Aschaffenburg Stallions

Aschaffenburg Stallions e.V. Flag of Germany.svg
Stadt:Aschaffenburg
Gegründet:1991
Teamfarben:Schwarz, Rot, Weiß
Liga (2019):Landesliga Bayern (5. Liga)
Stadion
Name:

Stadion am Schönbusch

Adresse:Kleine Schönbuschallee 92, 63741 Aschaffenburg
Spielbelag:Naturrasen
Kapazität:8.000
Kontakt
Internet:http://www.stallions.de/
Datenstand
31. Mai 2019

Die Aschaffenburg Stallions (englisch Stallions – „Hengste“) sind eine American-Football-Mannschaft in der unterfränkischen Stadt Aschaffenburg. Der Verein wurde 1991 gegründet. Seit 1996 spielen die Stallions im Stadion am Schönbusch.

Geschichte

In den Jahren 1999[1] und 2000[2] spielten die Stallions in der German Football League, der höchsten Spielklasse in Deutschland. 2000 bestritten die Aschaffenburger 12 Spiele, von denen sie drei gewannen, sieben verloren und zwei unentschieden spielten. Dies führte dazu, dass sie am Ende der Saison den fünften Platz in der GFL Süd belegten. Das hätte zwar zum Klassenerhalt gereicht, aber dem Verein wurde die Lizenz entzogen, wodurch die Schwäbisch Hall Unicorns aufstiegen. Seit dem Jahr 2015 spielen die Stallions in der Landesliga Nord und gehören dem American Football Verband Bayern (AFVBY) an. Außer der Herrenmannschaft gehören dem Verein auch noch eine U19 und U16 Jugendmannschaft, eine Flag-Football-Mannschaft für Kinder von 10 bis 16 Jahren und mehrere Cheerleadergruppen an.

Vorstand

Die Vorstandschaft der Aschaffenburg Stallions besteht aus:

Thomas Duttine (Vorstandsvorsitzender)

Christian Gesell (2. Vorstand)

Simon Wißmann (Kassier)

Friedrich Scharold (Schriftführer)

Felix Heimke (Abteilungsleitung Herren Football)

Andre Arnold (Abteilungsleitung Jugend Football)

Ivana Herzog (Abteilungsleitung Cheerleading)

(Stand: April 2022)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spielplan German Football League Süd 1999 (Memento vom 8. September 2014 im Internet Archive)
  2. Spielplan German Football League Süd 2000 (Memento vom 8. September 2014 im Internet Archive)