Asnæs

Asnæs
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Asnæs (Dänemark)
Asnæs
Basisdaten
Staat:Danemark Dänemark
Region:Sjælland
Kommune
(seit 2007):
Odsherred
Koordinaten:55° 49′ N, 11° 30′ O
Einwohner:
(2023[1])
3.109
Postleitzahl:4550
Kirche von Asnæs
Kirche von Asnæs
Vorlage:Infobox Ort in Dänemark/Wartung/Fläche fehlt
Vorlage:Infobox Ort in Dänemark/Wartung/Höhe fehlt

Asnæs ist ein dänischer Ort im Norden der Insel Seeland.

Der Ort liegt in der Kommune Odsherred und hat 3109 Einwohner (Stand 1. Januar 2023).[1] Er gehört zum Kirchspiel Asnæs Sogn.

Einrichtungen

In Asnæs befindet sich eine Schwimmhalle und das Einkaufszentrum Asnæs Centret mit mehr als 35 Geschäften.[2] Der Ort ist darüber hinaus Standort des Odsherreds Kunstmuseum, des Feuerwehrmuseums Odsherred Brandmuseum und eines Ausstellungshauses. Nördlich der Ortslage befindet sich der Odsherred Zoo. Die Kirche von Asnæs, mit den Felsritzungen an der Asnæs Kirke, stammt aus der Zeit um 1150.

Im Ort befindet sich ein Bahnhof der Bahngesellschaft Odsherredsbanen.

Persönlichkeiten

Der Architekt Feodor Asmussen (1887–1961) und der Fußballspieler Christian Poulsen (* 1980) wurden in Asnæs geboren. Der Regisseur Jonas Poher Rasmussen (* 1981) besuchte hier das Gymnasium.

Sport

Im Jahr 2022, kam die Tour de France auf der 2. Etappe durch Asnæs. Auf der Åsevangsvej wurde mit der Côte de Asnæs Indelukke (61 m) eine Bergwertung der 4. Kategorie abgenommen.[3] Sieger der Bergwertung war der Däne Magnus Cort Nielsen.[4]

Weblinks

Commons: Asnæs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Statistikbanken -> Befolkning og valg -> BY1: Folketal 1. januar efter byområder, alder og køn (dänisch)
  2. Informationen auf www.visitodsherred.de (Memento desOriginals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.visitodsherred.de
  3. Etappe 2 - Roskilde > Nyborg - Tour de France 2022. Abgerufen am 20. Juni 2022.
  4. Tour de France 2022 Stage 2 results. Abgerufen am 20. September 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Denmark adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Dänemark
Asnaes Kirke 12 2005.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Heje als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Asnæs Kirke (church) in the northwestern part of Zealand, Denmark

Photo taken December 2005 by Henrik Jessen