Asmir Begović

Asmir Begović
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Asmir Begović (2015)
Personalia
Geburtstag20. Juni 1987
GeburtsortTrebinjeSFR Jugoslawien
Größe198 cm
PositionTorwart
Junioren
JahreStation
1994–1997FC Kirchhausen
1998–2004Southwest Sting Edmonton
2004–2005FC Portsmouth
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2005–2010FC Portsmouth11 (0)
2005→ R.A.A. La Louvière (Leihe)2 (0)
2006→ Macclesfield Town (Leihe)3 (0)
2007→ AFC Bournemouth (Leihe)8 (0)
2008→ Yeovil Town (Leihe)2 (0)
2008→ Yeovil Town (Leihe)14 (0)
2009→ Ipswich Town (Leihe)6 (0)
2010–2015Stoke City160 (1)
2015–2017FC Chelsea19 (0)
2017–2021AFC Bournemouth107 (0)
2019–2020→ Qarabağ Ağdam (Leihe)10 (0)
2020→ AC Mailand (Leihe)2 (0)
2021–2023FC Everton3 (0)
2023–Queens Park Rangers0 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2004–2007Kanada U2011 (0)
2009–Bosnien-Herzegowina63 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. August 2022

2 Stand: 20. August 2021

Asmir Begović (* 20. Juni 1987 in Trebinje, SFR Jugoslawien, heute Bosnien und Herzegowina) ist ein bosnisch-kanadischer Fußballspieler. Der Torhüter steht in Diensten der Queens Park Rangers und ist bosnisch-herzegowinischer Nationalspieler.

Karriere

Verein

Begović war als Flüchtling nach Deutschland gekommen. Mit zehn Jahren wanderte er mit seiner Familie nach Kanada aus. Bis dahin hatte er beim FC Kirchhausen in Heilbronn gespielt und spielte dann in Edmonton, wo sich seine Familie niedergelassen hatte, beim Nachwuchsausbildungsverein Southwest Sting Edmonton. 2004 wechselte er nach England in die Nachwuchsabteilung des FC Portsmouth. Nach einem Jahr rückte er in den Profikader des Vereins. Um ihm mehr Spielpraxis zu ermöglichen, verlieh der Klub ihn nach Belgien an R.A.A. La Louvière. Während der Rückrunde der Saison 2006/07 wurde er in einem weiteren Leihgeschäft an Macclesfield Town abgegeben. Dort gab er am 25. November 2006 sein Ligadebüt gegen Stockport County. Nachdem sich Stammtorhüter Jonny Brain verletzt hatte, wurde Begović in der 80. Minute eingewechselt. Nach zwei weiteren Partien für Macclesfield erlitt auch Begović eine Verletzung. Noch vor der Winterpause kehrte er zu Portsmouth zurück. Zu Beginn der Spielzeit 2007/08 wurde der Torwart an AFC Bournemouth verliehen, wo er bis Januar 2008 bleiben sollte. Bereits im Oktober der laufenden Saison wurde er nach Portsmouth zurückgerufen. Im März 2008 gab der Verein Begović zum wiederholten Male ab. Bei Yeovil Town unterzeichnete der Torhüter einen Vierwochenvertrag. Nach zwei Einsätzen wurde er wieder zurückbeordert. Im August 2008 kam es zur erneuten Ausleihe zu Yeovil Town. Begović unterzeichnete für drei Monate.

Am 1. Februar 2010 unterschrieb er einen Vertrag beim englischen Erstligisten Stoke City bis 2014.[1] Nachdem er dort einige Zeit nur die Nummer zwei hinter Stammtorhüter Thomas Sørensen war, löste er diesen zum zehnten Spieltag der Saison 2010/11 ab und bekam das Vertrauen von Trainer Tony Pulis. Am 2. November 2013 erzielte Begović in der Begegnung gegen den FC Southampton nach 13 Sekunden aus dem eigenen Strafraum ein Tor. Mit 91,9 m Schussdistanz wurde dieses Tor am 4. September 2014 offiziell in das Guinness-Buch der Rekorde als der Treffer aus der größten Entfernung aufgenommen.[2]

Zur Saison 2015/16 wechselte Begović zum FC Chelsea. Er erhielt einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2019 und wird den Posten des Ersatztorhüters hinter Thibaut Courtois einnehmen.[3] Am 1. Spieltag (2:2 gegen Swansea City) absolvierte Begović seinen ersten Ligaeinsatz für die Blues, als er in der zweiten Halbzeit für den vom Platz gestellten Courtois ins Tor kam.[4] Mit Chelsea wurde Begović in der Spielzeit 2016/17 englischer Meister.

Im Sommer 2017 wechselte Begović zum AFC Bournemouth. Dort verbrachte er zwei Jahre und absolvierte 62 Premier-League-Partien, bevor er in der Hackordnung hinter Aaron Ramsdale, Artur Boruc und Mark Travers zurückfiel. Er wechselte daraufhin im September 2019 leihweise nach Aserbaidschan zu Qarabağ Ağdam.[5]

In Aserbaidschan war Begović auf Anhieb als Torhüter in der Startelf gesetzt und absolvierte in der Hinrunde der Spielzeit 2019/20 10 Ligaspiele für Qarabağ Ağdam.

Im Januar 2020 wechselte Begović per Leihe für den Rest der Saison nach Italien zum AC Mailand. In Mailand übernahm er die Rolle des Ersatztorhüters hinter Gianluigi Donnarumma, da der bisherige Ersatzmann Pepe Reine die Mailänder per Leihe nach Aston Villa verlassen hatte.[6] Insgesamt absolvierte Begović zwei Pflichtspiele in der Serie A für den AC Mailand.

