Ascheberg (Holstein)

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 54° 9′ N, 10° 21′ O

Basisdaten
Bundesland:Schleswig-Holstein
Kreis:Plön
Verwaltungs­gemeinschaft:Quickborn
Höhe:36 m ü. NHN
Fläche:20,94 km2
Einwohner:3065 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:146 Einwohner je km2
Postleitzahl:24326
Vorwahl:04526
Kfz-Kennzeichen:PLÖ
Gemeindeschlüssel:01 0 57 001
Adresse der Verbandsverwaltung:Rathausplatz 1
25451 Quickborn
Website:www.ascheberg-holstein.de
Bürgermeister:Thomas Menzel (SPD)
Lage der Gemeinde Ascheberg (Holstein) im Kreis Plön
KarteAscheberg (Holstein)BarmissenBarsbekBehrensdorf (Ostsee)BelauBendfeldBlekendorfBokseeBönebüttelBösdorfBothkampBrodersdorfDannauDersauDobersdorfDörnickFahrenFargau-PratjauFiefbergenGiekauGrebinGroßbarkauGroßharrieHeikendorfHelmstorfHögsdorfHohenfeldeHöhndorfHohwacht (Ostsee)HonigseeKalübbeKirchbarkauKirchnüchelKlampKlein BarkauKletkampKöhnKrokauKrummbekKührenLaboeLammershagenLebradeLehmkuhlenLöptinLütjenburgLutterbekMartensradeMönkebergMuchelnNehmtenNettelseePankerPassadePlönPohnsdorfPostfeldPrasdorfPreetzProbsteierhagenRantzauRastorfRathjensdorfRendswührenRuhwinkelSchellhornSchillsdorfSchlesenSchönberg (Holstein)SchönkirchenSchwartbuckSchwentinentalSelentStakendorfSteinStolpeStoltenbergTasdorfTröndelWahlstorfWankendorfWarnauWendtorfWischWittmoldt
Karte

Ascheberg (Holstein) ist eine Gemeinde im Kreis Plön in Schleswig-Holstein. Mühlenkoppel, Trentrade und Glasholz liegen im Gemeindegebiet.[2]

Geografie

Ascheberg liegt am nordwestlichen Ufer des Großen Plöner Sees im Naturpark Holsteinische Schweiz. Dieses Gebiet mit seinen zahlreichen Seen gehört zum Naturraum des Ostholsteinischen Hügellandes und entstand während der letzten Eiszeit.

Geschichte

Das adlige Gut Ascheberg

Das Seeufer des Großen Plöner Sees wurde in der mittleren Steinzeit (ca. 10.000–4300 v. Chr.) von Jägern, Sammlern und Fischern genutzt.

Seit der jüngeren Steinzeit (ca. 4300–2300 v. Chr.) lebten über die Bronzezeit (ca. 2300–550 v. Chr.) bis in die Eisenzeit (ca. 550 v. Chr.–400 n. Chr.) mehr oder weniger kontinuierlich Bauern im heutigen Gemeindegebiet.

Das Gebiet um den Plöner See war vom 8. bis ins 12. Jahrhundert n. Chr. slawischer Siedlungsraum.

Ascheberg wurde 1190 als Askeberghe (Eschenberg) erstmals erwähnt. Der Name bezog sich anfangs nur auf den Gutsbezirk und wurde dann im Laufe der Zeit auf den Ort übertragen.

Seit dem 13. Jahrhundert existierte hier ein Rittersitz, der um die Mitte des 15. Jahrhunderts von der Familie Rantzau erworben wurde. 1739 begann Hans Graf zu Rantzau, der auf Schloss Ascheberg wohnte, als erster Gutsherr in Holstein die Leibeigenschaft seiner Bauern aufzuheben. Der Graf teilte die Felder des Besitzes auf, überließ den Bauern das Land und erhob dafür von ihnen einen Zins. Zu dieser Zeit war ein großer Umbau der Anlage im barocken Stil geplant, die Pläne wurden aber nicht umgesetzt. Im 19. Jahrhundert kam das Schloss an die Familie der Grafen Brockdorff-Ahlefeld. Das heutige Ascheberger Schloss, ein schlichter klassizistischer Bau aus dem 19. Jahrhundert, wird als christliche Jugendfreizeit- und Erholungsstätte genutzt.

