Ascot Motor & Manufacturing

Die Ascot Motor & Manufacturing Co. Ltd. war ein britischer Automobilhersteller in Letchworth Garden City, Hertfordshire. 1928–1930 wurden dort zwei sehr unterschiedliche Modelle gebaut.

Der 10 hp besaß einen Vierzylinder-Reihenmotor mit 1.372 cm³ Hubraum. Er beruhte auf einer ungarischen Konstruktion und war für die Großserienproduktion gedacht. Das Interesse des Marktes aber war gering und so entstand nur eine kleine Anzahl von Fahrzeugen.

Der 17/45 hp war ein Sechszylindermodell eigener Konstruktion, das sich etwas besser verkaufte. Sein seitengesteuerter Motor besaß 2.423 cm³ Hubraum. Dieses Fahrzeug wurde 1929 vorgestellt.

Bereits 1930 musste Ascot seine Tore schließen.

Modelle

ModellBauzeitraumZylinderHubraumRadstand
10 hp1928–19304 Reihe1372 cm³2743 mm
17/45 hp1929–19306 Reihe2423 cm³2959 mm

Quelle

  • David Culshaw, Peter Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars. 1895–1975. New edition, reprint. Veloce Publishing plc., Dorchester 1999, ISBN 1-874105-93-6.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.