Asquith Motor Company

Asquith Motor Company Ltd. ist ein britischer Automobil- und Nutzfahrzeughersteller.

Geschichte

Das Unternehmen wurde im Juli 1981 als Asquith Motor Carriage Company Ltd. mit Unternehmenssitz in Great Yeldham gegründet. Am Anfang stand die Idee, noch erhaltene Exemplare des Austin 12 Van zu restaurieren. Eine zunehmende Anzahl an Bestellungen führte zum Entschluss, das Modell unter eigenem Markennamen neu aufleben zu lassen.

Das Unternehmen beschäftigte damals 30 Arbeitnehmer und stellte bis 1997 mehrere tausend Fahrzeuge her, die vorwiegend exportiert wurden. Steigende Herstellungs- und Entwicklungskosten sowie die Stornierung eines Großauftrags aus Japan führten dazu, dass Asquith Insolvenz anmelden musste.

Das Unternehmen wurde 1997 von Mike Edgar aufgekauft. Im folgenden Jahr kaufte schließlich Simon Rhodes alle Rechte auf und stattete in London eine Werkshalle zur weiteren Produktion aus.

Im Jahr 2005 kaufte Asquith die Vintage Motor Company Ltd. auf, die aktuell die Modelle Royale Windsor und Royale Sabre herstellt. Neu ist zudem der Asquith Shetland, der zurzeit das kleinste Modell des Herstellers ist.

Modelle

Nachdem die Fahrzeuge bis 2002 auf dem Fahrgestell des Ford Transit aufgebaut wurden, dient seither der Iveco Daily als Basisfahrzeug.

Weblinks

Commons: Asquith – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Thurn und Taxis Bier Post.jpg
Autor/Urheber: Robotriot, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Asquith Shire Thurn und Taxis Bier Post LKW
Asquith Bus 1.jpg

Quelle: Harald H. Linz

  • Fotograf: Harald H. Linz
  • Mit Genehmigung von Harald. H. Linz für Wiki eingestellt.
Rotenburg Käthe Wohlfhart.jpg
Autor/Urheber: PIERRE ANDRE LECLERCQ, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Oldtimer vor dem Geschäft Käthe Wohlfahrt in Rothenburg ob der Tauber.- Deutschland
Asquith Bus, Köln (5).jpg
© 1971markus@wikipedia.de / Cc-by-sa-4.0
Asquith-Bus in der Ehrenstraße, Köln
Asquith London taxi (H4 OLD), 4 May 2008 (1).jpg
Autor/Urheber: David Howard from Kingsbury, England, Lizenz: CC BY 2.0
An Asquith London taxi (reg. H4 OLD) on the north circular (A406) in Ascot, London.