Askeran (Provinz)

Lage Askerans in der Republik Arzach, Gebietsstand 1994 bis 2020

Askeran (armenisch Ասկերան, russisch Аскеран) ist eine Provinz der De-facto-unabhängigen Republik Arzach und entspricht weitgehend dem aserbaidschanischen Bezirk Xocalı. Aserbaidschan, zu dem das Gebiet völkerrechtlich gehört, erkennt die Unabhängigkeit und die Verwaltungseinheit nicht an. Von 1994 bis 2020 gehörten zur Provinz Teile des aserbaidschanischen Bezirks Ağdam. Ebenfalls im Krieg um Bergkarabach 2020 wurden im Süden der Provinz einzelne Ortschaften Askerans von Aserbaidschan erobert.

Geografie

Die Provinz hat nach Angaben der Republik Arzach eine Fläche von 1.222 km².[1] Sie liegt im Zentrum des Landes und umgibt die Hauptstadt Stepanakert im Norden, Osten und Süden. Hauptstadt ist das gleichnamige Askeran, das zugleich die größte Gemeinde ist. Im Norden grenzt die Provinz Martakert an, im Westen Kaschatagh, im Süden Schuschi und Hadrut und im Osten Martuni sowie der aserbaidschanische Bezirk Ağdam, von dem zeitweise ein Teil in Askeran eingegliedert war.

Das bergige Land liegt in der Mitte des Karabachgebirges. Der Fluss Chatschen bildet die nördliche Grenze der Provinz, während die Flüsse Badara und Karkar ihre Mitte durchfließen. Südöstlich von Stepanakert erstreckt sich die Verwaltungseinheit bis in das obere Tal des Kandalan.

Geschichte

Die Verwaltungseinheit Xocalı, Vorgänger der heutigen Provinz, in blau in der Mitte der früheren Autonomen Oblast Bergkarabach

Das Gebiet im Zentrum der Region Bergkarabach war im Laufe seiner Geschichte Teil vieler armenischer Herrschaftsgebiete und stand seit dem 7. Jahrhundert häufig unter der Vorherrschaft islamischer Staaten. Schließlich war es Teil des Meliktums Chatschen, das im 18. Jahrhundert in das Khanat Karabach eingegliedert wurde.[2] Das Khanat wurde im 19. Jahrhundert Teil des Russischen Reiches und in diesem aufgelöst. Nach der Oktoberrevolution und der Unabhängigkeitserklärung der Staaten südlich des Kaukasus war die Region zwischen der Republik Armenien und der Republik Aserbaidschan umstritten und umkämpft. Nach Eingliederung beider Staaten in die Sowjetunion fiel das Gebiet an die Aserbaidschanische SSR, in dem es als Bezirk Xocalı zum Autonomen Oblast Bergkarabach gehörte. Nachdem sich in den 1980er Jahren der Bergkarabachkonflikt zwischen den Armeniern und Aserbaidschanern sowie der Aserbaidschanischen SSR verschärft hatten, erklärte Bergkarabach während des Zusammenbruchs der Sowjetunion 1991 die Unabhängigkeit und es kam zu einem offenen Krieg, in dem Armenien Bergkarabach unterstützte. Die Republik Bergkarabach beziehungsweise die armenische Armee konnten sich behaupten und die aserbaidschanische Bevölkerung floh.

Die Provinz Askeran wurde aus dem Bezirk Xocalı gebildet und zwei von diesem Bezirk eingeschlossene Exklaven des Bezirks Şuşa sowie im Krieg besetzte Teiles des Bezirks Ağdam einschließlich der Geisterstadt Ağdam wurden eingegliedert. Aserbaidschan erkannte weder die Unabhängigkeit der Republik Arzach an, noch die Umstrukturierung der Verwaltungseinheiten. Im Krieg um Bergkarabach 2020 wurden einzelne Ortschaften im Süden der Provinz von Aserbaidschan erobert.und danach im Zuge des Waffenstillstandsabkommens das Gebiet des Bezirks Ağdam an Aserbaidschan zurückgegeben.

