Aschara

Aschara
Wappen von Aschara
Koordinaten:51° 3′ N, 10° 41′ O
Höhe: 243 (210–260) m ü. NHN
Fläche:8,09 km²[1]
Einwohner:440 (31. Dez. 2020)[2]
Bevölkerungsdichte:54 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 1994
Postleitzahl:99947
Vorwahl:03603
Karte
Lage von Aschara in Bad Langensalza
Kindertagesstätte und Kirche
Kindertagesstätte und Kirche

Aschara ist ein Ortsteil der Stadt Bad Langensalza in Thüringen mit etwa 440 Einwohnern.

Geografische Lage

Der Ort liegt etwa sechs Kilometer südlich des Ortsrands von Bad Langensalza am Südosthang des Ascherbergs (310 m ü. NN), entlang Bachs Weißer Bach. Die nächstliegenden Dörfer sind Eckardtsleben im Norden, Burgtonna im Osten, Ballstädt im Südosten, Westhausen im Süden, Wiegleben im Westen und Henningsleben im Nordwesten. Die Verkehrsanbindung erfolgt über die B 247 zwischen Gotha und Bad Langensalza, Abzweig Aschara über die Landstraße 2125, und aus Richtung Burgtonna über die Ascharer Straße. Die Fahner Höhe liegt etwa 4 km westlich des Ortes.

Geschichte

Im Güterverzeichnis des Klosters Hersfeld erscheint das Dorf unter den Schenkungen Karls des Großen an das Kloster, die bis zum Tod seines Gründers Lullus im Jahre 786 gemacht worden waren. So beging Aschara im Jahre 2011 sein (mindestens) 1.225-jähriges Bestehen. Im Jahre 932 tauschte Heinrich I. das Dorf gegen andere Besitzungen an den Abt von Kloster Hersfeld.[3] Die Herren von Aschare gaben den Ort an die Herren von Salza (Bad Langensalza) und diese (vermutlich um 1410) an die Herren von Gleichen. 1634 kam der Ort mit der Herrschaft Tonna infolge eines Erbfolgevertrags an den Freiherrn von Tautenburg und Frauenprießnitz und nach dessen Tod 1640 an den Grafen von Waldeck. Durch Kaufvertrag von 1677 fiel Aschara an Herzog Friedrich I. von Sachsen-Gotha-Altenburg.[3] Im Norden des Dorfes erhebt sich eine Anhöhe, an deren Südseite im Mittelalter Wein angebaut wurde, allerdings mit schlechtem Ertrag.[3] Die Erhebung ist heute von der Bahnstrecke Gotha–Leinefelde durchschnitten, der westliche Teil ist der Weinberg mit 268 m Höhe, auf dem eine Holländerwindmühle aus dem Jahr 1848 steht, der östliche Teil heißt Wartberg.

Im Herzogtum Sachsen-Gotha-Altenburg gehörte Aschara zum Landratsamt Gotha und kam nach der Gründung des Landes Thüringen 1922 zum Landkreis Gotha. Im Rahmen der Kreisreform von 1952 kam die Gemeinde zum Kreis Langensalza im Bezirk Erfurt.

Am 1. Januar 1994 wurde Aschara nach Bad Langensalza eingemeindet.[4]

Aschara verfügte ehemalig über eine Unterkunft für Spätaussiedler und Asylbewerber, welche jedoch im Sommer 2003 geschlossen wurde.[5]

Ortsteilbürgermeister

Der Ortsteilbürgermeister von Aschara ist Dieter Kraußlach.[4]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

  • Kirche
    Nach Beck stand oberhalb des Dorfes, also vermutlich auf dem Weinberg, eine kleine Kapelle, von der im 18. Jahrhundert noch Reste zu erkennen waren. Man pflanzte eine Linde an den Platz. Die noch vor der Reformation (vor 1517) erbaute Kirche musste 1748 wegen Baufälligkeit abgerissen werden.[3] Zum Bau der St.-Petri-Kirche wurde am 28. Mai 1749 der Grundstein gelegt. Im Innern der Kirche sieht man die 1751/52[6] vom Orgelbauer Johann Valentin Nößler geschaffene Orgel.
  • Altes Backhaus
    Restauriertes Fachwerkhaus in Ortsmitte
  • Steinkreuz
    (Lage→): Etwa 600 m nördlich des Ortes steht am westlichen Straßenrand in Richtung Eckardtsleben unter einem Baum ein altes Steinkreuz. Hier zweigt auf der Gemarkungsgrenze nach Eckardtsleben ein Feldweg nach Westen ab. Das Steinkreuz hat im Volksmund auch noch andere Namen: Schwedenkreuz, Taternkreuz. Auch Flurnamen beziehen sich auf das Kreuz: Beim Kreuzchen, Totenrain. Das Kreuz hat nach außen leicht verbreiterte Arme mit gerundeten Umrisskanten und einem Näpfchen auf dem Scheitel des Kopfes. Die Hintergründe des Aufstellens sind unbekannt.[7][8]
  • Ehemalige Windmühle
    (Lage→): Auf dem 268 m ü. NN hohen Weinberg steht der Rest einer ehemaligen Windmühle.

