Arvid Schenk

Arvid Schenk
Personalia
Geburtstag28. Juli 1989
GeburtsortRostockDDR
Größe196 cm
PositionTorhüter
Junioren
JahreStation
0000–2008F.C. Hansa Rostock
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2008–2009F.C. Hansa Rostock II8 (0)
2009–2012FC St. Pauli II55 (0)
2012–2014VfL Wolfsburg II4 (0)
2014–2015FC Dundee1 (0)
2015–2016Altona 9310 (0)
2016–2017SV Eichede10 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2017–2018Hamburger SV U11–U13 (Torwarttrainer)
2018–2023Hamburger SV II (Torwarttrainer)
2023–VfB Lübeck (Torwarttrainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Arvid Schenk (* 28. Juli 1989 in Rostock) ist ein ehemaliger deutscher Fußballtorwart und heutiger Trainer.

Karriere als Spieler

Schenk begann seine Karriere in der Jugend von Hansa Rostock, von der aus er in der Spielzeit 2008/09 den Sprung in die U-23-Mannschaft schaffte. Bis zum Saisonende hütete er achtmal das Tor der Hanseaten, ehe er im Sommer 2009 zur zweiten Mannschaft des FC St. Pauli wechselte. Bei den Hamburgern konnte Schenk sich auf Anhieb durchsetzen und war dort die gesetzte Nummer 1. Zur Saison 2012/13 verließ er den FC St. Pauli in Richtung U-23 des VfL Wolfsburg.[1] Dort kam er aus Verletzungsgründen in zwei Jahren lediglich zu vier Ligaeinsätzen.[2] Sein Vertrag wurde im Juni 2014 nicht verlängert.

Im Oktober 2014 wurde er vom schottischen Erstligisten FC Dundee als Ersatz für deren zweiten Torwart[2] verpflichtet, da Stammtorwart Scott Bain nach einer Verletzung für längere Zeit ausfallen sollte.[3] Sein Ligadebüt bestritt Schenk am 1. Januar 2015 beim Dundee Derby gegen Dundee United, das mit 2:6 verloren wurde. Er bestritt danach kein weiteres Liga-Spiel für den FC Dundee, da sein Vertrag nur bis zum 31. Januar 2015 lief.[2][4] Nachdem er sich bei Eintracht Braunschweig fit gehalten hatte, unterschrieb er zur Saison 2015/16 beim Hamburger Oberligisten Altona 93. Nach einem Jahr wechselte Schenk zur Saison 2016/17 zum SV Eichede, für den er zehn Mal in der Regionalliga Nord zum Einsatz kam. Anschließend beendete er seine Karriere.

Karriere als Trainer

In der Saison 2017/18 war Schenk Torwarttrainer der U11 bis U13 (E- bzw. D-Jugend) des Hamburger SV. Seit der Saison 2018/19 war er Torwarttrainer der zweiten Mannschaft. Parallel arbeitete Schenk als privater Fitnesstrainer.[5]

Zur Saison 2023/24 wurde Schenk Torwarttrainer bei den Drittligaprofis des VfB Lübeck.[6]

Privates

Arvid Schenk ist der Sohn des Zehnkämpfers Christian Schenk und Enkel des einstigen Hansa Rostock-Torhüters Jürgen Heinsch, sowie des früheren DDR-Meisters im Hürdenlauf, Eberhard Schenk.[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. A. Schenk: „Wechsel nach Wolfsburg perfekt“ (Memento vom 5. Februar 2015 im Internet Archive), torwart.de
  2. a b c »Torwart ist der schwierigste Job« (Memento vom 11. Februar 2015 im Internet Archive) Interview auf 11freunde.de, abgerufen am 10. Februar 2015
  3. Dundee sign German goalkeeper Arvid Schenk as cover for Scott Bain, sport.stv.tv
  4. Arvid Schenk im Interview „Fuck! Was passiert hier gerade?“, spox.com
  5. „Ich habe dem Sport alles untergeordnet“. In: hsv.de. 9. Juli 2018, archiviert vom Original;.
  6. Trainerteam komplett: Reinhardt und Schenk stoßen neu zum VfB, vfb-luebeck.dem 27. Juni 2023, abgerufen am 27. Juni 2023.
  7. fc-hansa.de: A-Jugendtorwart Arvid Schenk aus England zurück. 26. März 2007, abgerufen am 11. Januar 2021.