Arturo Vidal

Arturo Vidal
Arturo Vidal (2017)
Personalia
Voller NameArturo Erasmo Vidal Pardo
Geburtstag22. Mai 1987
GeburtsortSantiago de ChileChile
Größe180 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
Deportes Melipilla
0000–2005CSD Colo-Colo
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2005–2007CSD Colo-Colo36 0(2)
2007–2011Bayer 04 Leverkusen117 (15)
2011–2015Juventus Turin124 (35)
2015–2018FC Bayern München79 (14)
2018–2020FC Barcelona66 (11)
2020–2022Inter Mailand51 0(2)
2022–Flamengo Rio de Janeiro21 0(2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2007Chile U2014 0(8)
2007–Chile138 (33)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. Juni 2023

2 Stand: 16. Juni 2023

Arturo Erasmo Vidal Pardo (* 22. Mai 1987 in Santiago de Chile) ist ein chilenischer Fußballspieler. Er wechselte im Alter von 20 Jahren nach Europa. Seit Juli 2022 steht er bei Flamengo Rio de Janeiro unter Vertrag.

Vidal ist Nationalspieler, gewann mit der chilenischen Nationalmannschaft zweimal die Copa América und nahm an zwei Weltmeisterschaften teil. Er spielt vorwiegend im defensiven Mittelfeld.

Karriere

Vereine

Colo-Colo

Im Juni 2005 wurde Arturo Vidal in den Profikader des chilenischen Traditionsklubs CSD Colo-Colo aufgenommen, bei dem er zuvor mehrere Jugendmannschaften durchlaufen hatte. 2006 gewann er mit dem Klub die chilenische Apertura-und-Clausura-Meisterschaft. In der Folgesaison verteidigte Colo-Colo diesen Titel. Im Sommer 2007 entschied sich Vidal zu einem Wechsel nach Europa.

Bayer 04 Leverkusen

Vidal wurde von mehreren europäischen Vereinen umworben, letztlich unterschrieb er beim deutschen Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Am 28. April 2007 gab Colo Colo den Transfer von Vidal nach Leverkusen bekannt.[1] Nach eigenen Angaben zahlte Leverkusen eine Ablösesumme von 5,6 Millionen Euro. Eine Klausel im Vertrag beinhaltete, dass Colo-Colo bei einem möglichen Weiterkauf des Chilenen 30 Prozent der Ablösesumme erhalten sollte. In Leverkusen unterschrieb er einen Vertrag bis 2012.

In seinem ersten Jahr in Deutschland kam der Defensivspieler regelmäßig zu Einsätzen; sein Debüt in der Bundesliga gab Vidal am 19. August 2007 (2. Spieltag) gegen den Hamburger SV als Linksverteidiger.[2] Am 6. Spieltag gelang ihm beim 3:0-Auswärtserfolg gegen Hannover 96 sein erster Ligatreffer für die Werkself.[3] Auch in den folgenden Jahren war er Stammspieler bei Bayer. Dabei wurde er auf den verschiedensten Positionen eingesetzt. 2008/09 erreichte er mit der Mannschaft das Finale im DFB-Pokal, das man gegen Werder Bremen verlor. In der Saison 2010/11 wurde Vidal offensiver im zentralen Mittelfeld eingesetzt. Mit zehn Saisontoren war er der erfolgreichste Torschütze der Leverkusener, die am Ende die Vizemeisterschaft errangen.

Juventus Turin

(c) Football.ua, CC BY-SA 3.0
Vidal im Trikot von Juventus Turin (2012)

Im Juli 2011 wechselte Vidal für eine Ablösesumme von 10,5 Millionen Euro zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin.[4] Die Turiner hatten zuvor die Teilnahme am Europapokal verpasst. In seinem ersten Ligaspiel erzielte Vidal beim 4:1-Sieg gegen den FC Parma im drei Tage zuvor eingeweihten Juventus Stadium seinen ersten Treffer für seinen neuen Arbeitgeber.[5] In der Saison 2012/13 erzielte Vidal in 45 Pflichtspielen für seinen Verein 15 Tore und gewann unter Trainer Antonio Conte den zweiten Meistertitel in Folge; so auch in den Folgesaisons 2013/14 und 2014/15. Im Juni 2015 stand er mit Juventus im Finale der Champions League, das gegen den FC Barcelona mit 1:3 verloren wurde.

FC Bayern München

Vidal im Training auf dem Gelände des FC Bayern München (2017)

Zur Saison 2015/16 wechselte Vidal zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München und unterschrieb einen Vierjahresvertrag.[6][7] In seiner ersten Saison in München gewann er mit der deutschen Meisterschaft und dem Pokalsieg das Double. 2017 und 2018 gewann er erneut die deutsche Meisterschaft.

