563 erwähnt wurde. Bis 1925 gehörte Biwisch zur Gemeinde Asselborn, wurde aber dann nach Ulflingen umgemeindet. Zum 1. Januar 1978 wurde die Gemeinde Asselborn aufgelöst und nach Wintger eingemeindet. Kirchlicherseits war Asselborn noch bis zum 7. Mai 2017 eine eigenständige Pfarrei, wurde aber dann mit den anderen Pfarreien der Gemeinde Wintger zur Großpfarre Heilige Familie Wintger fusioniert.

Sehenswert sind die kath. Kirche St. Peter und Paul, die alte Post und der Wasserturm.

Weblinks

Commons: Asselborn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien