Artur da Silva Bernardes

Präsident Artur Bernardes.

Artur da Silva Bernardes (* 8. August 1875 in Viçosa, Minas Gerais; † 23. März 1955 in Rio de Janeiro) war ein brasilianischer Anwalt und Politiker im frühen zwanzigsten Jahrhundert. 1918 wurde er zum Präsidenten des Bundesstaates Minas Gerais gewählt. Auch die Wahl zum Präsidenten Brasiliens 1922 gewann er und blieb bis 1926 im Amt. Seine Regierungszeit war von der Gefahr eines Militärputsches geprägt.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Os Ex-Presidentes da República. In: Biblioteca da Presidência da República. Archiviert vom Original am 15. Juli 2013; abgerufen am 24. Februar 2013 (portugiesisch).
VorgängerAmtNachfolger
Epitácio da Silva PessoaPräsident von Brasilien
15. November 1922 – 15. November 1926
Washington Luís Pereira de Sousa

Auf dieser Seite verwendete Medien

Artur Bernardes foto.jpg
O presidente do Brasil pt:Artur Bernardes (1922-1926).