Asklepios Klinik Barmbek

Asklepios Klinik Barmbek
Eingangsbereich der heutigen Klinik
TrägerschaftAsklepios Kliniken Hamburg
OrtHamburg-Barmbek-Nord
BundeslandHamburg
StaatDeutschland
Koordinaten53° 36′ 21″ N, 10° 2′ 13″ O
Geschäftsführender DirektorUwe List
Betten670
Mitarbeiter1.600
davon Ärzte314
Fachgebiete13
Gründung1913
Websitehttps://www.asklepios.com/hamburg/barmbek/
Lage
Asklepios Klinik Barmbek (Hamburg)
Vorlage:Infobox_Krankenhaus/Logo_fehlt

Die Asklepios Klinik Barmbek (ehemals Allgemeines Krankenhaus Barmbek oder AK Barmbek) ist das Allgemeine Krankenhaus im Hamburger Stadtteil Barmbek-Nord im Bezirk Hamburg-Nord und ist Bestandteil der Asklepios Kliniken Hamburg, des ehemaligen, inzwischen teilprivatisierten Landesbetriebs Krankenhäuser.

Das Allgemeine Krankenhaus Barmbek wurde 1913 eröffnet. Es bestand aus über 60 Einzelgebäuden in Pavillonbauweise und hatte über 2000 Betten. Ende der 1990er-Jahre wurde ein Neubau geplant, weil ein moderner Krankenhausbetrieb mit mehr als 60 Einzelgebäuden nicht möglich war. Am 10. Dezember 2005 wurde die Asklepios Klinik Barmbek in dem neuen Gebäudekomplex in Betrieb genommen. Die Bettenzahl wurde von 1006 auf 676 reduziert.[1][2] 2017 betrug die Fallzahl 35.500 vollstationäre sowie 35.000 ambulante Fälle.[3] In der Klinik arbeiten über 1600 Mitarbeiter (Stand: 2020),[4] darunter (jeweils Vollzeitäquivalente) 314 Ärzte und 650 Pflegekräfte.[3] Das Krankenhaus ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg.

Organisation

Die Asklepios Klinik Barmbek hat ein breites Spektrum medizinischer Fachbereiche. Sie gehört zum inzwischen teilprivatisierten Landesbetrieb Krankenhaus Hamburg, welche zu 74,9 % im Besitz des Krankenhaus-Unternehmens Asklepios Kliniken ist und unter dem Namen Asklepios Kliniken Hamburg GmbH firmiert.

Fachabteilungen

Ehemaliges Hauptgebäude

Patientenaufkommen

Die Klinik zählt nach eigenen Angaben zu den drei Krankenhäusern mit dem höchsten Notfallaufkommen in Hamburg. Die Klinik zählt jährlich etwa 70.000 ambulante und stationäre Patienten.[3]

Geschichte

Ehemaliges Heizkraftwerk des AK Barmbek

Das Allgemeine Krankenhaus Barmbek wurde nach Plänen von Friedrich Ruppel in seiner ursprünglichen Form von 1910 bis 1915 als Parkkrankenhaus im Pavillonstil erbaut. Viele der Gebäude hatten eine für die damalige Zeit typische (Reform-)Architektur. Das Gelände beherbergte mehr als 60 Gebäude und mehr als 2000 Betten.[5]

Das Krankenhaus konnte sich zur damaligen Zeit selbstständig versorgen. So befinden sich auf dem Gelände ein Wasserturm und ein eigenes Heizkraftwerk, welche aber für den Neubau nicht mehr benutzt werden. Der Wasserturm ist außer Funktion und soll nach dem Verkauf an einen privaten Investor einer neuen Nutzung zugeführt werden. Das Heizkraftwerk wird von Vattenfall zur Versorgung des Stadtteils mit Fernwärme betrieben. Es bestand insgesamt eine große Infrastruktur, die u. a. auch eine eigene Pathologie, eine eigene Wäscherei und eine Großküche beinhaltete. Auch waren Mitarbeiter aller Bereiche, wie Gärtner und Handwerker, vorhanden, die Versorgung erfolgte aus einer Hand, wo heute zahlreiche Fremdfirmen beauftragt sind. Die gesamte Anlage war als großer Park angelegt, der auch bei vielen Spaziergängern beliebt war. Das Krankenhaus war mit seiner Größe von über 15 Hektar und der Infrastruktur eine „eigene Stadt“. Nicht zuletzt aufgrund dieser Vorzüge wurde das AK Barmbek nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1951 als britisches Militärkrankenhaus genutzt und für die Hamburger Bevölkerung stattdessen die frühere Staatskrankenanstalt Friedrichsberg als „AK Eilbek“ hergerichtet.[6]