FC Barcelona

Da Vidal beim FC Bayern nicht unumstritten war und mit dem Schalker Leon Goretzka zur Saison 2018/19 ein weiterer Mittelfeldspieler verpflichtet wurde[8], war der FC Bayern bereit, den 31-Jährigen ein Jahr vor Vertragsablauf gegen eine entsprechende Ablösesumme freizugeben. Nachdem Vidal beim FC Bayern noch die Saisonvorbereitung aufgenommen hatte, reiste er am 3. August aus dem Trainingslager am Tegernsee ab und wurde bereits drei Tage später als Neuzugang beim spanischen Meister FC Barcelona vorgestellt, bei dem er einen Dreijahresvertrag erhielt.[9]

Inter Mailand

Mitte September 2020 wechselte der 33-jährige Vidal in die italienische Serie A zu Inter Mailand. Die Ablöse kann durch variable Zahlungen bis zu einer Million Euro betragen.[10]

Flamengo Rio de Janeiro

Im Juli 2022 gab Inter Mailand die Vertragsauflösung mit Vidal bekannt. Kurz darauf wechselte er zu Flamengo Rio de Janeiro.[11] Am 19. Oktober 2022 konnte er mit dem Klub den Erfolg im Copa do Brasil 2022 feiern. Am 29. Oktober folgte der Sieg in der Copa Libertadores 2022.

Nationalmannschaft

Im Februar 2007 gab er sein Debüt in der A-Nationalmannschaft bei einem Kurzeinsatz gegen Venezuela. Für die Copa América wurde er von Trainer Nelson Acosta nicht in den Kader berufen; stattdessen wollte Acosta Vidal bei der U20-WM in Kanada spielen lassen, um die Chancen auf den WM-Titel zu steigern. Vidal erreichte dort mit der U20-Nationalmannschaft den dritten Platz.

In der Folgezeit lief er regelmäßig für die A-Nationalmannschaft auf und qualifizierte sich mit dem Team für die WM 2010 in Südafrika, für die der Defensivallrounder im Mai 2010 in den Kader der Chilenen berufen wurde. Im Achtelfinale schied die Mannschaft gegen Brasilien aus. Vidal stand in allen vier Spielen in der Startelf und wurde einmal zur Halbzeit ausgewechselt.

Im Juli 2011 wurde Vidal bei der Copa América in Argentinien in drei der vier Spiele eingesetzt. Im ersten Gruppenspiel gegen Mexiko hatte er den Siegtreffer erzielt und schied mit der Mannschaft im Viertelfinale gegen Venezuela aus.

Im Dezember 2011 wurde Vidal vom chilenischen Verband zusammen mit vier anderen Spielern für zehn Spiele suspendiert, da sie vor dem WM-Qualifikationsspiel in Uruguay im Vormonat nach einem freien Abend verspätet und betrunken ins Mannschaftsquartier zurückgekehrt seien.[12] Die Suspendierung Vidals wurde am 6. Mai 2012 aufgehoben, sodass er für die WM-Qualifikationsspiele im Juni in Bolivien und Venezuela nominiert werden konnte.[13]

Bei der WM 2014 in Brasilien schied er mit Chile wie schon vier Jahre zuvor wiederum im Achtelfinale gegen Brasilien aus, diesmal im Elfmeterschießen; Vidal war zuvor ausgewechselt worden. Er bestritt drei der vier WM-Spiele.

Im Folgejahr war Vidal bei der Copa América im eigenen Land Teil der Mannschaft, die mit dem erstmaligen Titelgewinn den größten Erfolg in der Historie der chilenischen Nationalmannschaft erreichte. In der Vorrunde erzielte er drei Tore, beim 5:0-Vorrundensieg gegen Bolivien wurde er zur Halbzeit ausgewechselt. Die folgenden Spiele im Turnier spielte er alle über die volle Zeit durch, einschließlich des Endspiels gegen Vizeweltmeister Argentinien, das nach torlosen 120 Minuten mit 4:1 im Elfmeterschießen gewonnen wurde. Vidal trug dazu mit seinem verwandelten Elfmeter bei.

Aufgrund des 100-jährigen Jubiläums des Wettbewerbs fand bereits ein Jahr später, 2016, die nächste Copa América statt, diesmal in den USA. Vidal war wiederum Stammspieler, fehlte im Halbfinale gegen Kolumbien jedoch gelbgesperrt. Chile gewann das Halbfinale und traf im Endspiel auf Argentinien, denselben Finalgegner wie im Vorjahr. Chile hatte bereits in der Vorrunde gegen Argentinien gespielt und mit 1:2 verloren. Auch dieses Endspiel ging wie 2015 torlos in das Elfmeterschießen. Vidal, der erster chilenischer Schütze war, war nicht erfolgreich, da der argentinische Torwart Sergio Romero seinen Elfmeter halten konnte. Chile gewann das Elfmeterschießen dennoch mit 4:2 und konnte somit den Titel verteidigen.

2017 nahm Chile als südamerikanischer Vertreter am Confed-Cup in Russland teil und erreichte das Endspiel, das gegen Weltmeister Deutschland mit 0:1 verloren wurde. Vidal bestritt alle Spiele über die komplette Spielzeit.