Museen

  • Im Glockenmuseum Apolda aufgestellte Bienenkorbglocke aus dem 12. Jahrhundert gilt als die älteste erhaltene Glocke im Raum der Thüringer Landeskirche. Sie steht im Eigentum der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde von Aschara.

Fotogalerie

Wirtschaft

Die Wirtschaft des Ortes ist landwirtschaftlich geprägt. Auch ein paar Handwerksbetriebe sind hier angesiedelt. Die größten Firmen sind eine Landmaschinen-Firma sowie eine Fahrzeug- und Maschinenbau-Firma. Aschara ist darüber hinaus bekannt durch eine gleichnamige Fleischwarenfabrik, die etwa 1985 an den Stadtrand von Bad Langensalza in ein neues Gewerbegebiet umgezogen ist.

Verkehr

Östlich von Aschara verläuft die Bahnstrecke Gotha–Leinefelde. Nächstgelegener Haltepunkt ist Eckardtsleben.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter des Ortes

  • Curt Ludwig (1902–1989), Polizeipräsident von Bremen, Politiker (NSDAP) und SS-Führer

Weblinks

Commons: Aschara – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Gemeinden in Deutschland nach Fläche und Bevölkerung. (XLSX; 1,6 MB) Siehe unter: Thüringen, Nr. 15760. In: Destatis. Statistisches Bundesamt, 31. Dezember 1992, abgerufen am 2. November 2019.
  2. Wirtschaft – Standortinformationen. Stadt Bad Langensalza, abgerufen am 30. Mai 2022.
  3. a b c d August Beck: Geschichte des Gothaischen Landes. Band 3: Geschichte der gothaischen Landstädte, Marktflecken und Dörfer in alphabetischer Ordnung. Theil 1: Altenbergen – Mechterstedt. Thienemann, Gotha 1875, S. 19–25.
  4. a b Aschara. Stadt Bad Langensalza, abgerufen am 30. Mai 2022.
  5. Friedemann Knoblich: Aufnahme von Flüchtlingen im Landkreis: Orte willig, aber es mangelt an Platz. 9. Januar 2015, abgerufen am 4. Oktober 2023 (deutsch).
  6. Orgelschätze in Thüringen: Die Nössler-Orgel in Aschara. Abgerufen am 15. Januar 2022 (deutsch).
  7. Frank Störzner: Steinkreuze in Thüringen. Katalog Bezirk Erfurt (= Weimarer Monographien zur Ur- und Frühgeschichte. 10, ISSN 0232-265X). Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens, Weimar 1984, S. 62, Kat.-Nr. 112, Abb. 117, (Digitalisat).
  8. Sühnekreuze und Mordsteine. In: www.suehnekreuz.de. Abgerufen am 28. Februar 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sin escudo.svg
Ersatzwappen für Formatvorlage und Stadtartikel mit fehlendem Wappen. – Nähere Informationen, wie du das richtige Wappen deiner Stadt/Gemeinde einbinden kannst, findest du unter Wikipedia:Wappen.
Aschara-Kita.JPG
Autor/Urheber: CTHOE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aschara, Kirche und Kita
Aschara-Backhaus.JPG
Autor/Urheber: CTHOE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aschara, Backhaus
Bala Aschara.png
Autor/Urheber: Metilsteiner, Lizenz: CC BY 3.0
District-Map of Aschara village in the city Bad Langensalza.
Aschara-Kirche-2.JPG
Autor/Urheber: CTHOE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aschara, Kirche
Aschara-Kirchentür.JPG
Autor/Urheber: CTHOE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aschara, Kirchentür
Aschara Windmühle Steinkreuz.jpg
Autor/Urheber: Metilsteiner, Lizenz: CC BY 3.0
The ruins of a windmill and a stone cross near Aschara village.
Bundesarchiv Bild 183-56740-0001, Aschara, erstes sozialistisches Dorf, Ortsschild.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-56740-0001 / Brix / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB-Brix / 11.7.58

Aschara erstes sozialistisches Dorf im Kreis Bad Langensalza (Bez. Erfurt);

Unser Bild zeig: Dorfeingang von Aschara, Kreis Bad Langrensalza