Nationalmannschaft

Begović spielte zwischen 2004 und 2007 für die U-20-Nationalmannschaft Kanadas.[7] Mit ihr nahm er bei der U-20-Weltmeisterschaft 2005 in den Niederlanden[8] und 2007 im eigenen Land teil.[9] Nachdem er 2005 hinter Josh Wagenaar noch die Nummer zwei gewesen war, bestritt er die WM 2007 als Stammtorhüter. Die Mannschaft schied nach drei Partien tor- und sieglos aus dem Turnier aus. Nach einem absichtlichen Handspiel außerhalb des Strafraums wurde Begović im dritten Vorrundenspiel mit Rot vom Feld verwiesen.

2007 erhielt er eine erste Nominierung für die A-Nationalmannschaft Kanadas, kam im Freundschaftsspiel am 14. August des Jahres gegen Island allerdings nicht zum Einsatz.[10] Noch im gleichen Jahr wurde er zum U-20-Spieler des Jahres in Kanada gewählt. Damit löste er David Edgar ab. Im Juni 2009 entschied Begović sich, für die Nationalmannschaft Bosnien-Herzegowinas zu spielen. Zu seinem Länderspieldebüt kam er am 10. Oktober 2009 im WM-Qualifikationsspiel gegen Estland, als er in der Nachspielzeit für Kenan Hasagić eingewechselt wurde.[11] Er war Teil des Kaders von Bosnien-Herzegowina bei der WM 2014 in Brasilien. Dort wurde er in allen drei Vorrundenpartien eingesetzt. Danach war Bosnien-Herzegowina ausgeschieden.

Erfolge und Auszeichnungen

FC Chelsea

Individuelle Auszeichnungen

Wissenswertes

  • Sein Vater Amir Begović war Torhüter bei FK Leotar Trebinje und NK Iskra Bugojno. Seit 2009 bildet er Nachwuchstorhüter auf dem Feld des SV Schluchtern aus.[13]
  • Während des Bosnienkriegs in den frühen 1990ern floh seine Familie nach Deutschland, später zog die Familie nach Edmonton und Begović erhielt die kanadische Staatsbürgerschaft.
  • Teamausrüster Adidas drehte mit Begović einen Werbespot, der auf die Umstände seiner Kindheit eingeht.[14] Zudem engagierte sich der Torhüter bei der Adidas-Aktion „Impossible is nothing!“.[15]
  • Seit 2012 ist Begović zudem Präsident des englischen Amateur-Vereines Clayton Bells FC aus Stoke-on-Trent.[16] Der Verein spielt gegenwärtig in der Coors Sunday League und besteht teilweise aus ehemaligen Football League Two Spielern.[17]
  • Begović ist mit der US-amerikanischen Dressurreiterin Nicolle Howard verheiratet.[18] Diese leitet mit ihm den gemeinnützigen Verein Asmir Begovic Foundation, welcher sich u. a. für arme Kinder in England und Bosnien einsetzt.[19] Das Paar hat zudem eine gemeinsame Tochter.[20]

Weblinks

Commons: Asmir Begović – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Pompey stopper Begovic joins Stoke City, en.espn.co.uk
  2. Keeper honoured for goal against Southampton (englisch)
  3. FC Chelsea: Begovic transfer completed, 13. Juli 2015, abgerufen am 13. Juli 2015.
  4. SPOX: United: Auftaktsieg ohne eigenes Tor, abgerufen am 9. August 2015
  5. Asmir Begovic joins Qarabag on loan from Bournemouth (BBC Sport)
  6. AldinB: BREAKING NEWS: Asmir Begović wechselt zum AC Mailand. In: Bosnische Nationalmannschaft. 11. Januar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. August 2020; abgerufen am 4. September 2020 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bnm.ba
  7. The other side of the Asmir Begovic story (Memento vom 26. August 2011 im Internet Archive)
  8. Kanada U20: Kader U20 WM 2005 in den Niederlanden auf weltfussball.de
  9. Kanada U20: Kader U20 WM 2007 in Kanada auf weltfussball.de
  10. Mitchell and Canada to face Iceland (Memento vom 29. September 2007 im Internet Archive) vom 14. August 2007 auf tsn.ca (englisch)
  11. Spielbericht Estland – Bosnien-Herzegowina 0:2 auf weltfussball.de
  12. Attakora, Stewart named Canadian U-20 Players of the Year (Memento vom 21. November 2010 im Internet Archive) vom 16. November 2009 auf canadasoccer.com (englisch)
  13. Torwarttraining (Memento vom 3. März 2013 im Internet Archive) abgerufen am 21. Mai 2014
  14. Werbespot mit Begović auf youtube.com
  15. Mehr als 400 Praktika zu vergeben (Memento vom 23. August 2010 im Internet Archive) auf prinz.de
  16. chairman Asmir Begovic is expectant after the busy summer of transfer dealings
  17. Stoke City: Asmir Begovic hands over first cheque from his Foundation (Memento vom 17. August 2014 im Webarchiv archive.today)
  18. Nicolle Begovic- aspiring International Dressage rider, wife of professional goalkeeper Asmir Begovic and mother (Memento vom 6. Oktober 2014 im Internet Archive)
  19. Asmir Begovic Foundation
  20. Asmir Begovic set to kick-off husband and wife sporting double at the World Cup

Auf dieser Seite verwendete Medien

Queens Park Rangers.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo Queens Park Rangers

20150331 2026 AUT BIH 2176.jpg
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Freundschaftliches Länderspiel Österreich - Bosnien-Herzegowina am 31. März 2015 in Wien: Asmir Begović