Nach dem Verkauf von 13,8 Hektar durch die Stadt Hamburg im Jahre 2006 entstanden auf dem Gelände im sogenannten „Quartier 21“ 475 neue Wohnungen sowie Flächen für Gastronomie, Einzelhandel und Büros. Es wurde sowohl bestehende, denkmalgeschützte, Gebäude umgebaut, als auch neue Gebäude geschaffen.[5][7]

Ende 2011 bezogen die ersten Mieter renovierte Bettenhäuser auf dem Gelände.[8] In der alten Pathologie hat ein Gesundheitszentrum eröffnet.[9]

Verkehrsanbindung

Die Klinik ist über die Buslinien 7, 28,[10] 172 und dem Nachtbus 607 an der Haltestelle AK Barmbek sowie über die S-Bahn Haltestelle Rübenkamp mit der Linie S1 und den Buslinien 20, 26 und 118 zu erreichen.

Bildergalerie

Literatur

  • Jörg Schilling: Vom Krankenhaus Barmbek zum Quartier 21. (= hamburger bauheft. 27). Schaff-Verlag, Hamburg 2019, ISBN 978-3-944405-43-8.
  • Christine Pieper: Die Sozialstruktur der Chefärzte des Allgemeinen Krankenhauses Hamburg-Barmbek 1913–1945. Ein Beitrag zur kollektivbiographischen Forschung. LIT, Münster 2003, ISBN 3-8258-6495-2. (Dissertation)

Weblinks

Commons: Allgemeines Krankenhaus Barmbek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bettenzahl im ehemaligen LBK Hamburg (Memento vom 30. März 2013 im Internet Archive)
  2. Unsere Klinik auf einen Blick – Asklepios Klinik Barmbek. Abgerufen am 7. Februar 2019.
  3. a b c Asklepios Klinik Barmbek. In: Weisse Liste. Abgerufen am 14. Oktober 2019.
  4. Die Asklepios Klinik Barmbek in Zahlen. In: Unsere Asklepios Klinik Barmbek – Kurzprofil. 2020. Auf asklepios.com, abgerufen am 21. Oktober 2020.
  5. a b Entwicklung Quartier 21, Präsentation von 2009 (Memento vom 20. Dezember 2015 im Internet Archive) (PDF-Datei; 3,76 MB, S. 3)
  6. Reinhard Otto: 150 Jahre Friedrichsberg. Von der Irrenanstalt zur Klinik im Wohnpark. Hamburg 2015, ISBN 978-3-922587-66-8, S. 144 f.
  7. Quartier 21. Abgerufen am 7. Februar 2019.
  8. Einzug der ersten Mieter in das AK Barmbek (Memento vom 15. Dezember 2010 im Internet Archive)
  9. Hamburger Abendblatt – Hamburg: Gesundheitszentrum hinter denkmalgeschützter Fassade. 7. November 2009, abgerufen am 7. Februar 2019 (kostenpflichtig).
  10. Hamburger Verkehrsverbund: Maßnahmen zur Angebotsoffensive am 9. Dezember 2018. (PDF) 9. Dezember 2018, abgerufen am 6. März 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Germany Hamburg adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Hamburg, Deutschland
Wasserturm Hamburg-Barmbek.jpg
Autor/Urheber: Uwe Barghaan, Lizenz: CC BY 3.0
Hamburg, Wasserturm des ehem. Krankenhauses Barmbek, Foto 2010
AK Barmbek old main building 02.jpg
Autor/Urheber: SKopp, Lizenz: CC BY 4.0
Ehemaliges Hauptgebäude des Allgemeinen Krankenhauses Barmbek in Hamburg-Barmbek. Die alten Krankenhausgebäude wurden zwischen 2006 und 2013 in eine Wohnsiedlung namens „Quartier 21“ umgewandelt, nachdem das Krankenhaus 2005 ein neues Gebäude bezogen hatte.
Hamburg AK Barmbek 08 (RaBoe).jpg
Autor/Urheber: Ra Boe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bilder aus Hamburg
AK Barmbek 02.jpg
Autor/Urheber: Sebastian Koppehel, Lizenz: CC BY 4.0
Asklepios Klinik Barmbek (ehemals Allgemeines Krankenhaus Barmbek, jedoch in diesem Gebäude nie unter dem alten Namen) in Hamburg-Barmbek-Nord.
Barmbek district heating plant 04.jpg
Autor/Urheber: Sebastian Koppehel, Lizenz: CC BY 4.0
Das Heizwerk Barmbek, ein Spitzenlastheizkraftwerk, das von Vattenfall im ehemaligen Kesselhaus des Allgemeinen Krankenhauses Barmbek an der Fuhlsbütteler Straße in Hamburg-Barmbek-Nord betrieben wird.