Arzt und Dämon

Film
TitelArzt und Dämon
OriginaltitelDr. Jekyll and Mr. Hyde
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1941
Länge113 Minuten
Altersfreigabe
Produktions-
unternehmen
Metro-Goldwyn-Mayer
Stab
RegieVictor Fleming
DrehbuchJohn Lee Mahin
ProduktionVictor Saville
Musik
KameraJoseph Ruttenberg
SchnittHarold F. Kress
Besetzung
Synchronisation

Arzt und Dämon ist ein US-amerikanischer Horrorfilm von Victor Fleming aus dem Jahr 1941. Es handelt sich um die zwölfte von mehr als 50 Adaptionen des Romans Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde (1886) von Robert Louis Stevenson und zugleich um die Neuverfilmung von Rouben Mamoulians Version Dr. Jekyll und Mr. Hyde aus dem Jahr 1931. Die Weltpremiere fand am 12. August 1941 in New York City statt.

Handlung

Dr. Jekyll glaubt, dass in jedem Menschen Gut und Böse wohnt. Seine Experimente, die diese Eigenschaften trennen sollen, rufen seine dunkle Seite namens Hyde hervor. Die Erfahrung lehrt ihn, wie böse Mr. Hyde sein kann: Er tötet Ivy Peterson, die Interesse an Dr. Jekyll gezeigt hat, und Sir Charles, den Vater seiner Verlobten, die er zuvor misshandelt. Am Ende erschießt Jekylls bester Freund Dr. Lanyon Mr. Hyde und veranlasst somit, dass Dr. Jekyll auch sterben muss, da Hyde ein Teil von ihm ist.

Kritiken

„Eine interessante und filmtechnisch gut gelöste psychoanalytische Studie nach R. L. Stevensons Roman, die das Grauen jedoch übersteigert – in der Titelrolle hervorragend gespielt.“

„Zwar kommt Spencer Tracy – der die Rolle eigentlich nicht übernehmen wollte – nicht an Fredric Marchs Interpretation der Doppelrolle von Dr. Jekyll und Mr. Hyde heran, spielt aber immer noch sehr gut. An Tracys Seite sind die damaligen weiblichen Superstars Hollywoods, Ingrid Bergman und Lana Turner, zu sehen.“

„Ein psychologischer Kriminalreißer, der jedoch so ernsthaft gestaltet ist, daß er zum Nachdenken über das Gute und Böse im Menschen Anlaß gibt.“

Auszeichnungen

Der Film war bei der Oscarverleihung 1942 für drei Academy Awards nominiert – Beste Kamera (Joseph Ruttenberg), Bester Schnitt (Harold F. Kress) und Beste Filmmusik (Franz Waxman) –, ging jedoch leer aus.

Deutsche Fassung

Die Synchronisation entstand 1949 durch die Motion Picture Export Organisation. Das Dialogbuch stammt von Kurt Hinz, Dialogregie führte Alfred Vohrer.[4]

RolleDarstellerSynchronsprecher
Dr. Henry Jekyll / Mr. HydeSpencer TracyRené Deltgen
Ivy PetersonIngrid BergmanEva Vaitl
Beatrix EmeryLana TurnerMarianne Stanior
Sir Charles EmeryDonald CrispWalter Holten
Mrs. HigginsSara AllgoodGertrud Spalke

Die deutsche Erstaufführung war am 13. Mai 1949, die österreichische folgte kurz darauf am 24. Mai 1949.[5]

Weblinks

Commons: Dr. Jekyll and Mr. Hyde (1941 film) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Arzt und Dämon. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  2. Arzt und Dämon. In: prisma. Abgerufen am 31. März 2021.
  3. Evangelischer Presseverband München, Kritik Nr. 96/1949
  4. Arzt und Dämon. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 2. März 2017.
  5. Erstaufführungen IMDb