Die Genehmigung zum Bau des Ascheberger Bahnhofes wurde im Jahre 1846 erteilt. Anfang 1989 wurde das Bahnhofsgebäude in Privathand verkauft.

1928 wurde die Gemeinde Ascheberg aus dem Hauptteil des aufgelösten Gutsbezirks Ascheberg und der Gemeinde Langenrade gebildet. 1930 wird ein Teil der Gemeinde Kalübbe eingegliedert.

Im Jahre 1954 wurde nach einem Entwurf des Kieler Architekten Schnittger die Michaelis-Kirche erbaut.

Zum 1. Januar 2014 trat Ascheberg aus dem Amt Großer Plöner See aus und wurde bis zum 31. Dezember 2020 durch die Stadt Plön verwaltet. Seit dem 1. Januar 2021 wird die Gemeinde Ascheberg (Holstein) in Verwaltungsgemeinschaft durch die Stadt Quickborn verwaltet.[3]

Politik

Gemeindevertretung

Von den 17 Sitzen in der Gemeindevertretung hat die Wählergemeinschaft AFW seit der Kommunalwahl 2023 zwei Sitze, die CDU acht Sitze, die SPD sechs Sitze und die FDP einen Sitz.

Wappen

Blasonierung: „Unter silbernem Schildhaupt, darin ein blauer Wechselzinnenbalken, in Rot drei spatelförmige, im Dreipass von einer silbernen Blüte ausgehende silberne Blätter.“[4]

Wirtschaft und Verkehr

Bahnhof Ascheberg (Holst)

Mit der Bahn ist Ascheberg über die Strecke LübeckKiel erreichbar. Seit der Übernahme durch Erixx Holstein im Dezember 2022 kommt es auf dieser Strecke vermehrt zu Verspätungen und Ausfällen.[5] Die Strecke nach Neumünster ist seit 1985 stillgelegt.

Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote

In der Liste der Kulturdenkmale in Ascheberg (Holstein) stehen die in der Denkmalliste des Landes Schleswig-Holstein eingetragenen Kulturdenkmale.

Die Sehenswürdigkeiten sind:

Persönlichkeiten

Literatur

  • Wilhelm Klüver: Ascheberg. Ein ostholsteinisches Guts- und Ortsbild. Eutin, Alfred Burkhardt, 1952.

Weblinks

Commons: Ascheberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Aasbüttel - Bordesholm. In: Wolfgang Henze (Hrsg.): Schleswig-Holstein-Topographie: Städte und Dörfer des Landes. Band 1. Flying-Kiwi-Verl. Junge, Flensburg 2001, ISBN 3-926055-58-8, S. 110.
  3. Pressemitteilung der Gemeinde Ascheberg vom 23. Dezember 2020. Website der Gemeinde Ascheberg. Abgerufen am 19. Mai 2021.
  4. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein
  5. NDR: Holpriger Start für erixx Holstein auf der Bahnstrecke Kiel-Lübeck. Abgerufen am 30. April 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Kreis Ploen.svg
Wappen des Kreises Plön, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: Durch einen silbernen Wellenbalken von Rot und Blau geteilt. Oben das silberne holsteinische Nesselblatt, begleitet rechts von einem silbernen Eichenblatt, links von einer silbernen Ähre; unten ein silberner Fisch.
Ascheberg in PLOE.png
Autor/Urheber: Die Karte wurde von ClausG erstellt., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Karte zeigt das Gebiet der Gemeinde Ascheberg im Kreis Plön, Schleswig-Holstein, Deutschland.
Aschebergbahnhof.JPG
Autor/Urheber: M. Bienick, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Deutsche Bahn 2007
Ascheberg 01.jpg
Adliges Gut Ascheberg, Zeichnung von Köhler und Roisternitz 1862
Wappen Ascheberg2.svg
Wappen der Gemeinde Ascheberg (Holstein) im Kreis Plön, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: Unter silbernem Schildhaupt, darin ein blauer Wechselzinnenbalken, in Rot drei spatelförmige, im Dreipass von einer silbernen Blüte ausgehende silberne Blätter.