Ortschaften

Festung Askeran in der gleichnamigen Stadt

Die Provinz hatte 2005 16.979 Einwohner. Die Bevölkerungsdichte ergibt sich daraus mit 13,9 Personen pro Quadratkilometer.[1] 2015 waren es 18.100 Einwohner, davon 2.3000 in der Stadt und 15.800 auf dem Land, verteilt auf eine Stadt und 41 ländliche Gemeinden.[3] Durch den Verlust der Gebiete im Westen und Süden sowie Flucht in Folge des Krieges sind die Einwohnerzahlen heute geringer. Folgende Gemeinden sind Teil der Provinz; die kursiv geschriebenen stehen seit November 2020 unter aserbaidschanischer Kontrolle und werden damit nicht mehr von der Provinz verwaltet.

Armenischer Name (zugeh. Ortsteile)in armenischer SchriftAserbaidschanischer NameEinwohner nach Zensus 2005[1]Koordinate
Askeran (Katuk, Akna)ԱսկերանƏsgəran1.965Lage
AknachpjurtԱկնաղբյուրQarabulaq557Lage
AjgestanԱյգեստանBallıca1.071Lage
AstghaschenԱստղաշենDaşbulaq520Lage
AwetaranozԱվետարանոցÇanaqçı920Lage
ArmenakawanԱրմենակավանXaçındərbətli67Lage
Badara/PtretsikՊատարա/Պտրեցիկ827Lage
BerkadsorԲերքաձոր149Lage
DahrawԴահրավDəhrəv216Lage
DaschuschenԴաշուշենDaşkənd119Lage
IwanjanԻվանյանXocalı869Lage
LusadsorԼուսաձորMehdibəyli174Lage
ChanabadԽնապատXanabad826Lage
ChandskԽանձքXanyeri213Lage
ChatschenԽաչենSeyidbəyli352Lage
ChatschmatschԽաչմաչXaçmaç202Lage
ChnazachԽնածախXanyurdu578Lage
ChndsiristanԽնձրիստանAlmalı751Lage
ChramortԽրամորթPirlər403Lage
ZaghkaschatԾաղկաշատQışlaq202Lage
Karmir GjughԿարմիրգյուղQızıloba174Lage
HarawՀարավHarov289Lage
HilisՀիլիսQarakötük165Lage
HowsepawanՀովսեփավան119Lage
MadataschenՄադաթաշենMədədkənd90Lage
MchitarischenՄխիթարաշենMuxtar77Lage
MoschchmhatՄոշխմհատBaharlı52Lage
NachitschewanikՆախիջևանիկNaxçıvanlı211Lage
NoragjughՆորագյուղTəzəbinə1.334Lage
Nerkin SsnekՆերքին ՍզնեքAşağı Yemişcan126Lage
SchoschՇոշŞuşikənd527Lage
DschraghaznerՋրաղացներDəmirçilər116Lage
RewՌևŞəlvə113Lage
Sarnaghbjur (Dahras)ՍառնաղբյուրAğbulaq113Lage
SardaraschenՍարդարաշենSərdarkənd181Lage
SaruschenՍարուշենDağyurd380Lage
SghchnachՍղնախSığnaq225Lage
Wardadsor (Aransamin/Warasabun)ՎարդաձորPircamal248Lage
Werin SnekՎերին ՍզնեքYuxarı Yemişcan29Lage
UchtassarՈւղտասարŞelli129Lage
ParuchՓառուխFarux42Lage
KrasniԿռասնիDağdağan213Lage
Sonstige:447
DschamilliՋամիլլիCəmilliLage
KjatukՔյաթուկAğgədikLage
UrachatschՈՒրախաչUlubabaLage

Einzelnachweise

  1. a b c Results of 2005 census of the Nagorno-Karabakh Republic (PDF, englisch, abgerufen am 23. April 2008; 131 kB)
  2. Robert H. Hewsen: Armenia: A Historical Atlas. University of Chicago Press, Chicago 2001, ISBN 0-226-33228-4, S. 163.
  3. Nagorno Karabakh in Figures, Statistical Booklet. NATIONAL STATISTICAL SERVICE OF THE NAGORNO KARABAKH REPUBLIC, 2015. S. 12.

Koordinaten: 39° 54′ N, 46° 48′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ասկերանի մայրաբերդ21.JPG
Autor/Urheber: Vahag851, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal in Armenien mit der Nummer
Nagorno Karabakh03.png
Nagorno-Karabakh Autonomous Oblast map.
Askeran in Artsakh (semi-independent).svg
Autor/Urheber: TUBSEmail Silk.svg Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der Porvinz XY (siehe Dateiname) in der Republik Bergkarabach.