Für die WM 2018 in Russland konnte sich Chile nicht qualifizieren.

Sonstiges

Eine Woche nachdem Arturo Vidal einen 250.000 Euro teuren Ferrari gekauft hatte, stieß er am 16. Juni 2015 betrunken auf einer Landstraße zwischen Santiago de Chile und dem Süden des Landes mit zwei anderen Autos zusammen, sodass sein neuer PKW vollständig zerstört wurde. Seine Frau und er erlitten dadurch einige Prellungen. Nachdem bei Vidal Alkoholkonsum festgestellt worden war, nahm ihn die Polizei fest und brachte ihn über Nacht in ein Polizeikommissariat.[14]

Ende August 2019 spielte Vidal bei einem 25.000 Euro teuren Pokerturnier der European Poker Tour in Barcelona. Dabei erreichte er – ebenso wie sein Mannschaftskamerad Gerard Piqué – den Finaltisch und belegte den mit knapp 135.000 Euro dotierten fünften Platz.[15]

Erfolge

Vereine

Nationalmannschaft

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Arturo Vidal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Transferbestätigung auf der Vereins-Homepage von Colo Colo (Memento vom 29. April 2007 im Internet Archive)
  2. Spielstatistik: Hamburger SV – Bayer Leverkusen 1:0 (0:0) auf fussballdaten.de.
  3. Spielstatistik: Hannover 96 – Bayer Leverkusen 0:3 (0:0) auf fussballdaten.de.
  4. Arturo Vidal è bianconero (Memento vom 26. Januar 2013 im Webarchiv archive.today)
  5. weltfussball.de: Spielbericht Juventus Turin – FC Parma, abgerufen am 11. September 2011.
  6. Vidal unterschreibt Vier-Jahres-Vertrag fcbayern.de, abgerufen am 28. Juli 2015.
  7. Vidal unterschreibt beim FC Bayern, sueddeutsche.de am 28. Juli 2015.
  8. Vidal fürchtet Goretzka nicht, sport1.de, 28. Januar 2018, abgerufen am 6. August 2018
  9. Barça stellt Vidal vor - und Vidal sich selbst, kicker.de, 6. August 2018, abgerufen am 6. August 2018
  10. Agreement with Inter Milan for the transfer of Arturo Vidal, fcbarcelona.com, 22. September 2020, abgerufen am 22. September 2020.
  11. UFFICIALE: Inter, Vidal risolve il contratto: "Il club ringrazia per i due trofei vinti" - TUTTOmercatoWEB.com. Abgerufen am 14. Juli 2022 (italienisch).
  12. FIFA.com:Vidal und Co. zehn Spiele suspendiert (Memento vom 18. Oktober 2012 im Internet Archive)
  13. FIFA.com: Chile begnadigt Ex-Leverkusener Vidal (Memento vom 19. Juli 2012 im Internet Archive)
  14. Betrunkener Juve-Star schrottet nagelneuen Ferrari. welt.de. Abgerufen am 17. Juni 2015.
  15. European Poker Tour (EPT) Barcelona (€ 25,000 No Limit Hold’em (Event #24)) in der Hendon Mob Poker Database, abgerufen am 27. August 2019 (englisch)
  16. Copa América 2019 (Memento vom 9. Juli 2019 im Internet Archive) Mannschaft des Turniers, Bericht auf copaamerica.com, Seite auf span., abgerufen am 18. Juli 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

Brazil vs. Chile in Mineirão 11.jpg
Autor/Urheber: Danilo Borges/Portal da Copa, Lizenz: CC BY 3.0 br
Brazil vs. Chile in Mineirão
Arturo Vidal (Juventus) 2.jpg
(c) Football.ua, CC BY-SA 3.0
Arturo vidal players of juventus
Brazil & Chile match at World Cup 2010-06-28 5.jpg
Autor/Urheber: Marcello Casal Jr/ABr, Lizenz: CC BY 3.0 br
Joanesburgo - Kaká, um dos destaques da seleção brasileira na vitória sobre o Chile.
CRFlamengo.svg
Autor/Urheber:

CR Flamengo

, Lizenz: Logo

Abzeichen von Flamengo Rio de Janeiro, Sportverein aus Brasilien.

Arturo Vidal Training 2017-03 FC Bayern Muenchen-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Arturo Vidal, am 14. März 2017 beim Training auf dem Gelände des FC Bayern München
Chile VS. Australia (13) 2017-6-25 Arturo Vidal.jpg
Autor/Urheber: Дмитрий Садовников, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Chile VS. Australia 1 - 1, 25 June 2017
Bachelet asiste al primer partido de la Selección chilena contra Australia.jpg
Autor/Urheber: Gobierno de Chile, Lizenz: CC BY 2.0
Presidenta Bachelet asiste al primer partido de la Selección chilena contra Australia. Mundial de Futbol Brasil 2014