Asaf Lifshitz

Asaf Lifshitz 2020

Asaf Lifshitz (hebräisch אסף ליפשיץ; * 28. Juli 1942 in Maoz Haim) ist ein israelischer Schlosser und Bildhauer.[1][2][3][4]

(c) צילום:ד"ר אבישי טייכר, CC BY 2.5
Der trinkende Pilot
David Azrieli

Leben

Lifshitz wurde im Kibbuz Maoz Haim in einer künstlerisch begabten und aktiven Familie geboren. Sein Vater war Israel Lifshitz, seine Mutter Lea Lifshitz, geborene Shershevsky. Sein Cousin ist der bekannte israelische Maler Uri Lifshitz (1936–2011). Die israelische Autorin Dvora Omer (1932–2013) ist seine Schwester.

Lifshitz lernte an der örtlichen Schule im Kibbuz. Nach seiner Schulzeit diente er als Panzerfahrer bei den Israelischen Verteidigungsstreitkräften.

Lifshitz arbeitete als Metallarbeiter und Schlosser im Kibbuz. Seit seiner frühen Jugend stellte er Skulpturen aus Metall her. Eine Kunstschule hat er nie besucht.[5][2][3]

(c) צילום:ד"ר אבישי טייכר, CC BY 2.5
Ouri Meisels

Künstlerische Tätigkeit

Viele Skulpturen, die Lifshitz schuf, sind an verschiedensten Orten in ganz Israel im Freien aufgestellt. Seine bevorzugten Materialien sind Bronze, Stahl, rostfreier Stahl und andere Metalle. Manchmal sind sie in leuchtenden Farben bemalt. Oft haben sie einen verspielten Charakter und verbinden Wirklichkeit mit Phantasie, Technik mit lebendigen Formen, Kindliches mit Erwachsenem. Vielfach verwendet er Alltagsgegenstände: Fahrräder, Kopfhörer, Stühle, Kisten. Lifshitz erzeugt Kontraste zwischen unbearbeiteten Materialien und stark bearbeiteten Materialien, Bewegung und Ruhe, Belebtem und Unbelebtem.

Bei seinen Darstellungen von Soldaten tritt das Menschliche gegenüber dem Heroischen in den Vordergrund. Zu seinen berühmtesten Werken zählt "Der trinkende Pilot". Vorbild für die Skulptur war der Pilot Major Boaz Gafni, der mit 24 Jahren in einem Flugzeugunfall ums Leben kam. Die Skulptur befindet sich in Tel Aviv im Azrieli-Zentrum. Im Azrieli-Zentrum befinden sich mehrere weitere Skulpturen von Lifshitz, darunter auch eine des Gründers des Zentrums David Azrieli.[6][7]

Eine Skulptur des Studenten Ouri Meisels befindet sich im Technion in Haifa. Ouri Meisels kam 21-jährig auf einer Reise durch Alaska um.[8] Auf dem Gelände des Technions befinden sich auch noch andere Skulpturen von Lifshitz.

Der Junge und das Pferd
Der Besuch der Rothschilds

Weitere bekannte Werke von Lifshitz befinden sich in Kfar Tabor: Der Junge und das Pferd am Ha'Shomer Platz und Der Besuch der Rotschilds am Baron-Platz. Die Skulptur Der Besuch der Rotschilds schuf Lifshitz nach einer Fotografie aus dem Jahr 1914, die den Besuch von Edmond Rothschild (1845–1934) und Adelheid von Rothschild (1853–1935) in Kfar Tabor zeigt.

(c) Dr. Avishai Teicher Pikiwiki Israel, CC BY 2.5
Der Löwe, der Erdbeeren liebte im Geschichten-Park von Cholon
(c) Dr. Avishai Teicher Pikiwiki Israel, CC BY 2.5
Der Löwe, der Erdbeeren liebte im Geschichten-Park von Cholon

In Cholon befindet sich die lustige Skulptur Der Löwe der Erdbeeren liebte. Sie ist Teil eines Geschichten-Parks.

Weitere Skulpturen von Lifshitz befinden sich im Tefen Industrial Park in Galiläa, im offenen Museum im Omer-Industrie-Park bei Be’er Scheva, in Metula, in Mitzpe Ramon, in Afula, auf der Sheikh Hussein Brücke, auf der Promenade in Kirjat Jam.

In Or Jehuda wurde die Skulptur Die gruselige Statue aufgestellt. Nach einiger Zeit musste sie wieder entfernt werden, weil die Einwohner Angst vor ihr hatten. Es bildeten sich Legenden, dass die Statue die Vorübergehenden mit dem Bösen Blick verflucht.[9][6][7][2][3]

Ausstellungen

Asaf Lifshitz hatte mehrere Ausstellungen, darunter:

  • 1999: HaMoshava Museum in Kfar Tabor
  • 2004: HaMigdal Gallery in Tel Aviv
  • 2008: 60 Jahre israelische Kunst in Paris
  • 2010: Café-Galerie im Kibbutz Ma'oz Haim[10]

Familie

Lifshitz ist verheiratet und hat vier Kinder.

Einzelnachweise

  1. Asaf Lifshitz, englisch bei artsandculture.google.com. Abgerufen am 1. September 2021.
  2. a b c Die Geschichte des Bildhauers Asaf Lifshitz von Maoz Haim von Eli Alon, hebräisch (Memento desOriginals vom 2. September 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cafe.themarker.com bei cafe.themarker.com. Abgerufen am 1. September 2021.
  3. a b c Assaf Lifshitz - der Bildhauer von Maoz Haim, hebräisch bei news1.co.il. Abgerufen am 1. September 2021.
  4. Asaf Lifshitz, englisch bei famous-people.net. Abgerufen am 1. September 2021.
  5. Asaf Lifshitz Frühen Lebensjahren, englisch bei famous-people.net. Abgerufen am 1. September 2021.
  6. a b Asaf Lifshitz Galerie, englisch bei famous-people.net. Abgerufen am 1. September 2021.
  7. a b Asaf Lifshitz Bemerkenswerte veröffentlichte Werke, englisch bei famous-people.net. Abgerufen am 1. September 2021.
  8. Ouri's Corner, englisch (Memento desOriginals vom 2. September 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.israelpublicart.com bei artsandculture.google.com. Abgerufen am 1. September 2021.
  9. Asaf Lifshitz Artistic career, englisch bei famous-people.net. Abgerufen am 1. September 2021.
  10. Asaf Lifshitz Ausstellungen, englisch bei famous-people.net. Abgerufen am 1. September 2021.

Weblinks

Commons: Asaf Lifshitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

PikiWiki Israel 15640 quot;Untitledquot; by Asaf Lifshitz in Tel Aviv.JPG
(c) צילום:ד"ר אבישי טייכר, CC BY 2.5
"Untitled" by Asaf Lifshitz in Tel Aviv
פסל "הנער והסוס"כפר תבור.jpg
Autor/Urheber:

Asaf.lifshitz

, Lizenz: CC BY-SA 4.0
פסל:אסף ליפשיץ
אסף ליפשיץ.jpg
Autor/Urheber: Limonyo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
אסף ליפשיץ בסטודיו. צולם על ידי זהר גלפז
פסל "ביקור הזוג רוטשילד" בככר הברון שבכפר תבור.jpg
Autor/Urheber:

Asaf.lifshitz

, Lizenz: CC BY-SA 4.0
הפסל אסף ליפשיץ, נוצר ע"פ תצלום של הזוג רוטשילד בביקור בכפר תבור בשנת 1914
PikiWiki Israel 32816 The lion that loved strawberry story garden in Hol.JPG
(c) Dr. Avishai Teicher Pikiwiki Israel, CC BY 2.5
The lion that loved strawberry story garden in Holon
PikiWiki Israel 32815 The lion that loved strawberry story garden in Hol.JPG
(c) Dr. Avishai Teicher Pikiwiki Israel, CC BY 2.5
The lion that loved strawberry story garden in Holon
Sculpture of David Azrieli.JPG
Autor/Urheber:

Avi1111 dr. avishai teicher

, Lizenz: CC BY 3.0
sculpture of david azrieli in azrieli mall in tel aviv
PikiWiki Israel 10582 quot;ouris cornerquot; in the technion haif.jpg
(c) צילום:ד"ר אבישי טייכר, CC BY 2.5
\"ouri\'s corner\" in the technion, haifa